Silvester in Opatija

Sappho

Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2006
Beiträge
39
Punkte
6
Alter
38
Liebe Istrien-Fans!

Weil es meinem Mann Markus und mir im September 2006 bei einem Ausflug so gut gefallen hat, haben wir beschlossen, Silvester und Neujahr 2006/07 (29.12.06 bis 3.1.07) im Hotel Adriatic in Opatija zu verbringen.

Habt Ihr einige "Winter"-Tipps (z.B. welches Klima, besondere Sehenswürdigkeiten/Feste in dieser Zeit, was dürfen wir nicht versäumen, Warnungen..) für uns? Ist die Anfahrt von Wien über Graz-Maribor-Ljubljana-Postojna-Rijeka zu empfehlen (große Alternativen gibt es ja nicht *schmunzel*)?

Ich wäre wieder sehr dankbar, Ihr habt mit ja im Sommer schon das tolle Lokal "Valsabbion" empfohlen.

Herzlichen Dank aus Wien - Michi
Hotels Opatija
 
C

Christl

Guest
Hallo Michi,

wir haben schon ein paar mal Silvester in istrien gefeiert, allerdings im Raum Porec.
Es war jedesmal sehr schön, wir konnten jedesmal kurzärmelig rausgehen zum Feuerwerk. Wir saßen in Porec am Silvestertag im Strassencafe und sahen zu, wie gerade Stiefmütterchen an der Promenade gepflanzt wurden. Allerdings hat uns dann bei der Heimfahrt einmal ein Schneesturm in SLO erwischt, so dass wir für die Strecke ( 550km ) 13 Std. brauchten. Wir mußten allerdings bis Bayern fahren.

Aber ich kann euch trotzdem nur raten, erkundigt euch, ob euer Zimmer beheizt wird, es kann ja auch naßkalt sein und da ist ein kaltes Zimmer
ziemlich unangenehm. Sollte gerade die Bura blasen, kanns ungemütlich werden. Aber wird überlegen auch schon, heuer zu Silvester wieder " unten " zu feiern.

Wenn das Wetter passt, ist es auf alle Fälle wunderschön, aber wie gesagt, der Wettergott muß mitmachen.

Gruß Christl
 

Toni

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
28. Mai 2004
Beiträge
1.719
Punkte
113
Alter
68
Ort
Stutensee
wir haben uns auch schon überlegt mal Silvester im Raum Porec zu verbringen!?
Was hat man den für Möglichkeiten und was wird geboten?
Also her mit euren Tips!

:vielposten:

toni
 

Raimunde

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Apr. 2004
Beiträge
1.052
Punkte
38
Ort
Liznjan/Linz
Webseite
www.istrien-appartment.de
Wir sind jedes Jahr über Weihnachten und Silvester im Raum Pula - da ist es wunderbar, nur das Wetter war ganz unterschiedlich - mal frühlingshaft,aber auch ziemlich kalt.
Wanderungen am Meer bei Bura sind ein echtes Erlebnis, Museeumsbesuche und viele kulturelle Veranstaltungen in Pula lasssen sicher keine Langeweile aufkommen. man kann auch sehr schöne Ausflüge machen - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
 

Sappho

Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2006
Beiträge
39
Punkte
6
Alter
38
Danke, an alle, für die ersten Tipps.

Wie schaut es zu Jahreswechsel mit dem Schneefall aus? Kann man PKW-Ausflüge, z.B. nach Hum, machen, oder liegt alles unter einer dicken Schneedecke?

War schon jemand zu Silvester auf der östlichen Seite Istriens, eben nahe Optija? Gibt Rijeka im Winter "was her"?

Danke
Michi aus Wien
 

Keksi

Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2006
Beiträge
134
Punkte
0
Alter
48
Oh ja, dass würde mich auch interessieren! Muss ich vorher buchen, oder kann ich aufs "Grade wohl" runter fahren und mir unten eine Unterkunft suchen?

Über Silvester nach Porec wäre schon ein Traum!

Ich würde mich wahnsinnig über Tipps freuen, denn wenn es klappt, könnte ich das meinem Schatz zu Weihnachten schenken! :wink:
 
C

Christl

Guest
Silvester im Schnee ist möglich, aber ziemlich unwahrscheinlich!!

Der Schnee liegt im istrianischen Hinterland auch nur stundenweise, oder höchstens mal einen Tag.
Da mußt du schon Glück :shock: haben, wenn du Schnee erwischst. dazu müsstest du event. auf den Ucka ( Volak mit 1401m ) marschieren, da könntest du vielleicht Schnee erwischen.
Aber ich fahr eigentlich um diese Zeit runter, weil ich KEINEN Schnee sehen will.

Gruß Christl
 

Raimunde

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Apr. 2004
Beiträge
1.052
Punkte
38
Ort
Liznjan/Linz
Webseite
www.istrien-appartment.de
Letztes jahr lag im Umland von Rijeka etwas Schnee - Richtung der Berge- da gibt es ja auch einen Skilift, ohne Spass.
aber wir fahren ja auch, um dem Schnee zu entgehen.
 

xen

Mitglied
Registriert seit
26. März 2006
Beiträge
97
Punkte
0
Alter
38
hallo

wer weiss wie sich die temperaturen unten biograd oder split verhalten?

dankt

xen
 

Keksi

Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2006
Beiträge
134
Punkte
0
Alter
48
Mich würde interessieren, ob ich buchen muss, oder einfach runter fahren kann...
 
C

Christl

Guest
hallo Keksi,

Frag doch mal bei Zlatko an, der weiß das sicher. Wir hatten immer fest gebucht bei einem befreundeten Wirt, deshalb weiß ich da nicht Bescheid.

Gruß Christl
 

Keksi

Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2006
Beiträge
134
Punkte
0
Alter
48
Danke Christl!

Ich will halt nicht buchen, weil ich da heuer so rein gefallen bin! Würd gern runter fahren, mir ne nette Bleibe suchen und gut ist...

Vielleicht meldet sich ja noch wer...

Oder ich frag mal Zlatko! Danke!
 
H

hugo

Guest
Hallo ihr Frostnasen!
Den Jahreswechsel in Istrien zu verbringen ist eine gute Idee und sicherlich mal etwas anderes.
Das Wetter wird, wie schon oben beschrieben, zwischen T-Shirt am Tage bis hin zu "lange Unterhosen, Skiunterwäsche ist nicht genug warm" irgendwo dazwischen liegen. Tendenziell stelle ich mich stets auf "saukalt, Regen und ggf. Schnee" ein und freue mich, wenn ich doch im T-Shirt auf der Terrasse frühstücken kann.
In Pula wird Silvester auf dem Forum, d.h. rund um das Rathaus gefeiert.
Neben dem Silvester gibt es ansonsten "nur" die normalen Sehenswürdigkeiten (siehe Reiseführer). Es ist aber garantiert nix los und evtl. auch noch nicht mal alles geöffnet. Die beschriebenen Spaziergänge am Meer (egal welches Wetter) entlohnen dann allemal. Und in den Restaurants (die noch geöffnet haben) gibt es besten Fisch.
Wichtig: Nur eine Wohnung mit Heizung nehmen und die ihr auch selbst bedienen könnt. :lol: Ein Elektroöfchen reicht garantiert nicht! :cry: Dafür ist es einfach zu nasskalt um diese Jahreszeit. Fahrt einfach runter. Buchen ist nicht notwendig.
Sollte es Schnee geben (kann jederzeit und überall passieren) bricht in Istrien das Verkehrschaos aus. Besser dann auf Spaziergang umschalten und einen Tag warten. (Vor drei Jahren hatten wir im Januar fast zwei Wochen lang Schnee in Pula!). Schneeketten sind ohnehin Pflicht für SLO.
Cu Hugo
 
S

Soline

Guest
Die Weihnachs- und/oder die Neujahrsfesttage in Istrien oder in der Kvarner Bucht (einschl.Inseln) zu verbringen ist eine gute Idee, für diejenigen, die der Hektik des Alltags entfliehen wollen. Bei dieser Gelegenheit kann man sich die touristischen Ziele, ganz besonders in Ruhe anschauen.
Zunächst sollte man aber daran denken, daß, wenn man mit dem Auto anreist, in Slowenien für die Zeit ab 1.11. bis 31.3. besondere Vorschriften gelten. Das Fahrzeug muss zumindest Winterreifen haben. Schneeketten sind besser, aber nicht unbedingt Vorschrift. Ausserdem muss man bei einer Kontrolle damit rechnen, daß man eine Schaufel, Decke und Thermoskanne mit Getränken vorweisen muss. Erst im vorigen Winter musste ich eine Strafe bezahlen, weil ich diese Gegenstände nicht dabei hatte.
Die klimatischen Verhältnisse kann man natürlich nicht vorher sagen. Es kann, wie beschrieben, so warm sein, daß man in einem T-Shirt auf der Terasse sitzen kann, es kann aber auch so kalt sein (Bura), daß man das Haus kaum noch verlassen kann. Deshalb sollte auch jeder darauf achten, daß die Unterkunft vernünftig beheizt werden kann. Die teilweise vorhandenen Elektroöfen, sind da manchmal nicht ausreichend genug. Man sollte auch darauf achten, daß manche Vermieter von Ferienwohnungen, einen Zuschlag erheben, wenn die Heizung benutzt werden muss.
Grundsätzlich würde ich auch empfehlen, vor Reiseantritt eine Unterkunft zu suchen. Natürlich findet man in einigen Hotelanlagen immer etwas, diese Unterkünfte können aber, selbst im Winter, besonders an den Feiertagen, recht schön teuer sein.

Das soll es erst einmal zu diesem Thema sein. Wer mehr wissen will kann mich ja anschreiben. Allen, die sich entschliessen, auch in dieser Zeit zu uns zu kommen, wünsche ich einen schönen Urlaub.

Pozdrav Soline
 

Poncho

Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2005
Beiträge
109
Punkte
0
Alter
59
Hallo Ihr Silvesterflüchtlinge.
Wir waren letzten Silvester das erste mal in Porec und haben den Jahreswechsel unter Wasser gefeiert. Im alten Jahr 'rein ins Wasser und im neuen Jahr wieder 'raus mit Champus und Fackeln. War echt ein Erlebnis. Allerdings hat es die ganzen Tage geregnet und es war (obwohl 7 Grad Lufttemperatur) gelinde gesagt SAUKALT.

Dieses Jahr baut unsere Tauchbasis das ganze noch ein wenig aus und es gibt vorher Spanferkel vom offenen Feuer. Dann der Tauchgang und dann weiterfeiern. Wir werden unsere Kleidung diesmal noch ein wenig besser auswählen und dann ist es uns wirklich egal, was das Wetter so macht.

Bezüglich Veranstaltungen kann ich nur vom Hörensagen sagen, dass Porec jedesmal anscheinend ein super Feuerwerk schmeisst und ziemlich viel los sein muss. Aber wir sind ja abgesondert auf der Tauchbasis...
 

Sappho

Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2006
Beiträge
39
Punkte
6
Alter
38
Hallo, Ihr!

Danke erstmals für die vielen Tipps - als Österreicher fahren wir sowieso mit Winterreifen :wink: , und die anderen Ratschläge sind auch alle brauchbar! Habt Dank!

Wegen Reservierung: wir sind öfters zu Silvester "auswärts" (zuletzt in einem Thermenhotel in Bad Bük, Ungarn) und es hat sich gezeigt, dass man buchen sollte, wenn man ein BESTIMMTES HOTEL haben möchte. "Auf gut Glück" geht sicher auch, nur muss man dann halt nehmen, was kommt.

Infos: wir zahlen für 5 Nächte/6 Tage von 29.12.06 bis 3.1.07 im Hotel Adriatic **** in Opatija EUR 391,75/Pers. mit HP, Meerblick, Wellnessbereichbenutzung, Kurtaxe und Silvesterprogramm (Dinner plus Tanz). Finde ich höchst angemessen, wenn nicht zu sagen - günstig. In österreichischen Thermenhotels löhnt man das für 2, max. 3 Nächte :shock:

Mein Mann und ich schenken das einander zu Weihnachten.

Weiss jemand, ob es in Opatija zu Silvester ein Feuerwerk gibt?

Danke für alles
Michi aus Wien
 

Raimunde

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Apr. 2004
Beiträge
1.052
Punkte
38
Ort
Liznjan/Linz
Webseite
www.istrien-appartment.de
Wenn nicht - selber mitnehmen, Michi - macht sicher viel Spaß. Aber eigentlich gibt es in jedem kleinen Ort in Istrien eine tolle Knallerei!!!
viel Spaß wünscht die Raimunde
 

Jupa

neues Mitglied
Registriert seit
23. Jan. 2011
Beiträge
2
Punkte
0
Hallo,
Ich habe gerade auf dem Forum gelesen das Sie in 2007 Silvester im Hotel Adriatic verbracht haben.
Wir wollen gerne mit der Familie das Gleiche machen am Ende dieses Jahr.
Ich würde mich also freuen, wenn Sie mir Euhre Erfahrungen mitteilen willen.
Wie war Opatija Ende Dezember?
(Entschuldige mich für mein Deutsch (bin aus Belgiën)
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.552
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Top Bottom