Speisekarten

piepiep

Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2009
Beiträge
60
Punkte
0
Hallöchen!

Ich frage mich gerade, ob ich wohl ein kleines Deutsch-Englisch-Büchlein brauch, vor allem für die Speisekarten!?

Sind die Gerichte denn in Kroatisch und Englisch beschrieben, oder gibt es sogar deutsche Bezeichnungen? (glaubs ja nicht)
Oder nur kroatisch?? (auweia!)

LG
Sandra
 
C

Christl

Guest
AW: Speisekarten

Hallo Sandra,
die Speisekarten sind zumindest in Istrien fast überall in HR - D - I

Also kein Problem :D
 
R

Richy

Guest
AW: Speisekarten

Als vierte Sprache gibt es noch die Bildersprache. Speisekarten voll mit Bildern.
Meine Erfahrung mit den Bilderspeisekarten: Zwischen Bild und Wirklichkeit klaffen oft große Lücken.


Richy
 
M

Mato

Guest
AW: Speisekarten

Noch etwas,

mir stehen die Haare zu Berge, wenn ich die Übersetung sehe, wie z.B. Tschewaptschitschi (čevapčići). Die ganze Welt kennt das Gericht, oder?

Oft ist es so Sandra, dass man sich im Restaurant umschaut, man sieht etwas auf dem Nachbarntisch und fragt den Ober: was ist das dort drüben?, er sagt, Gemischtes Fleisch vom Grill, und dann bestellt man das. Es ist nur ein Beispiel, es können genau so die Scampi sein, hmmm.
Guten Appetit Sandra.

Lg
Mato
 
P

perovuk

Guest
AW: Speisekarten

Hallöchen!

Ich frage mich gerade, ob ich wohl ein kleines Deutsch-Englisch-Büchlein brauch, vor allem für die Speisekarten!?

Sind die Gerichte denn in Kroatisch und Englisch beschrieben, oder gibt es sogar deutsche Bezeichnungen? (glaubs ja nicht)
Oder nur kroatisch?? (auweia!)

LG
Sandra

Hallo Sandra, wie wäre es mit einem Taschenwörterbuch Kroatisch-Deutsch / Deutsch-Kroatisch ?? (z.B.Langenscheidt)
Hilft dir nicht nur bei der Speisekarte! ;)
Gruß - Peter
 
M

Marius

Guest
AW: Speisekarten

Äääh, handgeschrieben?
Was für eine Ressourcenverschwendung! :)
 

prati

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Juni 2006
Beiträge
158
Punkte
16
Alter
69
AW: Speisekarten

Also in zwei der drei Restaurants in Malinska, wo wir voriges Jahr waren, gab es den jelovnik auch in Deutsch, beim dritten weiss ich es nicht mehr.

Im Zora in Dobrinj kann ich mich auch nicht mehr erinnern, aber dort isst man sowieso Šurlice;)

In Primošten gab es wiederum nur Kroatisch und Englisch...nicht wirklich ein Problem, aber so war es 2006.
 

Loli

neues Mitglied
Registriert seit
9. Juni 2009
Beiträge
2
Punkte
0
AW: Speisekarten

Hallo ich war jetzt in Tunarica und da waren die Speisekarten in Kroatisch/Englisch und Deutsch. Also "nema problema" und wenn mann/frau was nicht weiß, fragen mit nem netten "Lächeln" hilft immer.
Gruß Loli
 
M

Marius

Guest
AW: Speisekarten

Kann nur für Südistrien sprechen, praktsich alle Speisekarten auf Kroatisch, Deutsch, Italienisch und Englisch.
 

piepiep

Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2009
Beiträge
60
Punkte
0
AW: Speisekarten

Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank für die Erfahrungsberichte! Heute sind wir aus Kroatien wieder nach Hause gekommen, nach 9 Tagen in Makarska. War wunderschön!
Und die Speisekarten waren fast alle auch in Deutsch! :) Lecker wars, und jetzt ist Diät angesagt! ;-)

LG
Sandra
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
AW: Speisekarten

piepiep

fein aber wie war denn markarska belegt?

denn dort werde ich bald sein

jadran
 

piepiep

Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2009
Beiträge
60
Punkte
0
AW: Speisekarten

Hallo Jadran!

Es war relativ voll, allerdings war ich das erste Mal in Kroatien und kann nicht sagen, ob es im Vergleich zu Juli/August voll oder nicht so voll war. Wir haben zumindest immer einen Parkplatz gefunden, wenn auch manchmal nach etwas Suchen. Und wochentags war auch überall genügend Platz am Strand. Liegen und Schirm gabs mittags auch immer noch. Am Wochenende wars natürlich voller...

Wo genau kommst du denn in Makarska unter?

LG
Sandra
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
AW: Speisekarten

piepiep

ich komme nach markarka an sich nur zum tanken, etwas kaufen und zum essen

ich bin gegenüber auf der insel hvar.

jadran
 
Top Bottom