SLO: LJUBLJANA

Janez

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Nov. 2006
Beiträge
246
Punkte
18
Alter
38
Hi,
hier mal ein Tip, für einen Besuch oder Abstecher auf dem Weg nach Süden.Da viele die nach Ljubljana einfahren erst einen Vorort sehen ,vom ersten Anblick abgeschreckt werden und denken es wäre eine sozialistische Plattenbausiedlung.Mal eine kleine Vorstellung von der slowenischen Hauptstadt Ljubljana.
Dieser erste Eindruck täuscht und ein Besuch lohnt sich.......

Der Legende nach…

sei der griechische Held Jason, nachdem er dem König Aites das Goldene Vlies raubte, mit seinem Schiff Argo geflohen und zur See gefahren. Statt in den Süden kam er mit seinen Gefährten, zur Quelle des Ljubljanica Flusses. Dort stieß er auf ein furchtbares Ungeheuer, und habe es, wie es sich für Legenden gehört, im Kampf besiegt. Es soll der Drachen gewesen sein, der heute das Stadtwappen auf der Burgturmspitze ziert. Der Drache ist zum Hauptsymbol der Stadt Ljubljana geworden. Glaubt man der Legende, war der große Sieger Jason der erste Bewohner von Ljubljana.

Zur Zeit der Römer hieß die Stadt Emona. Sie blühte bis zur Zerstörung durch die Hunnen. Am Fuße des Schlossberges wurde im 6. Jahrhundert von den Slawen die Siedlung neu errichtet. Um 1100 wird der Name Laibach erstmals in schriftlichen Quellen erwähnt.

1335 kam das Gebiet unter die Herrschaft der Habsburger, die hier bis 1918 regierten - abgesehen von der Zeit der „Illyrischen Provinzen“ unter Napoleon. Als in der Mitte des 19. Jahrhunderts die Bahnstrecke Wien - Triest gebaut wurde, die durch Ljubljana führt, nahmen Einfluss und Bedeutung der Stadt mehr und mehr zu.
Ende des 19. Jahrhunderts zerstörte ein Erdbeben viele Häuser und machte Platz für viele Jugendstilbauten, hier begegnet man berühmten Architekten wie Josef Plečnik oder Max Fabiani.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde Ljubljana zur slowenischen Landeshauptstadt im Rahmen des Königreichs Jugoslawien. Das Ende des Zweiten Weltkriegs brachte Slowenien den Status einer Republik im föderativen Jugoslawien.

1991 erklärte Slowenien die Unabhängigkeit, und Ljubljana wurde Hauptstadt des neuen Staates.

file.html


file.html


file.html


file.html


file.html


file.html


file.html


file.html


file.html


file.html


file.html


file.html


file.html


file.html


file.html


file.html




62.jpg





lj2hg7.jpg


84349f33.jpg


lj3um0.jpg


lj4dk1.jpg


lj5jx0.jpg


lj6sj8.jpg


lj7je5.jpg


lj8gt2.jpg


lj9qk9.jpg


lj10sq0.jpg


ljgradsg4.jpg


smalldsc00043qd8.jpg


smalldsc00047yf8.jpg


img0031nb2.jpg


img0600pn7.jpg


img0608wf3.jpg


img1716nl3.jpg


slika5bu0.gif


d308703f.jpg


slika1vh5.gif
 
C

Christl

Guest
Hallo Janez, wir haben schon lange vor die Stadt zu besichtigen, aber immer kommt was dazwischen.
Aber dein Bericht zeigt es, was für einen wunderschöne Stadt Ljubljana ist und wir werden uns wirklich die Zeit nehmen und die Stadt besuchen.

Danke für den wunderschönen Bericht
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.747
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Hallo Janez,
wenn ich nicht wüsste das es Ljubljana ist, ich wäre nie draufgekommen. Sehr schöne Bilder!!! Ich gehöre auch zu denen die immer nur durchfahren.
LG
Michael
 

hossa-uno

Mitglied
Registriert seit
14. Apr. 2007
Beiträge
44
Punkte
0
Alter
65
Hallo,
da haben meine Familie und ich ja 25 Jahre echt etwas verpasst und wir werden uns diese Jahr mal die Zeit nehmen und die Stadt besichtigen diese, schönen Bilder machen lust auf mehr.
mfg
Hossa
 
E

ELMA

Guest
Danke, Janez, für die Vorstellung der Stadt Ljubljana mit so viel schönen Bildern!
Wir gehören auch zu denen, die an Ljubljana immer vorbeifahren.
Ich denke, das sollten wir mal ändern.

Gruß,
ELMA

Ein paar Fragen hätte ich noch zu den tollen Bildern: Bist Du Luftbildspezialist oder bist Du mit dem Heißluftballon unterwegs gewesen?
Ich geh doch davon aus, dass das alles Deine eigenen Fotos sind? :roll: :roll: ( Ist S. Augilieri Dein Bild- Logo?)
 

auli

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
454
Punkte
18
Alter
44
Ort
Oberösterreich
das ist ja wirklich wunderschön! Eine Besichtigung lohnt sich echt!

Leider haben wir heuer nur 1 Woche in Kroatien - da werden wir uns keinen Abstecher nach LJ leisten!

LG Auli
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Hallo Janez,

Du hast uns Tolle Fotos zu Ljubljana eingestellt.

Bei der Qualität gehe ich davon aus, dass Du beruflich mit Fotos zu tun hast. Vor allem musstest Du die Gelegenheit haben in die Luft zu gehen.

Deine Fotos machen neugierig auf Ljubljana. Kann es sein, dass man sich für die Stadt doch mehr Zeit nehmen sollte?
 

Willi Bär

aktives Mitglied
Registriert seit
20. März 2007
Beiträge
194
Punkte
16
Alter
67
Hallo Janez,
jetzt bin ich aber von den Socken! Ist das wirklich Ljubljana? Hätte nie gedacht dass das so eine tolle Stadt ist. Auch deine Fotos, allererste Sahne; da muss man direkt mal einen Zwischenstopp einlegen.


:gut:
 
T

twidy

Guest
Aw: Slo: Ljubljana

Diese Stadt ist wirklich sehenswert. Kann es wirklich jedem nur empfehlen dort mal bei der Durchreise einen Zwischenstopp zu machen.

Wir waren dieses Jahr im Februar in Ljubljana, also im tiefsten Winter. Aber trotzdem war es einfach herrlich durch diese schöne Stadt zu laufen.
 
D

Dieter

Guest
Aw: Slo: Ljubljana

Ich bin echt beeindruckt ,

eine wunderschöne Stadt die man im Jahr bis zu zweimal nur von der vorbeifahrt kennt.

Deine fotografischen Künste sind natürlich auch hervorzuheben.
 

iTom

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2008
Beiträge
439
Punkte
18
Ort
OberÖsterreich
Aw: Slo: Ljubljana

Hallo Janez,

GRATULIERE !!

und du hast recht, wird sind auch Jahrzehnte über die Umfahrung vorbeigefahren und dann mal extra ein verlängertes Wochenende nur nach Ljubljana und haben es genau so schön erlebt (nur nicht so tolle Fotos)

Danke für deinen schönen Foto-Stimmungsbericht

LG
 
M

Marius

Guest
Aw: Slo: Ljubljana

Eieiei! Jetzt ist endlich der Tunnel fertig und was passiert?
Janez postet Bilder von der Innenstadt und aus, vorbei!
Tschüss Tunnel! Wir fahren jetzt alle nach Ljubljana rein ;-)

Sehr schöne Bilder! Der Teufel soll mich holen, wenn ich mir das heuer nicht mal ansehe.
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
79
AW: Slo: Ljubljana

Eieiei! Jetzt ist endlich der Tunnel fertig und was passiert?
Janez postet Bilder von der Innenstadt und aus, vorbei!
Tschüss Tunnel! Wir fahren jetzt alle nach Ljubljana rein ;-)

Sehr schöne Bilder! Der Teufel soll mich holen, wenn ich mir das heuer nicht mal ansehe.

Hallo Mario,

der Bericht von Janez ist vom 29.07. 08!!!!
War das Grundlage für den Post?:D:D:D

Schau noch mal hin, auf das Ergebnis kommt es an:D:D
(wenn du meinst was ich meine. Betrachtungsweise syn.......)

Helmut
 

Janez

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Nov. 2006
Beiträge
246
Punkte
18
Alter
38
AW: Slo: Ljubljana

Eieiei! Jetzt ist endlich der Tunnel fertig und was passiert?
Janez postet Bilder von der Innenstadt und aus, vorbei!
Tschüss Tunnel! Wir fahren jetzt alle nach Ljubljana rein ;-)

Sehr schöne Bilder! Der Teufel soll mich holen, wenn ich mir das heuer nicht mal ansehe.

hehe mach dir keine Sorgen,du fährst auch wieder in einem Tunnel direkt unter der Burg raus.:lach:

2eb02436.jpg
 
M

Marius

Guest
Aw: Slo: Ljubljana

Oh, Verzeihung.
Naja, das tut der Schönheit der Stadt ja keinen Abbruch.
Ich hoffe doch, dass sie dieses Jahr auch noch in etwa so wie auf den Bildern aussieht ;-)
 

Janez

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Nov. 2006
Beiträge
246
Punkte
18
Alter
38
Es wird Zeit für neue Bilder;)

ljub_01.jpg


ljub_02.jpg
 

Janez

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Nov. 2006
Beiträge
246
Punkte
18
Alter
38
Timelapse video-Ljubljana

[video=vimeo;34016270]http://vimeo.com/34016270[/video]
 

Janez

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Nov. 2006
Beiträge
246
Punkte
18
Alter
38
und weiter gehts mit der lieblichen...


9238624785_4957274a15_z.jpg



9082815301_9f6e5255cf_z.jpg



8477099780_b25e93789d_z.jpg



272059566_218734629e_z.jpg
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ljubljana wird von vielen links liegen gelassen, weil man sich auf dem Weg zur Küste befindet.
Völlig zu unrecht. Es ist eine richtig schöne, gepflegte Stadt mit sehr guter Bausubstanz, zumindest in der Altstadt.
Auf jeden Fall ist sie einen Besuch wert.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
In Ljubljana habe ich mich viel aufgehalten. War regelmäßig mit meiner Mutter auf dem Markt, hab mich oft verlaufen und suchte mit meiner Schwester auch schon verzweifelt, mein Auto! Bei so vielen Parkplätzen!
Wunderschöne, aufregende Stadt. Ich mag eigentlich keine Grosstädte, deshalb war ich auch immer schnell wieder zu Hause in Trzin, wo ich früher meine Ferien bzw. meinen Urlaub verbrachte.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705
Top Bottom