Soziale Einrichtungen ( Kita,Schule,usw.) in Pula und Umgebung

Fortuna

neues Mitglied
Registriert seit
25. Feb. 2011
Beiträge
6
Punkte
0
Hallo an alle!

Ich habe mal ein dringendes Anliegen. Und zwar wollen wir eine Studienfahrt nach Pula machen ( Oktober 2011) und da wir uns nicht nur erholen wollen,bräuchte ich Adressen bzw. Links von sozialen Einrichtungen in Pula und Umgebung ( bis zu 250km Entfernung,aber am besten möglichst nah)
Ich habe schon fleißig gegoogelt und auch rausgefunden,dass es Kindergärten gibt (z.B in Banjole) aber ich komme an keine Adressen/genauen Infos ran. Wir als Klasse sind alle angehende Erzieher/innen

Ich wäre echt super dankbar,wenn mir hier jemand helfen könnte.

Liebe Grüße
Fortuna

PS. Wäre super,wenn es auch deutschsprachige Einrichtungen gäbe
 
C

Christl

Guest
Hallo Fortuna,

unser Forum betreut ein Kinderheim für mißbrauchte Kinder in der Nähe von Pula. Wir wollen auf diesem Weg ein bisschen was an unser Lieblingsurlaubsland zurückgeben.

Da ich den ganzen Sommer in der Gegend verbringe, habe ich beste Kontakte zu Heim. Eventuell läßt sich da ein Kontakt herstellen.

In diesem Heim werden zur Zeit 10 Kinder intensiv betreut, das Heim ist nicht nur in Kroatien ein Vorzeigemodell.

Hier eine Dokumentation zu diesem Heim http://www.adriaforum.com/kroatien/kinderheim-doku-2010-a-t65309/

Wenn du interessiert bist, melde dich bei mir.

Die Leiterin kann dir auch sicher noch Kontakte zu weiteren Heimen der Caritas vermitteln
 

Fortuna

neues Mitglied
Registriert seit
25. Feb. 2011
Beiträge
6
Punkte
0
Hallo Fortuna,

unser Forum betreut ein Kinderheim für mißbrauchte Kinder in der Nähe von Pula. Wir wollen auf diesem Weg ein bisschen was an unser Lieblingsurlaubsland zurückgeben.

Da ich den ganzen Sommer in der Gegend verbringe, habe ich beste Kontakte zu Heim. Eventuell läßt sich da ein Kontakt herstellen.

In diesem Heim werden zur Zeit 10 Kinder intensiv betreut, das Heim ist nicht nur in Kroatien ein Vorzeigemodell.

Hier eine Dokumentation zu diesem Heim http://www.adriaforum.com/kroatien/kinderheim-doku-2010-a-t65309/

Wenn du interessiert bist, melde dich bei mir.

Die Leiterin kann dir auch sicher noch Kontakte zu weiteren Heimen der Caritas vermitteln

Hallo Christl!
Vielen,lieben Dank für die schnelle Antwort!!!
Das hört sich ja echt super an und wäre genau das richtige. Wäre super,wenn du mit weitere Infos zukommen lassen würdest,wir müssen nämlich unsere Klassenlehrerin noch überzeugen,die genaue Adresse wäre auch super.
Wir müssen 3 Einrichtungen besuchen,wäre also toll,wenn sich noch ein Kindergarten,Schule oder ähnliches finden ließe.
Ich habe mal gehört es gäbe ein Kinderdorf in der Gegend,stimmt das?

Liebe Grüße
Fortuna

PS. Dann hätte ich noch eine allgmeine Frage: Wie teuer sind denn Lebensmittel in Pula bzw. Kroatien,sind die sehr überteuert oder bezahlbar?
 
C

Christl

Guest
Hallo Fortuna,

alles weitere per PN

nur so viel: Lebensmittelpreise sind durchschnittlich so wie in Deutschland, Essengehen ist günstiger als in Deutschland
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wir müssen 3 Einrichtungen besuchen,wäre also toll,wenn sich noch ein Kindergarten,Schule oder ähnliches finden ließe.
Ich habe mal gehört es gäbe ein Kinderdorf in der Gegend,stimmt das?

hallo fortuna,

wie bei uns gibt es auch in istrien in jedem größeren dorf einen kommunalen kindergarten. pula als mittelgroße stadt hat von elementarschulen über weiterführende schulen und einer italienischen schule mit gymnasium bis zur aussenstelle der universität rijeka alles.

obwohl ich seit vielen jahren in der regionen mehrere wochen im jahr verbringe, habe ich bisher noch nichts von einem kinderdorf gehört. wo soll dieses denn sein? wer ist der träger?

grüsse

jürgen
 

Fortuna

neues Mitglied
Registriert seit
25. Feb. 2011
Beiträge
6
Punkte
0
Kindergärten und Schulen wären auch super. Leider habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden an konkrete Adressen zu kommen bzw. wo genau sich die Kindergärten/Schulen befinden.
Kann mir da einer helfen?
Dank Christl hätten wir ja jetzt schonmal als Möglichkeit das Kinderheim,dann wäre es super,wenn wir noch ne Schule oder eine Kita anschauen könnten in der Nähe von Pula

Liebe Grüße
Fortuna
 
C

Christl

Guest
keine Bange Fortuna,
ich bin überzeugt, die Leiterin Anka stellt auch Kontakte zu anderen Einrichtungen her,
und zur Not weiß ich auch einen allerdings eher kleineren Kindergarten, dort spricht die Leiterin auch ganz gut Deutsch.
 

Fortuna

neues Mitglied
Registriert seit
25. Feb. 2011
Beiträge
6
Punkte
0
keine Bange Fortuna,
ich bin überzeugt, die Leiterin Anka stellt auch Kontakte zu anderen Einrichtungen her,
und zur Not weiß ich auch einen allerdings eher kleineren Kindergarten, dort spricht die Leiterin auch ganz gut Deutsch.

Okay,weißt du ca. wie lange das noch dauern wird,bis sie antwortet?
Und es wäre super,wenn du mir noch konkrete Infos zu dem kleinen Kindergarten geben könntest.
Ich denke auch,dass wir von der Leiterin bestimmt Infos bekommen werden,aber ich muss morgen in der Schule die sozialen Einrichtungen,die ich gefunden habe kurz vorstellen.
LG
 
C

Christl

Guest
Okay,weißt du ca. wie lange das noch dauern wird,bis sie antwortet?
Und es wäre super,wenn du mir noch konkrete Infos zu dem kleinen Kindergarten geben könntest.
Ich denke auch,dass wir von der Leiterin bestimmt Infos bekommen werden,aber ich muss morgen in der Schule die sozialen Einrichtungen,die ich gefunden habe kurz vorstellen.
LG

ich hoffe, heut abend bekomme ich Bescheid. Leider kann ich kein kroatisch, deshalb läuft der Kontakt über einen Mittelsmann.

Der Kindergarten ist der Kindergarten Sonnenschein in Banjole/ Kamik. Die Leiterin ist Frau Dena Taljat.
Ich hab bei ihrem Sohn angefragt wegen euch. Aber Dena freut sich über Besuch, das klappt 100%ig.

Käme auch ein heim für gesistig behinderte Jugendlich und Erwachsene in Frage ?
Schreib mir bitte per PN
 
U

Ursie

Guest
Hallo Fortuna,
ich beantworte dir zwei Fragen auf einmal.
Der Campingplatz Bi Village mit den Mobilhomes ist bei mir im Angebot bei der frz. Lehrerversicherung und in der Hauptsaison können die Lehrer und das Persanl der Schulen dort zu günstigen Konitionen Mobilhomes mieten, diese scheinen wie überall gut und neu zu sein. Der Bi Village schliesst am 18.9., aber ich meine die vermieten euch die Mobilhomes, da ihr eine Gruppe seid und es ist nicht schlecht mal eine Studienreise zu unternehmen nach Kroatien. Die Steinmetzlehrlinge aus österreich und Deutschland fahren auf die Insel Brac , um dort die Steinbrueche live zu sehen, wo der Bracer Stein weltweit exporiert wird.
Nun zu euren Besuchen.
Falls ihr katholische Einrichtungen besuchen wollt, so muesst ihr euch an den Bischofssitz von Istrien, Pula wenden, der Träger von privaten Schuleinrichtungen ist, damit sie euch auf offiziellem Wege die Adressen mitteilen und das Kinderheim geh¨rt ja der Caritas und die Leiterin des Kinderheimes kann euch weitervermitteln, an noch weitere Einrichtungen.
Falls ihr staatliche Einrichtungen besuchen wollt, muesst ihr das zuständige Schulamt- Kultusministerium anfragen.
Vielleicht kennt sich einer der Forumsmitglieder aus, wo die kroatischen Erzieherinnen ausgebildet werden und diese Institution kann euch die Einrichtungen angeben.
Das italienische Gymnasium in Pula wird vielleicht von Italien getragen? So wie es deutsche Schulen in Kroatien gibt.
Meinst du ein SOS Kinderdorf. Suche mal im Net, ob es in Cro SOS Kinderdörfer gibt.
Und alle grossen Städte haben Gymnasien privat oder staatliche. Vielleicht kann die Uni Rijeka weiterhelfen FachbereichPsychologie und Sozialpädagogik.
Bis dann und viel Erfolg beim Planen
von Ursie
 

Fortuna

neues Mitglied
Registriert seit
25. Feb. 2011
Beiträge
6
Punkte
0
Leider haben wir nun durch Abstimmung ein anderes Ziel gewählt,ich wäre gern nach Istrien gefahren,aber die lange Busfahrt war dann echt der entscheidende Punkt...
Ich bedanke mich nochmal bei allen,echt super,was ihr euch für Mühe gegeben habt!!!
 

Ernold

neues Mitglied
Registriert seit
11. Dez. 2021
Beiträge
7
Punkte
3
Alter
54
Halli hallo!
Gibt es denn "Christl" noch hier aktiv im Forum?
L.G. - Ernold
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Hallo Ernold, nein Christl ist schon lange nicht mehr hier im Forum tätig.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Ernold

Ernold

neues Mitglied
Registriert seit
11. Dez. 2021
Beiträge
7
Punkte
3
Alter
54
Wie komme ich denn an eine Information bezüglich dieses erwähnten Kinderheimes für misshandelte Kids Nähe Pula...?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Ernold,

an diese Informationen kommst du nicht. Bereits per pn habe ich dich darüber informiert, daß es sich bei diesem Heim um eine kirchliche Einrichtung handelt, die im Auftrag des Staats Kroatien sich um Kinder kümmert, die traumatisiert sind. Den Eltern wurde in allen Fällen das Sorgerecht entzogen.

Ein "Hilfetourismus" ist in diesem Fall nicht gewünscht. Die Kinder sind glaublich in bestmöglicher Obhut bis zu ihrer Volljährigkeit. Seitens dieses Forums besteht ein Kontakt zur Heimleitung. Wir leisten Hilfe bei bestimmten materiellen Dingen an welchen es mangelt. Welche das sind wird uns seitens des Heimleiters mitgeteilt. Dazu gibt es einen Chat in diesem Forum für langjährige User der nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist.

Es geht auf keinen Fall, daß alle möglichen Personen dieses Heim besuchen und noch dazu Kontakt zu diesen Kindern haben. In der Vergangenheit wurden Bilder der Kids geknipst und widerrechtlich in sozialen Netzwerken verbreitet. Dies darf sich auf keinen Fall wiederholen. Ich glaube, daß dein beruflicher Hintergrund genügt um dies zu verstehen.

Alles weitere gerne per pn. Auch unser Admin @burki steht per pn für Fragen zur Verfügung.

grüsse

jürgen
 

Ernold

neues Mitglied
Registriert seit
11. Dez. 2021
Beiträge
7
Punkte
3
Alter
54
Lieber Jürgen!
Irgendwie scheint da ein wichtiger Informationsteil untergegangen zu sein!
Mich interessiert kein schwachsinniger "Hilfetourismus". Wie Du jetzt aus meiner Anfrage zu einem solchen Kontext kommst, ist mir schleierhaft und schon fast beleidigend!
Meine Absicht läge darin, meine berufliche Erfahrung als Ex-Polizist und psychologischer Berater/Livecoach, möglicherweise für die Betreuung dieser Kinder einzubringen, da mitzuarbeiten!
Nur weil es derartige subversive Elemente in unserer Gesellschaft gibt, die hier einen verzerrten "Nutzen" aus Bildern etc. ziehen wollen, liegt dennoch die Einladung auf der Hand, zu Anfragen wie meiner, zu differenzieren!
Eine kurze Nachfrage nach meiner Absicht hätte vielleicht gereicht!
Und wenn jemand in diesem Forum direkten Kontakt hat, kann ich diesem auch alles Belegbare gerne darlegen!

Wenn ich mich in dem Bereich der Welt mit meinem Lebensinteresse ansiedeln will, liegt es auf der Hand, beruflich was Sinnbringendes zu tun!
Sohin würde ich - so ja offenbar ein Kontakt dorthin besteht - eben abklären wollen, ob eine Mitarbeit überhaupt möglich ist. Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen.
Sachlich. Kurz. Knackig!
Nicht jeder ist ein "Hilfetourist".
Danke!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Ernold,

nun bin ich schon viele Jahre Mitglied dieses forums. Das adriaforum ist ein Reiseforum. Es gibt ein Leitbild und Regeln, hier nachzulesen.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/leitbild-des-adriaforums.60942/

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/forumsregeln.63092/

Fast täglich melden sich hier neue User an. Praktisch alle aus touristischen Gründen. Die wollen irgendetwas über Kroatien wissen und lernen durch dieses forum dann das Land besser kennen. Meist wird denen auch geholfen.

Du hingegen bist der Erste, der sich hier anmeldet und sofort Details über ein Kinderheim wissen will. Du hast oben deinen beruflichen Hintergrund geschildert und so wird es dir ein leichtes sein, diese Aussage von mir zu überprüfen. ;)

Gerade aus diesem Grund verstehe ich überhaupt nicht, daß du mehrere User hier und in mindestens einem anderen forum anschreibst um möglichst viele Infos über dieses Heim in Erfahrung zu bringen. Nun denke ich mal als Polizeibeamter. Irgendwie kommt mir das spanisch vor!

Ich habe dir oben Infos über dieses Heim genannt. Die müssen genügen. Alles weitere machst du am besten per pn mit unserem admin @burki aus.

grüsse

jürgen
 

Ernold

neues Mitglied
Registriert seit
11. Dez. 2021
Beiträge
7
Punkte
3
Alter
54
Nun lieber Jürgen...
Nachdem ich genau über DIESES Forum hier, auf die Existenz dieses Kinderheims gekommen bin, läge es da nicht nahe, dann genau hier nachzufragen?
Wie kam die Thematik bereits 2011 hier in dieses Forum?
Und... eine Information, wer z.B. nun konkret dieser Direktkontakt ist, hätte gereicht! Falls der oder die meine Anfrage gelesen hat, eine Kontaktaufnahme seinerseits/ihrerseits mit mir!
Einfach. Simpel. Kurz.
Weshalb da jetzt hier solche Aussagen, Fragen auftauchen, weshalb ich da nun anfrage oder nicht, ob Du Dich nun als Polizist siehst und möglicherweise Gras wachsen hörst oder nicht...

Ich habe in meiner Vorstellung genau dargelegt, dass ich meinen Aufenthalt nach Kroatien zu verlegen gedenke. Und da gehört wohl kaum herkömmliche Reiseinfo dazu, die ich für meine Machbarkeitsanalyse brauche.
Und da ist mir langwieriges Herumgelaber über "Hilfstourismus", oder dass jemand jemanden kennt, wenig zweckdienlich.

Weiters... ob Dir nun etwas "spanisch" virkommt, oder nicht... Weisst Du, wie ein Großteil polizeilicher Ermittlungen/Erhebungen funktioniert? Herumfragen! Nachfragen!
Da nun dieses Forum bzw. eine in ein anderes Forum "übersiedelte Dame" mein einziger Anhaltspunkt zu einem 600 km entfernten Ort sind, mache ich derzeit daran fest. Nicht mehr, nicht weniger! Willst Du mir jetzt das Recht dazu strittig machen?
Ist es also jetzt Deine Aufgabe, Polizist zu mimen und meine simplen Absichten einer beruflichen Betätigung zu hinterfragen, zu beurteilen? Indirekt damit mich zu beurteilen, ohne etwas über mich zu wissen? Auch nicht vorher gefragt zu haben...?
Du merkst sicher, ich bin ein sehr direkter Mensch! Es geht in meinen Coachings sehr direkt zu, in meinem Privatleben. Und das wird auch hier nicht geändert. Und ich lass mir auch keine fremden Schuhe anziehen.
In diesem Kontext bekommt Deine Aussage, offenbar irgendwas Vorgefallenes mit Christl nicht wieder hochkochen zu wollen, eine doch neue Facette...

Eine Antwort wie "wende Dich diesbezüglich bitte an @burki" hätte völlig gereicht! Einfach. Kurz. Ausreichend.
Die hab ich jetzt.
Danke!
 

Ernold

neues Mitglied
Registriert seit
11. Dez. 2021
Beiträge
7
Punkte
3
Alter
54
Hab aus Eigeninteresse erst angefangen...
Dass politische Ereignisse derart drastisch beschleunigen, war so nicht "eingeplant"...
 
Top Bottom