Hallo schitzi!
Du schreibst, dass Ihr nach Starigrad Paklenica wollt- und auch schon ein Quartier habt.
Vielleicht kann ich Euch mit meinen Bildern einen Tipp geben , wo ihr mit den Kindern am besten zum Baden gehen könnt.
Zunächst: Sandstrand gibt es nicht.
Hier eine Übersicht
Quelle und Lizenz der Karte: Openstreet map
Oft sind es Kiesel (auch künstlich aufgeschüttet) oder etwas größere Steine und auch kleine Felsen dazwischen. ( Badeschuhe! Seeigel habe ich nur ganz wenige gesehen)
Der Strand ist ( mit Ausnahme von Seline) nirgendwo sehr breit.
Von Norden her kommend, am nördlichen Ortsrand von Starigrad Paklenica:
Der Strand beim Campingplatz Michael bzw. CP Plantaza.
Bilder vom März 2011
Karte s.1
Geht man an der Strandpromenade entlang, so sieht man, dass die links stehenden Häuser kleine Anlegestellen , aber nur sehr schmale Badeplätze haben
Karte s.2
In der Ortsmitte , am Hafen, werden wohl nur wenige baden wollen
Karte s.3
Weiter südlich kommt man zum nicht übersehbaren hohen Hotel Alan mit einem Campingplatz.
Der Strand ist gepflegt- zum Teil aufgeschüttete Kieselsteine, zum Teil betonierte Badeplattformen.
Es gibt etliche Stellen, wo es flach ins Wasser geht und Kinder gut im Wasser spielen können.
Bilder vom August 2012
Karte s.4
Es gibt sogar eine Zufahrt für Rollstuhlfahrer
Etwas weiter südlich- noch im Bereich des Hotels Alan.
Im Hintergrund sieht man einen alten Turm ( Kula) aus osmanischer Zeit.
Diesen ( öffentlichen) Abschnitt fand ich zum Baden am schönsten - Kieselstrand und schattenspendende Tamarisken.
Karte s.5
Man kann mit dem Auto ziemlich weit an den Strand fahren.
Einige Kilometer südlich von Starigrad Paklenica haben wir diesen Strand in Seline( genauer CP Seline Pisak) gefunden. Absolut kindergeeignet.
Karte s.6
Ich würde mich freuen, wenn ich Dir etwas helfen konnte und die Bilder Eure Vorfreude steigern.
Gruß,
Elke