Eine Sprachreise stand schon länger bei uns auf der Wunschliste. Wir nehmen ja schon seit einiger Zeit an Kursen der VHS teil, dieser findet aber leider seit letztem Semester in der Form nicht mehr statt. Die Wahl fiel dann auf Zagreb, da ich da selbst noch nie war und die Zeit im Advent ja auch keine übliche Reisezeit ist.
Für den Kurs in der Sprachenschule gab es im Vorfeld schon einige Aufgaben zu erfüllen:
Als erstes wurde ein kleiner Einstufungstest verlangt, ein mehrseitiger Lückentest, den es auszufüllen gab. Da dachte ich schon, oha, worauf hast du dich da nur eingelassen.

Unsere bisherige Leiterin der VHS spricht ja immer von uns als Fortgeschrittene, theoretisch habe ich diese Kenntnisse auch, aber dies in der Praxis dann auch umzusetzen, das funktioniert bei mir nicht immer so schnell. Das fällt meiner Tochter durchaus leichter.
Aber nachdem nun die erste Hürde genommen war, mussten wir als nächstes zu 4 Fragen jeweils einen Text erarbeiten. Hier lag das Hauptaugenmerk auf den verschiedenen Zeitformen: Gegenwart, Vergangenheit, Zukunft und Möglichkeitsform (Konjunktiv).
Hier mussten bis zu 90 Sätzen gebildet werden. Die Aufgaben waren:
Wie sieht dein Tagesablauf aus? (20 Sätze)
Was hast du am Wochenende gemacht? (40 Sätze)
Wie sieht dein Leben in 5 Jahren aus? (60 Sätze)
Was würdest du machen wollen, wenn du deinen Beruf wechseln könntest? (90 Sätze)
Das war schon eine ordentliche Herausforderung, aber es machte natürlich auch Spaß.
Eine Woche bevor es dann nach Zagreb ging, gab es einen Videokonferenz mit allen Teilnehmern und dann wurden wir in passende Gruppen eingeteilt. Meine Tochter und ich kamen dann in die Gruppe der Fortgeschrittenen mit 5 weiteren Teilnehmern, alles ausschließlich Deutsche. Das erleichterte das Ganze schon mal sehr.
Und natürlich gab es auch einen kleinen Lehrplan.
Der Unterricht fand von Montag bis Freitag von 9 - 13:15 Uhr statt, mit zwei kleinen Pausen. Hausaufgaben konnten die letzten 45 Minuten in der Schule gemacht werden.
Montagnachmittag stand mit der Gruppe noch eine gemeinsame Stadtführung in Zagreb an. Mittwochnachmittag ein gemeinsamer Besuch im Stadtmuseum im Zagreb und Donnerstag ein gemeinschaftlicher Cafe-Besuch.
Die restliche Zeit blieb zur freien Verfügung bzw. mussten wir auch gemeinschaftlich noch eine Schnitzeljagd durch Zagreb mit verschiedenen Aufgaben erledigen. Dies wurde dann in der Abschlusspräsentation von der jeweiligen Gruppe präsentiert. Hierbei wurden die Teilnehmer der Anfängergruppe, sowie der Fortgeschrittenen und der Fort-Fortgeschrittenen neu gemischt, und so haben wir auf diese Weise noch einiges Interessantes über Zagreb herausgefunden.
Es war eine anspruchsvolle, aber gleichzeitig auch sehr schöne Woche, die wir in Zagreb verbracht haben.