SLO-Novo Mesto nach HR- Duga Resa

The-Picknicker

neues Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2014
Beiträge
11
Punkte
1
Alter
123
Hallo Leute,

fahre diese Jahr das erste mal nach Split ( vorher immer Istrien ) und wollte mal nachfragen ob jemand die Strecke SLO-Novo Mesto nach HR- Duga Resa kennt ??? Kann man bedenkenlos diese Strecke mit einem Gespann ( 2,5m Breite 1,6 to. ) fahren ???

Bitte Erfahrungsberichte !!!!

Wie ist der Grenzübergang ???

Danke Thorsten
 

Anhänge

E

ELMA

Guest
Hallo Thorsten!

Zunächst mal : Willkommen hier im Forum ( wie ich sehe, ist das Dein erster Beitrag)

Zu Deiner Frage:
Hier wirst Du fündig-
ein ausführlicher Bericht mit Bildern und einer Streckenbeschreibung von Novo Mesto über Metlika bis Karlovac
http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/fahrt-durch-die-bela-krajina-eine-abkürzung-auf-dem-weg-nach-dalmatien.72613/

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/strassenzustand-novo-mesto-karlovac.66286/#post-651651

Da hat sich sicher in der Zwischenzeit nicht viel geändert.

Gruß,
Elke
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

The-Picknicker

neues Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2014
Beiträge
11
Punkte
1
Alter
123
Vielen Dank für die rasche Antwort und da ich hier neu bin hatte ich diese Antworten nicht gesehen. Sorry ;-)

Aber vielleicht kann trotz allem einige Ihre Erfahrungen Tipps posten !!!

Danke
 

mptuc

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
160
Punkte
43
Wir sind im Juni dieses Jahr die Strecke gefahren. Allerdings die andere Richtung. Duga Resa > Novo Mesto > dann auf BAB > Ljubljana.
Die Strecke hat sich eigentlich gut fahren lassen. Sind teilweise ein paar Steigungen und einige Ortsdurchfahrten dabei. Streckenweise viel LKW/Baufahrzeuge.
Zwischen Duga Resa und Netretic hat mein Navi sich verhättert und mich über sehr enge Strassen geschickt. Also lieber noch mal in die Karte schauen und schön auf der Hauptstrasse bleiben.
Der Grenzübergang war ganz easy. SLO wollten nur sehen ob wir einen Ausweis dabei haben.
Ps. Mein Wohnwagen ist " nur" 2,30m und hat ein zgW. von 1450kg.

send by tapatalk 4 Tap

mfg
micha
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
Diese Strecke bringt dir mit einem Anhänger keinen Zeitgewinn, gegenüber der Autobahn über Zagreb.
Sehr kurvig, auf-u.ab und viel LKW-Verkehr, so dass ein Überholen fast nicht möglich ist.
Fahre hier nur solo, mit Hänger über Autobahn.

Gruß Werner
 

bigger

Mitglied
Registriert seit
17. Jan. 2010
Beiträge
124
Punkte
43
Die Strecke wird von einigen wenigen 40-Tonnern ebenso genutzt wie von Wohnmobilen bzw. Fahrzeugen mit Wohnanhängern.
Aber selbst bei einem LKW kommt man relativ flott vorwärts, die fahren meist recht zügig.
Fährt sich relativ gut, jedes Jahr werden Instandsetzungsarbeiten durchgeführt.
Fahrzeit von Novo mesto-vzhod bis A1 Anschluß Novigrad in HR , ca. 65 km, max . 1 Std 15 min.
Von NM kommend zweigt noch vor Netretic die neue Straße zur A 1 (Novigrad) ab, also kein Problem. Steigungen sind nicht
problematisch.
Vorteil ist, so gut wie keine Wartezeit an Mautstellen und Grenzkontrollen .
In Lucko (Zagreb) ist sicher ewiges Anstellen an der Mautstelle zu erwarten.
 
W

Wuppi1009

Guest
Wir sind im Mai auch von Villach kommend über Ljubljana Autobahn Richtung Zagrab
dann weiter über die Autobahn Richtung Karlovac und dann in Duga Resa auf das Camp
Slapic gefahren.
Super fahren mit WW zwar das stimmt es sind viele LKW`s drauf.
Grenzübergang geht schnell auf der Autobahn.
 

mptuc

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
160
Punkte
43
So wie Werner richtig schrieb ist es leider.
Wir sind die Strecke auch nur gefahren um zu schauen, ob es lohnt dort mal ein paar Tage Zwischenstation zu machen. Ist eine super Landschaft und Novo Mesto ist ein Besuch wert.

send by tapatalk 4 Tap

mfg
micha
 

bigger

Mitglied
Registriert seit
17. Jan. 2010
Beiträge
124
Punkte
43
Ist vielleicht auch abhängig von der Tageszeit, in Richtung HR war ich meist nach 22 Uhr dort unterwegs, auf dem Rückweg gegen
13 - 14 Uhr in diesem Bereich. Und das 4 bis 5 mal im Jahr.
 
E

ELMA

Guest
Thorsten - Du siehst , die Erfahrungen sind unterschiedlich, egal in wieviel Foren Du die identische Frage stellst - und ( so banal das klingt) - letztlich musst Du selbst entscheiden, wie Du fahren willst.

Nur eines wäre hilfreich:
Ein Bericht über Deine eigenen Erfahrungen, falls Du die Strecke über Metlika fährst.
Ein Forum lebt von solchen Rückmeldungen.

Gruß,
Elke
 

The-Picknicker

neues Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2014
Beiträge
11
Punkte
1
Alter
123
Vielen Dank für das Feedback - nun ja mittlerweile weis ich nicht gerade mehr !!! Die einen sagen "ja" die anderen "nein". Muss wohl meine Entscheidung selber treffen !!!! Grinz ;-)
 

The-Picknicker

neues Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2014
Beiträge
11
Punkte
1
Alter
123
Nur noch mal zur Info mein Gespann ist ziemlich am Limit 1,6 to. WoWa an 136 PS !!!! Also geht es mir eher um die Steigungen / Anstieg ????
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
die Sache ist ganz einfach:
willst du Nerven sparen, dann über Zagreb,
willst du Geld sparen, dann über Novo Mesto.

Gruß Werner
 
E

ELMA

Guest
Wenn Du meinen Bericht in #2 angeschaut hast, dann hast Du gesehen, dass Du über den Vahtapass mit 610m fahren musst.
Novo Mesto liegt 187m hoch.
Ich erinnere mich nicht an besonders steile Anstiege , aber es geht stetig und vor allem kurvenreich bergauf , bergab.

Wenn Du mit 136PS einen WoWa von 1,6 t ziehst, wirst Du kaum an einem landwirtschaftlichen Fahrzeug oder langsamen LKW vorbeikommen und bist selber auch ein Hindernis für andere ( auch für LKWs und Lieferwagen, die es in der Regel eilig haben)

Warum fährst Du nicht Autobahn? Kostet doch nicht die Welt.
Hier kannst Du es ausrechnen
http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/maut-und-mautrechner-für-hr-a-i-und-slo.66279/

Aber Du schreibst selbst:
Muss wohl meine Entscheidung selber treffen !!!! Grinz ;-)
Genau so ist es.

Gruß,
Elke
 

bigger

Mitglied
Registriert seit
17. Jan. 2010
Beiträge
124
Punkte
43
Nur noch mal zur Info mein Gespann ist ziemlich am Limit 1,6 to. WoWa an 136 PS !!!! Also geht es mir eher um die Steigungen / Anstieg ????
Hunderte WoMo-Besitzer fahren jährlich diese Strecke, wird wohl nicht so dramatisch sein mit den Steigungsprozenten. Ohne Kurven könnte man
mit dem Pkw durchheizen ohne Probleme, also nix problematisches.
Wie schon geschrieben, zeitlich spart man, weil kein anstehen an den Mautstellen anfällt. Letztes WE Lucko wieder mehrere Kilometer.
Tankmöglichkeiten gibt es ebenfalls, in Metlika gegen Euro und wenige km weiter gegen Kuna in Jurovski Brod. Ebenso gibt es Rastmöglichkeiten
an der Strecke.
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
Hunderte WoMo-Besitzer fahren jährlich diese Strecke, wird wohl nicht so dramatisch sein mit den Steigungsprozenten. Ohne Kurven könnte man
mit dem Pkw durchheizen ohne Probleme, also nix problematisches.

Siehst du, und genau deswegen meide ich hinkünftig diese Strecke. Da gibt es DURCHHEIZER (Einheimische und Fremde), dass einem oftmals Angst und Bange wird.

Gruß Werner
 

The-Picknicker

neues Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2014
Beiträge
11
Punkte
1
Alter
123
Es geht mir nicht um die 5-7 Euro Mautkosten sondern das ich so schon 1.300 km vor mir habe und gerade 14 Tage Urlaub. Da will man sich jede 80 km Umweg sparen !!! Und vor allem Staus ( Mautstelle und Grenzübergang ). Warum staut es sich bei der Mautstelle "Zagreb" ?
 

bigger

Mitglied
Registriert seit
17. Jan. 2010
Beiträge
124
Punkte
43
Siehst du, und genau deswegen meide ich hinkünftig diese Strecke. Da gibt es DURCHHEIZER (Einheimische und Fremde), dass einem oftmals Angst und Bange wird.

Gruß Werner
Hatte nur eine schlechte Erfahrung, einen Überholer vor einer Rechtskurve (der hinter dieser links abbog !) bei Gegenverkehr. Aber solche
Knallkörper gibt es überall.
Ich heize meinen 11 Jahre alten Astra sicher nicht dort entlang. Mit heizen meinte ich relativ zügig fahren, und meine Erfahrungen auf dieser
Strecke waren fast durchweg positiv. Eben SLO-angemessen.
 

bigger

Mitglied
Registriert seit
17. Jan. 2010
Beiträge
124
Punkte
43
Es geht mir nicht um die 5-7 Euro Mautkosten sondern das ich so schon 1.300 km vor mir habe und gerade 14 Tage Urlaub. Da will man sich jede 80 km Umweg sparen !!! Und vor allem Staus ( Mautstelle und Grenzübergang ). Warum staut es sich bei der Mautstelle "Zagreb" ?
Besonders an WE ist das Verkehrsaufkommen in der Saison weit höher als was die paar Mauthäuschen verkraften können bei der Ausfahrt in die A1
Richtung Meer.
Am letzten WE war 15 km Rückstau !
http://www.jutarnji.hr/najjaci-turi...uga-15-km--guzve-duz-jadranske-obale/1207492/
 
Top Bottom