Stau prognose für Pfingsten ??

rovinj1

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2006
Beiträge
152
Punkte
28
Hallo an alle,

Wer von euch kann schon eine prognose für pfingsten abgeben ?
Wir fahren am Freitag morgen ca 2.00 weg entweder über Tauernautobahn oder Felbertauern je nach Verkehr

Lg

Alex
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.668
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Da sollte noch nicht viel los sein. Der erste Schwung aus Bayern und Baden-Württemberg startet am Freitag erfahrungsgemäß ab ca. 12:00 Uhr. Also direkt nach Schulschluss. Da wird der Nachwuchs vor Ort abgeholt und gleich gehts weiter Richtung Süden. :)
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Ich denke auch, dass du vor dem Stau her fährst ....

Wir machens andersrum,
wir fahren von BaWü, Heilbronner Gegend, erst am Pfingstsonntag gegen Abend, so zwischen 18.00 und 19.00 ab.
Da ist der Stau dann schon weg 8)
(Allerdings nicht nach HR, sondern mit dem Boot nach I/Bibione Pineda, aber das ist ja weitgehend die gleiche Strecke wie nach HR)
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.668
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Wir fahren auch am Sonntag von München aus los. Allerdings am frühen Morgen. So um 6:00 Uhr wahrscheinlich. Zurück geht es dann am Freitag den 20.06. Das erscheint mir angesichts des Feiertags am Donnerstag am sinnvollsten. Erfahrungsgemäß sind die Straßen Richtung Norden dann am Samstag und Sonntag voll mit Kurzurlaubern aus Österreich, Italien und Slowenien, die dann auch alle nach hause wollen. Zusätzlich zu den regulären Pfingsturlaubern. :)
 

Franz1956

verstorben
Registriert seit
31. Okt. 2013
Beiträge
603
Punkte
93
Alter
67
Ort
B e r l i n
hi aus franken/rovinj
es gibtauf dieser strecke ein kleines stauproblem
am karavankentunnel ist zur zeit blockabfertigung es wir nur eine fahrspur wechselseitig freigegeben !dauer bis mitte juni!
ich hatte glück und war um mitternacht sonntag auf montag dort - da waren nur 10 autos vor mir
wartezeit ca. 30 minuten
gruß franz aus rovinj
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Hallo zusammen,

Ja hurraaaa, dann werden viele Leute über die italienische Strecke ausweichen. Muss mal schauen wann wir dann vom Irschenberg aus losfahren. Leider gehts nicht anders aus, als dass wir von Samstag bis Sonntag fahren können (7.-15.), also bissl was über eine Woche. Blöd, aber besser als gar nix.

Woooaahh, mir is jetz scho schlecht. Und das obwohl ich mich scho wieder sooooooo freu. Meiaaa!

Liebe Grüße aus München,
Conny
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.668
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
hi aus franken/rovinj
es gibtauf dieser strecke ein kleines stauproblem
am karavankentunnel ist zur zeit blockabfertigung es wir nur eine fahrspur wechselseitig freigegeben !dauer bis mitte juni!
ich hatte glück und war um mitternacht sonntag auf montag dort - da waren nur 10 autos vor mir
wartezeit ca. 30 minuten
gruß franz aus rovinj

Kannst du das etwas präzisieren? Ich hab nur das hier gefunden:

Wechselseitige Anhaltungen, nur eine Fahrspur frei:
Von 28.01. bis 17.04. und vom 05.05. bis 16.05.2014 kommt es jeweils Tag und Nacht zu wechselseitigen Anhaltungen
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.668
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Hat sich erledigt. Habs gefunden:

Karawankentunnel in beiden Richtungen Baustelle, Für beide Richtungen nur ein Fahrstreifen abwechselnd frei, Wartezeit bis zu 30 min bis 20.06.2014 19:00 Uhr*

http://www.asfinag.at/
 

Franz1956

verstorben
Registriert seit
31. Okt. 2013
Beiträge
603
Punkte
93
Alter
67
Ort
B e r l i n
hi mick
sorry war grad beim frühstück sonst hätte ich dir gleich antworten können
gruß
 

middelfranke

Mitglied
Registriert seit
13. Aug. 2012
Beiträge
68
Punkte
18
Ort
Mittelfranken

roter-Hamster

neues Mitglied
Registriert seit
20. Mai 2014
Beiträge
5
Punkte
0
Hallo,

wir fahren zum erstenmal nach Kroatien /Istrien.
München- Villach-Slowenien....
Wird das am Karawankentunnel echt schlimm?
Abfahrt irgendwann Freitag Nacht.

Wie ist die Strecke über Italien?

Gruß
Martina
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Hmmmm .....

eine halbe Stunde maximal, wenn man in der stauarmen Zeit fährt .....
das würde ich einkalkulieren, im Stau ein gemütliches Vesper machen und einfach warten ....

Aber gut, wir sind immer mit einem 2,5 to Trailer unterwegs und das Gespann hat halt rund 13 m .....

@Martina
Das ist eine "Glaubensfrage" .... die einen finden es über Italien geschickter, die anderen die Tauern-/Karawankenstrecke.
Wahrscheinlich gibt sich das nichts, wenn man die Gesamtstrecke betrachtet :smile:
Frag doch mal Google und such dir beide Stracken raus :)
 

Franz1956

verstorben
Registriert seit
31. Okt. 2013
Beiträge
603
Punkte
93
Alter
67
Ort
B e r l i n
nachdem blockabfertigung ist und der tunnel (karawanken) nur wechselseitig befahrbahr ist würde ich ihn nur nachts anfahren
ansonsten ist da die hölle los
 

rovinj1

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2006
Beiträge
152
Punkte
28
Habe jetzt mal nach geschaut anscheinend sind in Italien auch 2-3 Baustellen auf der Autobahn.
Wir fahren jetzt sicher über den Felbertauern

Danke an alle

Alex
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Auch wieder nur unsere persönliche Erfahrung,

wir fahren nur nachts, also Abfahrt im Raum Heilbronn zwischen 18.00 und 20.00 spätestens. Den Karawanken muss man bis 4.00/spätestens 5.00 (ist dann aber schon allerhöchste Zeit) passiert haben.
Wenn man es dann noch einrichten kann, nicht dann zu fahren, wenn alle fahren,
dann "passiert" einem im Regelfall auch nichts :D

Wie gesagt, unsere Erfahrung aus über 30 Jahren HR mit WoWa und Trailer ;)
(und in der Zeit wirklich allerhöchstens drei- bis fünfmal im Stau gestanden, wobei das wiederum durch Unfälle verursacht wurde) :smile:
 

Tommuc

aktives Mitglied
Registriert seit
19. Sep. 2011
Beiträge
156
Punkte
28
Ort
München
Hallo Martina,

wo der Neptun Recht hat, hat er Recht!
Vor Einbruch der Morgendämmerung an Villach vorbei und es kann nicht sooo schlimm werden. Alles was später ist wird in den Ferien keine Freude bereiten. Egal ob über Karawankentunnel oder Italien. Solltest Du das zeitlich nicht schaffen, dann ist es besser gleich erst am Samstag Spätnachmittag los zu fahren.

Gruß
Tom
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.668
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Wir werden es so machen, wie schon mal in der Vergangenheit, als im Karawanken gebaut wurde. Nach Villach Richtung Italien (Udine), nach der italienischen Grenze gleich bei Tarvisio runter von der Autobahn und dann dort die Bundesstraße nach Slowenien. An Kranjska Gora vorbei und in Jesenice wieder auf die Autobahn.
 

Eifelcaro

Mitglied
Registriert seit
25. März 2013
Beiträge
35
Punkte
6
Hallo Mick.....ist das dann diese Strecke?

An der Anschlußstelle Tarvisio Nord wechseln auf SS54 / Strada Statale del Friuli.
Beschilderung: Slovenia / Tarvisio Centro / Udine
Ortseingang
Ortseinfahrt Fusine in Valromana, weiter auf Strada Statale del Friuli / SS54.
Grenze
Italien-Slowenien: Am Grenzübergang weiter auf Ratece / 202.
Im weiteren Verlauf Übergang in 202 / Podkoren
Ortseingang
Ortseinfahrt Kranjska Gora, weiter auf Kranjska Gora / 201
 
Top Bottom