Slowenien E-Vignette online - Kennzeicheneingabe wie?

Franny

neues Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2021
Beiträge
19
Punkte
13
Guten morgen, wir fahren im Mai nach Kroatien und seit dem 1. Februar 2022 gibt es die Vignette für Slowenien ja nur noch elektronisch.

Nun habe ich mir HIER ein Konto erstellt und wollte schon mal probeweise eine Vignette kaufen. Zunächst gebe ich als Land der Zulassung "Deutschland" ein. Darunter steht dann

"Geben Sie Ihr Kennzeichen so ein, wie es auf dem Registrierungsbeleg oder auf dem Nummernschild des amtlichen Kennzeichens (Kraftfahrzeugkennzeichen) angegeben ist. Geben Sie das Kennzeichen ohne Leerzeichen ein. Geben Sie statt eines Wappens einen Bindestrich ein. Erlaubte Zeichen: 0-9, A-Z, Ä, Ö, Ü."

Nun wird bei der Eingabe meines KFZ-Kennzeichens ohne Leerzeichen und ohne Bindestrich immer folgende Meldung angezeigt:

"Das eingegebene amtliche Kenneichen entspricht nicht den Standardformat. Falls es sich um ein Kennzeichen in einem Sonderformat handelt, kicken Sie das Kästchen unten an." Dann setze ich ein Häckchen bei,... "Ich habe ein Kennzeichen, dass nicht dem Standardformat entspricht" Und anschließend gebe ich mein Kennzeichen MIT Bindestrich ein und könnte dann kaufen.

Aber,...ist das denn richtig so? Denn dadurch, dass ich, statt einem Wappen, einen Bindestrich eingebe, wird das Kennzeichen ja nicht 100% identisch, mit dem wie es auf meinem Kennzeichen abgebildet ist, registriert. Mein Kennzeichen hat ja keinen Bindestrich.

Gruß
Franny
 
Zuletzt bearbeitet:

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Auf der von dir verlinkten Seite ist unten eine Hilfe-Box unter anderem mit Telefonnummer!
Ich würde dort einfach anrufen und das telefonisch klären.
Bei der österreichischen E-Vignette gibt man auch die Leerzeichen ein.
Wird in SI sicher genauso sein. Sonst könnten ja zwei Kennzeichen plötzlich identisch werden:
Aus HH B 123 (Hamburg) und H HB 123 Hannover) würden ja beides Mal HHB123.

Gruß
Michael
 

Franny

neues Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2021
Beiträge
19
Punkte
13
Anrufen geht nicht. Kein Anschluss unter dieser Nummer. Hatte ich gestern schon probiert. Und mit Leerzeichen eingeben kann ja nicht sein. Sonst würde es nicht dort stehen und zudem wird ja der Bindestrich eingegeben. Dann kann es keine 2 identischen Nummern mehr geben. Außerdem kann man gar keine Leerzeichen eingeben. Funktioniert nicht. Zudem steht dort was von..."wie es auf dem Registrierungsbeleg oder auf dem Nummernschild des amtlichen Kennzeichens (Kraftfahrzeugkennzeichen) angegeben ist". Ich denke die meinen damit den KFZ-Schein. Umd im KFZ-Schein ist ja ein Bindestrich angegeben. Meine Tochter ist heute auch nach Cro und sie hat die Vignette beim ADAC geholt, bzw. machen lassen. Ich ruf gleich mal beim ADAC an.
 

hans-hansen

aktives Mitglied
Registriert seit
19. März 2017
Beiträge
165
Punkte
63
@Franny
Hast du zwischen dem Kreis/Stadt-Kürzel und dem Rest des Kenzeichens einen Bindestrich eingegen? statt eines Wappens einen Bindestrich
Wenn nicht ist das der Fehler.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Bitte bei ADAC fragen oder an einer Raststätte. Dort steht auch so ein Gerät.
Hier haben wir auch schon darüber diskutiert:

 

Franny

neues Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2021
Beiträge
19
Punkte
13
@Franny
Hast du zwischen dem Kreis/Stadt-Kürzel und dem Rest des Kenzeichens einen Bindestrich eingegen? statt eines Wappens einen Bindestrich
Wenn nicht ist das der Fehler.
Ja, habe ich gemacht. Genau das ist ja meine Frage gewesen. Mit oder ohne Bindestrich? Steht alles oben. Extra Fett unterstrichen. Aber was bitte ist denn ein Standardformat? Gehen die da von slowenischen quadratischen Nummernschildern aus, also als Standard?
Irgendwo hatte ich so ein Thema schon einmal gelesen. Wichtig ist vor allem -- die richtige Seite zu wählen.
Das Original und nicht die Trittbrettfahrer die damit noch Geld verdienen.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob es die hier ist:
oder die
Steht auch bereits oben!!!
Bitte bei ADAC fragen oder an einer Raststätte. Dort steht auch so ein Gerät.
Hier haben wir auch schon darüber diskutiert:

Genau das werde ich machen. Dankeschön Julia. Habe jetzt dort angerufen. Weil zudem,...österreichische Vignette,....ich hatte es zwar bereits im Netz gelesen, aber der ADAC hat mir nochmal bestätigt, dass wenn man beim ADAC alles macht, man keine Wartezeit von 18 Tagen für österreichische Vignetten abwarten muss. An anderen Verkaufsstellen wird dies genauso sein. Hier braucht man ja, im Gegensatz zur Onlinebuchung, kein 14-tägiges Widerufsrecht einzuräumen.

Thema somit gelöst. Danke an alle. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

wrtlbrnft

Mitglied
Registriert seit
20. Okt. 2014
Beiträge
91
Punkte
53
Alter
68
Das ist eine Hardcopy meines Vignettenkontos. Kennzeichen mit Bindestrich schreiben
Grüße
Peter
1649162319710.png
 
Zuletzt bearbeitet:

wrtlbrnft

Mitglied
Registriert seit
20. Okt. 2014
Beiträge
91
Punkte
53
Alter
68
Noch eine Anmerkung zur österreichischen Vignette:
Wenn man sich nicht als "Konsument" anmeldet sondern als "Unternehmen" gilt die 18-tägige Wartefrist auch nicht. Einfach irgendeinen ausgedachten Firmennamen eingeben, wird nicht geprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bezzy2

Mitglied
Registriert seit
3. Jan. 2019
Beiträge
56
Punkte
33
Alter
40
Das ist eine Hardcopy meines Vignettenkontos. Kennzeichen mit Bindestrich schreiben
Grüße
Peter
Den Anhang 66331 betrachten
Genau so wird es richtig geschrieben / habe meine Vignette an der Tanke in Slowenien bezogen und der Kassierer hat es nach Vorlage des Fahrzeugscheines eingegeben. Nur auf den Kassenzettel aufpassen! Mich haben sie dann rausgezogen und kontrolliert, wollten unbedingt den Kassenzettel mit Kennzeichen sehen. Fahrtrichtung SLO nach Österreich an der Mautstelle Karawanken.
 

Franny

neues Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2021
Beiträge
19
Punkte
13
Okay danke. Klar, Quittung gehört zu meinen Reiseunetrlagen. Aber jeder schreibt was anderes. Wieso sollten hier 2 Bindestriche hineingehören? Steht doch auch nicht so im KFZ-Schein. Ich habe die jetzt angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrte Damen und Herren.

Das deutsche Kennzeichen muss mit Bindestrich und ohne Leerzeichen eingegeben werden. Bindestrich muss an der Stelle gesetzt werden, wo im Fahrzeugschein Abstand im Kennzeichen steht, oder Bindestrich muss an Stelle gesetzt werden, wo auf dem Kennzeichen das Siegel des Bundeslandes steht. Im Anhang ein Beispiel für das korrekte Format eines deutschen Kennzeichens.

Mit freundlichen Grüßen,
Mitarbeitername
Center cestninskega sistema
Klicni center
logo_podpis.jpg
So wie ich es gesagt habe. Die meinen damit den Fahrzeugschein. Hier das angehängtre Beispiel aus der Mail. So ist es richtig (aber scheinbar auch mit 2 Bindestrichen):
DE registration plate.JPG
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
389
Punkte
93
Ich wollte schon schreiben, mache es mit Bindestrich, da wir ja in Deutschland quasi das Wappen nach dem Stadtkürzel haben. Und in der Anleitung steht ja drin fürs das Wappen einen Bindestrich benutzen.

Muss man sich denn zwingend anmelden bzw. ein Konto erstellen?
Man wird auch sicher an der Grenze oder Tankstelle direkt an der Kassen die Maut zahlen können, aber ich denke mal, in der Hauptsaison muss man sicher länger warten, wenn 3-4 Leute vor einem dran sind und der Kassierer jeden erstmal einzeln eintippen muss. Da wäre es natürlich praktischer vor Reisebeginn schon online sowas im voraus zu erledigen.

P..S. andere Länder sind da schon etwas weiter und haben einen Strichcode im Fahrzeugschein, da wird an der Tankstellenkasse nur kurz gescannt, der Beleg kommt raus und man bezahlt.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Slowenische Bürger machten beim Kauf einer E- Vignette, schon die ersten Fehler. Dafür müssen sie schon Bußgelder zahlen.

 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.247
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Und hier die Übersetzung mit dem PC.:)

 

Bergwacht9901

Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2022
Beiträge
111
Punkte
28
Alter
51
Heute morgen beim ADAC in der Filiale alles bekommen,
Österreich, Tauern, Katscheberg (1x), Slowenien.
Gruß Marcus
 

Adria Pirat

Mitglied
Registriert seit
20. Mai 2018
Beiträge
81
Punkte
33
Alter
43
Hallo,

da es hier noch nicht genau drin steht:

Nach Villach Raststätte Maurer Station (Rosegg) dort gibt es an den Parkplätzen wo das Restaurant ist einen Automaten, dort gibt man das Land an und dann einfach sein Kennzeichen ohne Bindestrich. Ging nur mit Kartenzahlung.
 
Top Bottom