Skorpione in Istrien

mistika

neues Mitglied
Registriert seit
27. Mai 2009
Beiträge
10
Punkte
0
Hallo zusammen,
wir, meine Frau (53) und ich (49) fahren am 11. September nach Porec. Ich habe gehört und gelesen, dass es in Istrien auch Skorpione geben soll. Weiss darüber jemand mehr? Sind die auch im September noch häufig unterwegs und sind diese allenfalls giftig?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.992
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Skorpione in Istrien

hallo mistika,

ergänzend zu ralf sei gesagt, dass du natürlich auch im september noch skorpione sehen kannst. die tiere sind wechselwarm und sind deshalb bei wärme aktiv.

aber keine angst, die haben mehr angst vor dir und flüchten im allgemeinen.

grüsse

jürgen
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
AW: Skorpione in Istrien

hallo Mistika,
bleib ruhig, die sind recht scheu. Ich habe den letzten vor Jahren gesehen, sie sind durch die Unruhe immer weiter zurück gedrängt worden. Wenn Du auf den Wegen bleibst und nicht jeden Stein hoch nimmst, wirst Du kaum einen sehen. Wenn es Dich trotzdem mal erwischt, in der Regel halb so wild (wie ein Wespenstich), es sei denn Du bist allergisch dagegen. Also kein Grund zur Sorge.

Gruß
Balou
 

Udo

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2004
Beiträge
440
Punkte
28
Ort
Niedersachsen
AW: Skorpione in Istrien

Dieses Jahr habe ich das erste Mal, seit wir Kroatien bereisen (seit 1999), einen Scorpion gesehen. Leider hatte ich meine Kamera nicht so schnell griffbereit.

Zum einen sind diese kleinen Vertreter harmlos und weder giftig noch gar lebensbedrohlich und zum anderen sind sie extrem scheu und verkriechen sich bei Störungen sofort in die kleinsten Ritzen. Also keine Panik.
 
R

Richy

Guest
AW: Skorpione in Istrien

Was sagt uns das: auch in der FEWO Kamera immer griffbereit, dann klapts auch mit den Ungehäuern. Hi.hi....:krank: ( anschl. in einem Glas vorsichtig hinter´s Haus tragen und laufen lassen )


31016-albums-transferordner-picture642-skorpion-rovinj-gerade-mal-4-5-cm.jpg
(alt+p)


Richy
 

R0Li84

Mitglied
Registriert seit
17. Juli 2009
Beiträge
47
Punkte
0
AW: Skorpione in Istrien

Gesichtet auf dem Camping Cikat (Insel Losinj) in meinem Koffer!
Der Koffer stand bei uns im "Stauraum" vom Zelt und war offen. (Unten im Stauraum lag nur eine Plane).

Der Skorpion muss dort am Koffer hochgekrabbelt sein und hats es sich in einer Falte meiner (getragenen) Jeans, die ich einfach so in den Koffer gelegt habe gemütlich gemacht.

Habe ihn dann übrigens im Gestrüpp wieder ausgesetzt, er macht noch immer den Camping Cikat unsicher. :rolleyes:




 

Poncho

Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2005
Beiträge
109
Punkte
0
Alter
59
AW: Skorpione in Istrien

Ich habe auf den Camps in Porec in den über 20 Jahren noch nie einen Skorpion gesehen ( leider ). Sind sehr wahrscheinlich alle von uns Touristen niedergetrampelt worden ( wie leider auch die Korallen unter Wasser, welche vor 20 Jahren noch wunderschön waren ).
 
Top Bottom