Spinnen etc.?

Delfinchen

neues Mitglied
Registriert seit
22. Apr. 2010
Beiträge
2
Punkte
0
Hallo! Ich war noch nie in Kroatien bzw. noch nie auf Losinj und ich habe jetzt bereits öfters gehört, dass es so viele Spinnen dort gibt. Ich habe die schlimmste Spinnenphobie, die man sich vorstellen kann. So lange sie draußen in der Natur sind, ist das o.k. nur im Haus habe ich den totalen Ekel. Das Gleiche gilt für Eidechsen, obwohl sie draußen süß sind und ich sie auch beobachte, aber im Haus ist für mich alles was schwarz ist, kriecht und krabbelt unerträglich. Da wir ein Ferienhaus gemietet haben, wollte ich Euch einfach mal fragen, ob ich dort mit mehr Tierchen zu rechnen habe als in Deutschland.
Bitte nur ernstgemeinte Antworten. Danke.
 

Inselfreak

Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2008
Beiträge
105
Punkte
0
Alter
51
AW: Spinnen etc.?

also wenn du es mit einer Stadtwohnung im 2-3 stock vergleichst, dann hast du in der Ferienwohnung mehr Spinnen. Aber wenn du es z.b. mit einem Haus auf dem Lande vergleichst, ist es so ziemlich gleich. Wenn man die Türe und Fenster tagsüber offen läßt, flattert und kriecht so manches Tierchen rein. Wahrscheinlich hat aber euer Ferienhaus Klimaanlage und ihr werdet die Fenster nicht sperangelweit offen lassen.

Eidechsen habe ich bei uns im Haus noch nie gesehen, die sind viel zu scheu. Allerdings musst du (falls du die Fenster offen läßt) auf Skorpione achten. Die sin zwar nicht giftig und haben vor dir mehr Angst als du vor ihnen, aber wenn du zufällig auf einen drauf trittst, tut es ganz schön weh (wie ein Bienenstich).
 
P

perovuk

Guest
AW: Spinnen etc.?

Also meine Spinnen im Haus leisten mir gute Dienste, wenn ich im Frühjahr nach 6 Monaten wieder komme, sind in den Ecken Panzer von (kleinen) Skorpionen und anderem Käfergetier Den Anhang 1760 betrachten. Ich mache dann Frühjahrsputz, wobei die Spinnennetze entfernt werden, die Spinnen verziehen sich, um im Herbst wieder zu kommen und sich nützlich zu machen. (Vereinfachte Darstellung, aber wahr):D
Gruß
Peter
 
E

ELMA

Guest
AW: Spinnen etc.?

Hallo Delfinchen ( Sabine aus dem Schwarzwald, oder täusche ich mich??)

Ich wünsche Dir, dass Du hier "ernsthafte" Antworten bekommst, wenngleich ich mir nicht vorstellen kann, das Dir jemand ernsthaft versichern wird, dass es auf Losinj mehr oder auch weniger Spinnen und Krabbelgetier als im Schwarzwald gibt. ( Vielleicht andere Arten..)
Was tust Du denn daheim, wenn sich eine Spinne in Deine Wohnung "verirrt" hat?
Ich weiß - mit Phobien ist nicht zu spaßen - und wenn Du Panik erlebst, dann ist hoffentlich jemand in der Nähe, der das "Objekt" entfernt.

Inselfreak hat Dir eigentlich schon den richtigen Rat erteilt: Fenster und Türen zulassen (oder was Du halt daheim auch tust)

Gruß,
ELMA
 
S

siby

Guest
AW: Spinnen etc.?

Ich hab selber auch eine Spinnenphobie. Wir waren campen auf Cres und ganz ehrlich, wir hatten nicht mehr Krabbeltiere im Zelt wie in der Schweiz oder in Frankreich. Und wir hatten keine speziellen Krabbeltiergitter oder sowas.
Skorpione sind mir übrigens noch gar keine in Kroatien begegnet.
 

Rascala-FM16

Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2010
Beiträge
57
Punkte
8
Ort
Am Rande Schwabens
AW: Spinnen etc.?

.... Da wir ein Ferienhaus gemietet haben, wollte ich Euch einfach mal fragen, ob ich dort mit mehr Tierchen zu rechnen habe als in Deutschland.
....

Hallo Delfinchen,

ich weiß gar nicht, was Du willst!? Warum soll es auf Cres&Losinj mehr Spinnen geben als bei uns, in Süddeutschland? Spinnen leben nun mal gerne dort, wo die Natur für sie noch einigermaßen intakt ist.
Zudem sind die Tierchen keineswegs gefährlich! Das ist bei den typischen "Flugreisezielen" schon anders. (Türkei, Ägypten, Tunesien ... bis Indonesien, Australien)
Wahrscheinlich haben wir im Urlaub nur etwas mehr Zeit auf unser Umfeld zu achten und das zu erkennen, was wir zu Hause schon gar nicht mehr wahrnehmen. Was mir in Kroatien aufgefallen ist: Die Spinnen sind schöner (gezeichnet) und interessanter, aber meine "Jagdspinnen", bei mir im Keller, oftmals größer. ;)
Delfinchen klingt zwar putzig, aber wenn Du Dir vorstellst, daß so ein Kerl von über 2m Länge Dich anschwimmt! (Es sind wilde Tiere!) Über Spinnen und ähnliches Getier hat eben bisher keiner einen Film gedreht, wie über "Flipper"!
Man (Frau) muss eben vielleicht doch lernen mit dem zusammen zu leben vor dem man nicht weglaufen kann. Und Spinnen sind wertvoller als allgemein angenommen.

Einfach denken: "Leben und leben lassen!" (Sie tun Dir ja NICHTS!) :cool:

LG Peter
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
AW: Spinnen etc.?

Krabben und Eidechsen wirst Du draussen -in diesem Fall auf Losinj- natürlich sehr oft sehen, das spricht für die intakte Natur.
Spinnen verkriechen sich naturgemäss gerne, also wirst Du maximal einige Spinnweben sehen solange Du im sonnigen Wohnbereich bist.

Du musst dort garantiert nicht mit mehr Tierchen rechnen als in D.
 

Hundenärrin

neues Mitglied
Registriert seit
24. Apr. 2010
Beiträge
24
Punkte
0
Webseite
www.dog-teacher.de
Wir haben so gut wie keine "Tierchen" gesehen - ausser ein paar ganz schnelle Echsen, die sich ruckizucki hinterm nächsten Stein verteckt haben.
Bin noch nicht mal groß irgendwie gestochen worden, obwohl ICH die Stechviecher normalerweise echt anziehe. Und bei dem Mistwetter, das wir teilweise hatten, kaum Stechmücken oder so zu sehen - wo die doch bei dem Wetter normalerweise zu tausenden auftauchen. Einen Skorpion hab ich gesichtet, der an einem Marktstand zwischen den Schuhen saß, als der Verkäufer gerade ein Paar rausnehmen wollte. Aber ansonsten echt NIX. Oh -doch - im Wald gibt es ganz viele Ameisen. Riesendinger *g* Und auf unsere Veranda hatte sich 'ne Schnecke verirrt. Ansonsten nur Schmetterlinge und ab und an mal ein großer fliegender Käfer :)
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo,

ist zwar schon ein älterer Beitrag und die Thread-Erstellerin ist sicher schon dort, aber hier noch zur allgemeinen Info:

wir campen seit einigen Jahren in Kroatien, und haben in Istrien oder auf der Insel Cres so gut wie keine Spinnen im Zelt/Wohnwagen gehabt - In Deutschland und der Schweiz hat sich eher mal eine Spinne im Vorzelt verirrt - da ich mich auch vor größeren Spinnen extrem ekle, ist mir das in Kroatien besonders positiv aufgefallen - zuhause hat`s mehr :). Woran das liegt? Keine Ahnung.
Auch Schnaken sind keine Problem, wenn ich da an die Urlaube in der Toscana/Maremma oder Venedig denke - das war schlimm dort.
Skorpione sind mir nur auf der Insel Pag aufgefallen, aber Eidechsen gibt es doch recht viele (vielleicht fressen die ja die Spinnen ;-) ) - da wo es Steine und Mäuerchen hat, sind die zu finden.

Also, Spinnenphobiker, fahrt unbesorgt, es gibt dort nicht mehr Spinnen als bei uns.
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Also wegen den Ameisen muss man schon aufpassen, die kommen gleich in Massen an sobald etwas leckeres in "Sichtweite" ist.
 
Top Bottom