Spaziergang durch Krk

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.796
Punkte
113
Wenn wir auf die Insel fahren, besuchen wir mindestens einmal die Stadt mit den wunderbaren, engen Gassen. Jedesmal entdecken wir was Neues. Diesmal fuhren wir mit dem Auto, und parkten am Busbahnhof.
War das schön, nach Jahren mal wieder dort zu sein. Der Hafen hat sich nicht verändert, und die Verkaufsstände waren auch noch da. Aber diese Sonnenuhr hatten wir noch nicht gesehen.

Medienelement anzeigen 18404
Wenn man an dieser, Richtung Stadt läuft, dann ist rechter Hand, eine wunderschöne Bar. Die" Secret Bar" mit dem unglaublichen Ambiente. Man läuft durch eine schmale Tür, und durch eine Unterführung, in einen gigantischen Innenhof. Ein Betonmischer dient als Brunnen, tolle Theke usw. Schaut euch selbst um. Diese Bar wurde kürzlich auch schon von @Sporting 505 und @claus-juergen ausführlich beschrieben.

Medienelement anzeigen 18396
Medienelement anzeigen 18397
Medienelement anzeigen 18407
Medienelement anzeigen 18398
Medienelement anzeigen 18401
Medienelement anzeigen 18400
Medienelement anzeigen 18405
Medienelement anzeigen 18406
Weiter ging es in die Gassen. Wir wechselten gleich rechts in einem Schreibwarengeschäft, und hatten mit der Verkäuferin eine nette Unterhaltung. Sie freute sich so sehr, dass wieder Touristen kommen. Ich hielt Ausschau nach einem neuen Kleidungsstück. Nur bin ich kein grosser Boutique- Gänger. Also schaute ich nur diese Modelle an, die an der Tür hingen. Ich hasse es, wenn ich dabei gleich angesprochen werde. Leider war das überall der Fall! Warum nur? So kaufte ich nichts! Es war so schön kühl in den Gässlein, dass wir uns länger aufhielten, als gewollt.

Medienelement anzeigen 18364
Medienelement anzeigen 18394
Wir näherten uns der venezianischen Stadtmauer und entdeckten ein nobles Gebäude. es war eine Sporthalle und Mehrzweckhalle. Naja, die passte nicht so ganz in diesen gigantischen "Gladiatorenhof".

Medienelement anzeigen 18389
Medienelement anzeigen 18387
Gegenüber dieser Halle steht eine dominierende Kirche, namens" Majko Bozja od zdravja". Sehr schöne Kirche, aber die war leider geschlossen. es schien uns, dass alle Kirchengebäuden wegen Corona zu hatten. Nur die kleinen Kapellen hatten offen.

Medienelement anzeigen 18393
Medienelement anzeigen 18392
Medienelement anzeigen 18391
Medienelement anzeigen 18388
Man kommt dort hinten nicht weiter, deshalb begaben wir uns Richtung einem zentralen
Bauwerks. Durch nette Rundbögen einer Doppelkirche, kamen wir an dem grossen Platz raus. Wir wollten doch endlich die wuchtige Festung von innen sehen. Den Eintritt zahlten wir bei einer netten Dame, und schauten uns um. Die Frankopanen haben wohl hier gehaust. Traumhaft schön, und mit was für einer Aussicht.

Medienelement anzeigen 18350
Medienelement anzeigen 18359
Medienelement anzeigen 18382
Medienelement anzeigen 18383
Medienelement anzeigen 18384
Medienelement anzeigen 18385
Diese Gegend auf dem letzten Bild hatten wir auch noch nie besucht. Da müsste der beliebte Strand " Portapisana" sein. Wir hatten noch reichlich Zeit, denn wir zahlten unseren Parkplatz für vier Stunden. Zwei hatten wir noch. Wir verliessen die Festung voller Begeisterung, setzten uns auf eine Parkbank und schauten den Booten zu. Alte Bäume, die schon am umfallen waren, liess man so wachsen. Wie schön das war! Restaurants richteten die Mittagstische her. Bedienstete ruhten sich noch vorher aus. Sehr schöne, hölzerne Bänke, und toll dekorierte Tische, liessen mich staunen.

Medienelement anzeigen 18360
Medienelement anzeigen 18380
Medienelement anzeigen 18379
Der Strand war schon von weiten zu sehen. Einige Urlauber sonnten sich auf einer betonierten Fläche, andere kauften sich Mais oder andere Köstlichkeiten. Auf einer tollen Promenade ging es weiter, Richtung dem CP KRK und den Hotels, in dieser Gegend. Man war das schön dort. Eine wahnsinnig tolle Aussicht auf die Stadt, schöne Bars, Massagenangebote, Kiesstrände und Sonnenterrassen. Hier fühlten wir uns sehr wohl, und kehrten in eine Bar ein. Auch hier könnten wir uns vorstellen, einmal unseren Urlaub zu verbringen. Die Nähe zur Altstadt hat uns überzeugt!

Medienelement anzeigen 18378
Medienelement anzeigen 18376
Medienelement anzeigen 18375
Medienelement anzeigen 18374
Medienelement anzeigen 18372
Medienelement anzeigen 18371
Medienelement anzeigen 18370
Medienelement anzeigen 18369
Medienelement anzeigen 18368
Medienelement anzeigen 18366
Dieser Freund hatte seine Maske auch auf, und begrüsste uns in seinem Boot, indem man auch sitzen kann. Leider sassen schon Leute darin. Es gab hölzerne Sitzplätze, wie in der ganzen Strandbar. Traumhaft!

Medienelement anzeigen 18367
Mit einem kleinen Bussle kann man sogar eine Stadttour machen.

Medienelement anzeigen 18377
Wieder einmal was anderes gesehen und gestaunt. So schlenderten wir langsam wieder zu unserem Auto. Vorher wollte ich noch ein Eis kaufen. Am Hafen gab es albanisches Eis. Leider war vor dem Eisstand, eine riesige Menschenschlange. Also, dann halt noch kurz auf den Markt am Bahnhof. Da sah ich doch gleich das Kleid, dass ich schon in der Fussgängerzone kaufen wollte. Man war ich happy, dort die Verkäuferin anzutreffen, bei der ich schon vor zwei Jahren was gekauft hatte. Jetzt waren wir leicht hungrig, und fuhren zum Agroturizem Vrh. War ja gleich in der Nähe. Darüber habe ich schon berichtet.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.145
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Sehr hübsche Eindrücke von der Inselhauptstadt. Vielen Dank dafür. Als wir vor etlichen Jahren unsere Urlaube auf Krk verbrachten, wurden wir mit der Hauptstadt leider nie so richtig warm und bevorzugten Orte wie Vrbnik, Baška oder Omišalj. Doch ich glaube, wir haben Krk etwas Unrecht getan. Wenn ich die Insel wieder einmal besuche, wird die Stadt ebenfalls wieder einer meiner Anlaufpunkte sein.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom