Sicherheit und Kriminalität in Kroatien

Durran

erfahrenes Mitglied
Stattdessen ist mir in der Nähe von Split mal eine Uhr gestohlen worden und in Medulin sind meinem Vermieter Stühle abhanden gekommen und es brennen ja dauernd Boote.
Es mag ja Einzelfälle wie überall auf der Welt geben. Aber grundsätzlich ist Kroatien ein sehr sicheres Reiseziel was schon fast ein Alleinstellungsmerkmal ist. Ich möchte keine Angst haben vor egal was.

In den vielen Jahren meiner Kroatien Urlaube ist mir noch nie etwas abhanden gekommen. Ich habe ein sehr sicheres Gefühl. Egal ob du auf einem Supermarktparkplatz bist oder im Meer schwimmst. Du kannst dein Handy auf dem Handtuch liegen lassen oder deine Geldbörse.
Wenn einer was klaut dann sind es andere Urlauber.

Hat jemand was von aufgebrochenen Autos, Hotelzimmern oder Wohnmobilen gehört? Geklauten Booten oder Messerstechereien in den Innenstädten. Taschendiebstählen oder Raub von Schmuck am Körper?

Von all dem hört man so gut wie nichts in Kroatien. Insofern ist und bleibt Kroatien ein immer noch attraktives Reiseziel.

jadran

erfahrenes Mitglied
Leute mal langsam,
in meiner Nachbarschaft in Rovinj, wurden mir mehrfach Einbrüche in Wohnungen gemeldet.

Nicht umsonst wird mein Haus dort Video überwacht.
einschließlich bewegungsmelder.

Jadran
Erweiterung: Eingangsbereich + weitere

Anhänge

• IMG_1006.JPG
    IMG_1006.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Sicherheit und Kriminalität in Kroatien wäre vielleicht ein eigenes Thema wert falls da weiterer Diskussionsbedarf besteht.
So ist es. Wer mag kann gerne einen eigenen Strang zum Thema eröffnen. Dann könnt ihr auch die einzelnen Urlaubsländer vergleichen. Hier sollten wir jedoch zum eigentlichen Thema zurückkommen.

grüsse

jürgen

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Denke man muss hier zwischen Touristenorten am Strand und bekannten Städten unterscheiden.
Am Gardasee und am Meer hab ich mich in Italien immer recht sicher gefühlt. Ganz anders die Situation in den großen Städten. In Florenz wurde mir dann tatsächlich eine Mappe mit wichtigen Papiere gestohlen. In Spanien wird es ähnlich sein. Barcelona ist bekannt für seine Taschendiebe und da kenne ich mehrere Leute die es dort erwischt hatte.

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Marseille ist für Camper die Hauptstadt des Aufpassens.
Ich habe selbst keine Erfahrung, aber was man so liest, arbeiten die schon an der Karre, wenn der Motor noch läuft.

hannes99

aktives Mitglied
Es mag ja Einzelfälle wie überall auf der Welt geben. Aber grundsätzlich ist Kroatien ein sehr sicheres Reiseziel was schon fast ein Alleinstellungsmerkmal ist. Ich möchte keine Angst haben vor egal was.

In den vielen Jahren meiner Kroatien Urlaube ist mir noch nie etwas abhanden gekommen. Ich habe ein sehr sicheres Gefühl. Egal ob du auf einem Supermarktparkplatz bist oder im Meer schwimmst. Du kannst dein Handy auf dem Handtuch liegen lassen oder deine Geldbörse.
Wenn einer was klaut dann sind es andere Urlauber.

Hat jemand was von aufgebrochenen Autos, Hotelzimmern oder Wohnmobilen gehört? Geklauten Booten oder Messerstechereien in den Innenstädten. Taschendiebstählen oder Raub von Schmuck am Körper?

Von all dem hört man so gut wie nichts in Kroatien. Insofern ist und bleibt Kroatien ein immer noch attraktives Reiseziel.
Durran, dem kann ich nur zustimmen!

hannes99

aktives Mitglied
Marseille ist für Camper die Hauptstadt des Aufpassens.
Ich habe selbst keine Erfahrung, aber was man so liest, arbeiten die schon an der Karre, wenn der Motor noch läuft.
Ich bin mal aus Versehen in Marseille auf der Autobahn falsch abgebogen und in der Stadt gelandet. Das war die Katastrophe! Mein Opa war 1943 in Marseille aber mit einem Spähpanzer!
Ich war wollte 2016 kurz nach dem Attentat in Nizza zum dortigen Fährhafen um nach Korsika zu fahren. An der Grenze von Italien zu F stand die Armee mit Spähpanzer und durchsuchte mein Wohnmobil mit Stuermgewehr und Sturmhaube, ein paar Kilometer oberhalb von Monaco standen sie schon wieder an einer Straßensperre und im Hafen von Nizza noch einmal die gleiche Prozedur.
Die Security mit Pumpgun ist in vielen franz. Supermärkten und Banken obligatorisch.
All das ist mir bis heute in Kroatien erspart geblieben.
Jeder kann sich über die Kriminalität in Europa erkundigen. Kroatien ist sehr sicher und Slowenien ist wohl das sicherste Land in Europa wogegen Frankreich und Schweden die höchste Krimialität habem und Deutschland sich redlich Mühe gibt in der Gewaltkriminalität aufzu holen

hannes99

aktives Mitglied
Wenn ich mal einen einfachen, ironischen Vergleich machen darf:
Kroatien ist der alte, aber sehr gepflegte und zuverlässige Mercedes W123 300D
Frankreich ist ein verkommener, verrosteter, verkehrsunsicherer und verbeulter Citroen

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Wenn ich mal einen einfachen, ironischen Vergleich machen darf:
Kroatien ist der alte, aber sehr gepflegte und zuverlässige Mercedes W123 300D
Frankreich ist ein verkommener, verrosteter, verkehrsunsicherer und verbeulter Citroen
Bisserl despektierlich. Wie schon geschrieben - auch wenn es eine Zeit lang her ist - habe in Frankreich mehrfach Urlaub gemacht und auch dort schon gearbeitet. Frankreich ist ein wunderbares Land.
Kroatien natürlich auch. Ich finde Irgendwie sind alle Länder in Europa schön und deshalb liebe ich diesen Kontinent auch so.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

hannes99

aktives Mitglied
Bisserl despektierlich. Wie schon geschrieben - auch wenn es eine Zeit lang her ist - habe in Frankreich mehrfach Urlaub gemacht und auch dort schon gearbeitet. Frankreich ist ein wunderbares Land.
Kroatien natürlich auch. Ich finde Irgendwie sind alle Länder in Europa schön und deshalb liebe ich diesen Kontinent auch so.
Was ist despektierlich?
Ich habe in Frankreich viele Urlaube gemacht und bei Ford/Getrag in Bordeaux gearbeitet.
Hier sieht man die Wahrheit:
Wenn ich nochmal nach Frankreich fahre muß ich mit sehr hoher Kriminalität rechnen und ich selbst habe schlechte Erfahrungen gemacht.
Sicher ist Frankreich sehr schön und die Franzosen an sich liebendswürdig, aber Frankreich hat durch seine Kolonialzeit sehr viele Probleme die Kroatien nicht hat
Wer nach Frankreich fährt muß damit leben und wenn ich im September evtl. nach Spanien fahre, dann auf dem kürzesten Weg durch F!

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Ja. So hat halt jeder unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
War in einem 4 Sterne Hotel in Cannes, habe mich oft mit dem Personal unterhalten. Die waren so lieb und haben uns telefonisch einen Tisch in den besten Lokalen reserviert und ganz am Ende alle Getränke geschenkt.
Natürlich - in der Pariser Metro erlebt man mitten in der Nacht seltsame Dinge - aber so richtig unsicher hab ich mich auch da nicht gefühlt. Sehr nett waren die Leute in der Normandie und auch in der Champagne. Hab da meistens bei Einheimischen übernachtet.
Und bei aller Liebe zur kroatischen Küche - so unendlich gut wie in Frankreich hab ich bisher nirgendwo gegessen.