Stau prognose für Pfingsten ??

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.668
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Ja, das muss es sein. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Ist schon ein paar Jährchen her. ;-)
 

sesom

Mämber!
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
760
Punkte
63
Alter
58
Ort
Nürnberg
baustelle wechselseitig im 30 min. takt:smile:

Das entspricht der Meldung auf der ASFINAG Webseite, die Info auf wko.at scheint nicht vollständig/aktuell zu sein. Mich betrifft das zum Glück nicht, fahre in 3 Wochen über Graz nach Istrien und dann über die Felbertauernstraße wieder zurück.

Wer zu Beginn und Ende der Pfingstferien durchs Karawankentunnel will, der sollte ernsthaft über eine Ausweichroute nachdenken. Wenn die dann den Verkehr jeweils für eine halbe Stunde sperren, dann steht man vermutlich über 10 km lang. Ich bin zu Pfingsten (Samstag, 11 Uhr vormittags) schon ohne Baustelle dort 7 km vor der Tunneleinfahrt gestanden und habe ca. 90 Minuten bis dort hin gebraucht.


18356073ro.jpg

.................................2012-05-26 / 11:26:42 ... 7 km vor dem Karawankentunnel


Klaus
 

afri

Mitglied
Registriert seit
12. Mai 2009
Beiträge
53
Punkte
6
Frage: Ist der Wurzenpaß keine Alternative? Das müsste doch kürzer sein, wie über Tarvisio? Ich bin den Paß allerdings noch nie gefahren, ist er arg steil?

Afri
 

Tommuc

aktives Mitglied
Registriert seit
19. Sep. 2011
Beiträge
156
Punkte
28
Ort
München
Servus Afri,

Wurzenpass ist mit PKW eine gute Alternative und gut zu fahren. Kommst direkt in Kra.Gora raus. Von dort ca. 10 Minuten bis Jesenice.
Wie es mit Gespann zu fahren ist, kann ich nicht beurteilen...

Gruß
Tom
 

sesom

Mämber!
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
760
Punkte
63
Alter
58
Ort
Nürnberg
Frage: Ist der Wurzenpaß keine Alternative?

Der Wurzenpaß hat eine Maximalsteigung von 18%, ist aber m.W. trotzdem für Wohnwägen nicht gesperrt. Ich würde mit dem Wohnwagen nicht über den Wurzen fahren, nur mit dem Auto ist es aber kein Problem. Der Umweg ist ca. 20 km, lohnt sich aber meiner Meinung nach erst, wenn man am Tunnel mehr als eine Stunde steht.
 
D

diavolo rosso

Guest
Also ich hab ihn sehr steil in Erinnerung - von der Österreichischen Seite her. Und ich glaube, daß er seit 1975 nicht allzuviel flacher geworden sein dürfte....lach...

Damals waren die Autos noch nicht so ganz "seetüchtig" und es stand alle paar Hundert Meter Einer mit kochendem Kühler am Straßenrand - mit der Folge, daß bei Gegenverkehr die Autos hinter den Kochenden" anhalten mussten und dann sehen, wie sie bei 18% Steigung wieder in Bewegung kamen. Ich kann mich jedenfalls noch deutlich erinnern, wie ich mitunter mit 4 Versuchen bei voller Drehzahl einkuppeln musste, damit sich der gute vollgeladene Opel Kadett mit gigantischen 52 Pferdchen wieder zu einer Bewegung bequemte. Daß die Kupllung das mitmachte grenzte an ein Wunder - sie stank jedenfalls fürchterlich. Fenster voll auf und Heizung/Lüftung voll auf, damit der Kühler nicht zu kochen anfing.
Ich war überaus dankbar, als es wieder zu Tal ging und es nur noch nach Bremsenqualm roch.

Mit den heutigen Autos - sofern sie nicht gerade mager motorisiert sind - sollte da kein Problem mehr sein.
Ich bin jedenfalls auch gerade am Überlegen, ob dies eine Alternative wäre.

qualmende Grüße
vom Roten Teufel
 

roter-Hamster

neues Mitglied
Registriert seit
20. Mai 2014
Beiträge
5
Punkte
0
Hallo,

also ich habe jetzt mal geschaut.
Die Route über Tauern -Udine-Triest ist ca 30 km länger und in Udine muss ich aufpassen
das nicht der Autopilot Richtung ital. Adria angeht :)
Wobei 30 km gegenüber viell. langer Wartezeit am Karawanken erträglich wären.
Ich forsche ich mal ob ich die 6,5 km Autobahn Slo auch so nebenher fahren kann wie in
einem Thread gefunden.
Die Entscheidung welche Richtung man nimmt fällt somit in Villach :)

Die Abfahrt steht auch noch nicht fest, allerdings möchten wir nicht über
Nacht fahren, wir hatten beide irgendwann den "Tunnelblick" und dann nur
noch raus.
Alternativ könnten wir schon Freitag losfahren und viell. am Faaker See übernachten
hat jemand einen Tipp?

Im übrigen ist in Ba-Wü der Freitag an vielen Schulen ein beweglicher Ferientag!

Gruß
Martina *Vignette kaufen*
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Rote-Hamster-Martina,

wir fahren nach Istrien fast Immer über Udine-Triest und den kurzen Schleichweg parallel zur Autobahn. Dieser Schleichweg kostet allerhöchstens 8 Minuten von der Grenze I bis Koper und ist auch nie überfüllt.
Also nach Istrien würde ich an Pfingsten diese Route wählen.
Richtung Riejeka kann man die Alternativen überlegen. Denn da beträgt der Umweg über Udine / Triest satte 80km.

Habe mit Gockel Mäpps die Kilometer verglichen: - Villach bis Jesenice durch den Karawankentunnel: 39km
- Villach über Tarvisio: 74km - also 35km mehr an Landstraße - rechnet sich gegenüber der Tunnelwartezeit und auch Udine /Triest.

Somit wohl der beste Vorschlag von MICK - zumindest in Richtung Rijeka.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 

hodu

neues Mitglied
Registriert seit
20. Mai 2010
Beiträge
5
Punkte
1
Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand sagen, ob die Strecke Villach-Tarvisio-Jesenice für Wohnwagengespanne geeignet ist?
Vielen Dank.

Grüße Horst
 

hodu

neues Mitglied
Registriert seit
20. Mai 2010
Beiträge
5
Punkte
1
Vielen Dank für die schnelle Info :smile:
 

Maunzi

neues Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2014
Beiträge
15
Punkte
3
Alter
52
Ort
Eichstätt im Altmühltal
Alternativ könnten wir schon Freitag losfahren und viell. am Faaker See übernachten
hat jemand einen Tipp?
Gruß
Martina *Vignette kaufen*

Hallo Martina,
wir sind einmal auch am Freitag nachmittag schon losgefahren und haben in Villach in der Jugendherberge übernachtet. Die Unterkunft war super (es sind Vierbettzimmer), aber die Anreise schrecklich.
Wir sind an diesem Freitag schon ab München rum im Stau gestanden und waren daher erst um 22.00 Uhr in Villach.

Wir fahren jetzt immer am Samstag morgen um 3.30 Uhr los und kommen - seit der 2. Röhre am Tauern - immer problemlos durch.

Viele Grüße,
Anke
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
.... der Wurzenpass ist für Gespanne gesperrt.

Es war zwar in der Vergangenheit immer mal wieder so, dass sich ein paar tollküne mit Gespann daran gewagt haben, trotz Verbot, aber die mussten dann ich der Regel die Schlepphilfe von örtlichen Abschleppbetrieben in Anspruch nehmen :lol:

Aber das ist kein Thema mehr seit es den Karawankentunnel gibt,
mit Solofahrzeug ist der Wurzen eine schöne Alternative! :)
 

roter-Hamster

neues Mitglied
Registriert seit
20. Mai 2014
Beiträge
5
Punkte
0
Hallo Martina,
wir sind einmal auch am Freitag nachmittag schon losgefahren und haben in Villach in der Jugendherberge übernachtet. Die Unterkunft war super (es sind Vierbettzimmer), aber die Anreise schrecklich.
Wir sind an diesem Freitag schon ab München rum im Stau gestanden und waren daher erst um 22.00 Uhr in Villach.

Wir fahren jetzt immer am Samstag morgen um 3.30 Uhr los und kommen - seit der 2. Röhre am Tauern - immer problemlos durch.

Viele Grüße,
Anke

Stimmt, Freitag, Ferien und dann rund um München.....
Haben ja noch ein paar Tage Zeit zum überlegen

Gruß
Martina
 

middelfranke

Mitglied
Registriert seit
13. Aug. 2012
Beiträge
68
Punkte
18
Ort
Mittelfranken
Freitag, Samstag, Sonntag...

Die Diskussion hatten wir kürzlich:

Bekannter will nach Italien: Abfahrt in Nürnberg Richtung ital. Adria später Freitag abend, um Samstag sehr früh im Campingplatz zu sein? Dorthin über Brenner oder Tauern?

Deswegen buchen wir ein Mobilheim zu Beginn der Pfingstferien immer nur von Sonntag ab. Haben die Staumeldungen auf Ö3 am Samstag beim Packen gehört und sind Sonntag früh gut durch Österreich durchgekommen. Und dieses Jahr war sowieso mal wieder Route über Italien geplant.

gesendet von middelfranke mit Tapatalk
 
Top Bottom