Skorpione und nun?

swidi

neues Mitglied
Registriert seit
12. Mai 2007
Beiträge
18
Punkte
0
Alter
52
Webseite
www.swidi.de
HAllo,

also, wir haben uns, endlich, entschlossen und werden unseren, ersten Campingurlaub auf der Insel Cres verbringen.
Jetzt ließt mann aber, das es dort auch Skorpione gibt. Da diese doch etwas unangenehmer, als ein Mückenstich, sein können und wir eine kleine (2 J) Tochter haben, die alles und jeden als Freund akzeptiert,eröffnet sich die Frage, was tun, wenn es mal zum Stich kommt?
Wie gefährlich könnte es sein, für eine 2 Jährige.
Die gleiche Frage gilt auch an die Meeresbewohner, die mann so im Flachwasser , am Strand findet.
Erste Hilfe vorschläge willkommen:)

cu
swidi
 

patt01

Mitglied
Registriert seit
3. Jan. 2007
Beiträge
60
Punkte
6
Alter
52
Hallo , es stimmt zwar das es dort Skorpione gibt aber wir haben die nur auf Bergen angetroffen und zwar dieses mal das 1 mal obwohl wir schon so oft da waren aber bis lang halt immer in der Ortschaft und da waren nie welche .
Dieses mal haten wir ein Haus oben auf dem Berg wo auser Ruinen weit und breit nichts war dort waren dann welche , die sitzen aber bevorzugt unter Steinen oder so . Wir haben dann unseren Vermiter gefragt ob die gefährlich sind und die sagten es wäre nicht schlimm sondern wie ein Binnenstich oder so und auserdem laufen die eher weg als das sie kommen . Ich kann mir nicht vorstellen das ihr auf dem Campingplatz damit rechnen müßt .
Falls Ihr aber Ausflüge ins Hinterland macht und auf Berge einfach feste Schuhe tragen . In einer Ortschaft untem am Meer habe ich sie noch nie gesehen !
Im Meer solltet ihr nur aufpassen wegen Seeigeln sind aber nur an manchen Stränden aber zur vorsicht gibt es ja Badeschuhe .
Wird bestimmt ein schöner Urlaub .
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Wir haben in Porec im Hotel ein schönes Exemplar gesehen, wurde aber von hysterischen Touristen getötet, nachdem er drei Tage lang friedlich umhergekrabbelt war ;)

Solange keine Allergie besteht, ist ein solcher Stich nicht gefährlich, ist sowieso sehr unwahrscheinlich, ich habe in 15 Kroatienbesuchen einen Skorpion gesehen und der hat mich weder angegriffen noch gestochen.

Bei den Meeresbewohnern musst du halt auf Quallen und Seeigel aufpassen, letztere werden aber auch immer seltener, Badeschuhe sind aber immer ratsam.
 

tigerkaetzchen

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2006
Beiträge
467
Punkte
18
Alter
43
hi,

falls es wirklich mal zu kontakt mit einer qualle kommt, kann ich die "bello baza creme" empfehlen.-(gibt es in jeder apotheke vor ort)
- hat bei mir super geholfen-
(aber ich hatte leider auch eine allergische reaktion, und wurde zusätzlich mit antibiotika behandelt.)
und nicht mit süßwasser abspülen, sondern mit salzwasser, oder essig!
man kann auch die stelle mit mehl oder sand abreiben, oder sogar mit einem stein.

vor skorpione braucht man nicht all zu sehr panik haben- die sind unter steinen versteckt- und in etwa mit einem wespen stich vergleichbar.
habe zwar schon welche gesehen, aber die muß man schon suchen , ausser einer verirrt sich mal :wink: .
lg,

liz
 
G

Gismohamm

Guest
Skorpione werdet Ihr überall und egal wo finden,die Tiere liegen gerne im Bett in den Schuhen in der Wäsche,selber habe ich 2 Skorpione in unser Wäsche gefunden als wir wieder Zuhause waren .Ich habe die Tiere in ein Aquarium getan,und eine Woche später jede menge KLEINE SKORPIONE gehabt.Das ist jetzt Jahre her,und der letzte Skorpion ist jetzt im Winter verstorben. :(
 

manni.ko

neues Mitglied
Registriert seit
20. Mai 2007
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
53
Auf Cres findest Du überall Skorpione. Das sind normale Insekten, die zwar stechen, aber auch Kindern nicht gefährlich werden. Mich hat noch nie einer gestochen. Sie sind sehr scheu.
 

hossa-uno

Mitglied
Registriert seit
14. Apr. 2007
Beiträge
44
Punkte
0
Alter
65
also ich muß sagen das wir über 20 jahre nach jugo bzw kroatien fahren und wir haben erst einmal besuch von einem scorpion gehabt ,hier ensteht meiner meinung nach der eindruck das man diese scheuen tiere an jeder ecke sieht und findet dem ist aber nicht so und deshalb könnt ihr ruhigen gewissens auf die insel cres fahren.
mfg
Hossa

Ps: auf meiner nickpage könnt ihr euch ein schönes exemplar anschauen
 
I

icici

Guest
Volks-/Aberglaube

Der Skorpion galt als besonders gut zur Abwehr von Dämonen und Flüchen geeignetes Tier, das auch zur Abwehr des bösen Blicks geeignet sei. (WEHR, 197)

Vermischtes
Die Schamanen Kirgisiens stellten aus einer bestimmten Skorpionenart ein Gebräu her, woraus in Rußland ein „Skorposkir” genanntes Geständnisgift erzeugt wurde, welches zur wahrhaftigen Aussage zwingt. „Bedeutsam ist, daß der Ausfrager ebenfalls eine allerdings winzige Menge desselben einnehmen muß, ,um mit dem Befragten in Konnex zu kommen’.” (SCHRÖDTER, 72).
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Ich hab mir nie Gedanken über Skorpione etc. gemacht und ich habe auch keine gesehen, erst beim 15. Kroatienbesuch, wobei ich mich mehr gefreut habe, als gefürchtet :D

So viele gibt es auch wieder nicht in den Tourismuszentren und sie sind nicht agressiv.

Ich war in Tunesien, da waren gefährlichere Exemplare, aber auch sie flüchteten sich bei einer Show lieber in eine Zigarettenschachtel, als die umstehenden Touristen zu stechen ;)
 
D

Dieter

Guest
Was sagt uns das Malin,Rauchen kann tödlich sein.
Spass beiseite wir fahren schon zig Jahre nach Kroatien und wir haben uns noch nie Gedanken darüber gemacht.Heuer fährt unser Enkel(7mon)mit und wir hoffen eure Angaben stimmen. Komisch nicht ,plötzlich macht man sich über alles Gedanken.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Ich war als 1 jähriger in Funtana Dieter, habe meine ganzen Kindheitsurlaube in Istrien verbracht, wurde nie von einem Skorpion gestochen ;)

Aber der Euskorpius oder wie diese Sorte heißt ist wirklich nicht allzu gefährlich, Salben würde ich für den kleinen trotzdem mitnehmen, Mückenstiche können auch weh tun :twisted:

Wie gesagt, passt auf Quallen auf, Badeschuhe(die Plastiklatschen halt), eventuell Schwimmflügel, (solltet ihr ihn schon mal mit dem Meer bekanntmachen) mitbringen, Ok er ist 7 Monate, wie ich gerade lese, da lasst ihr ihn sowieso nicht am Strand alleine :)
 

carmencita

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2005
Beiträge
737
Punkte
43
Alter
48
Ort
Romrod/Vrsar
Webseite
www.action-soccer.de
Ich hatte in VRsar 2 x einen Skorpion im Zimmen !!!

So ca. vor 10 - 12 Jahren. Einer saß an der Rolle Klopapier , der andere plötzlich an der Decke.

Auch wenn sie nicht schlimm sind ( was ich zu dieser Zeit nicht wusste ) bekam ich damals fast einen Herzinfarkt :D
 
Top Bottom