Servus aus Oberbayern

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.530
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Burki,werde ich nächstes mal machen,hatte erst heut Kontakt.Gruss Traudl
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.530
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
@Harry58 - ich erinnere mich an deine letzten ca. 2500 Beiträge hier im Forum.
Davor stehen aber noch mindestens über 5000 Beiträge auf deinem erloschenem Konto.

Nach unseren Forenregeln würde ich dir auch gern deinen ->individuellen Benutzertitel zurück geben, der war vordem ->Erklärbär, wenn ich mich recht erinnere! :)

Du hast das Recht dir einen ->individuellen Titel auszusuchen, den ich dir dann als Admin gern eintragen werde.

burki
 
H

Harry58

Guest
Hallo zusammen,

danke für die freundliche "Neu-Aufnahme".
Freue mich, einige "alte" Weggefährten hier wieder zu treffen.

Danke Klaus, als alter Freund kennst Du noch mein Lieblingsgetränk Biska.
Wäre ne tolle Aktion, in geselliger Runde über die guten, alten Zeiten zu reden und Biska einzunehmen, weil der hilft gegen und für alles. :D

@burki: Erklärbär ist gebongt.

Ich bin Istrien natürlich nach über 25 Jahren nicht untreu, habe noch viele Kontakte dort und werde mich auch hin+wieder in Istrien "rumtreiben", bevorzugt an der Ostküste, aber auch an der Südküste.

Ja, aber warum bin ich nach über 25 Jahren Istrien seit letzem Jahr auf Krk ?

1980 machte ich zum ersten Mal im damaligen Jugoslawien Urlaub und zwar im Hotel Zagreb in Crikveniva (Kvarner Bucht).
Damals noch ein 4* Jugo-Hotel, heute etwas in die Jahre gekommen, aber immer noch in Betrieb.
An diesen Urlaub habe ich heute noch tolle Erinnerungen, unter anderem an eine private Bootsüberfahrt nach Šilo auf der Insel Krk.
Damals gab es in Šilo einen kleinen Hafen, ein Gasthaus direkt am Hafen und einige wenige Häuser, aber so gut wie keinen Tourismus.
Wir wanderten damals auf einem unbefestigten Weg etwa 2 Km in´s Landesinnere, wo wir eine kleine Ortschaft namens Polje erreichten.
Als uns die Bewohner sahen, verschwanden sie in ihre Häuser.
Wir liessen uns am Dorfbrunnen neben einer kleinen Kapelle nieder, labten uns bei ca. 30 Grad am kühlen Nass und unterhielten uns.
Plötzlich ging eine Haustür auf und der damalige Dorfälteste fragte uns: "njemački?"
Als wir das bejahten, salutierte er vor uns und lud uns in sein Haus ein.
Dort erzählte er uns seine Geschichte vom 2. WK und seine dadurch erworbenen, guten Deutschkenntnisse.

Auf dieser Wanderung habe ich meinen ersten Zitronenbaum gesehen und auf dem Rückweg zum Hafen nahm uns ein Bauer auf seinem Ochsenfuhrwerk mit.

Dass alles noch in guter (uralter) Erinnerung und um diese aufzufrischen, hatte ich für 2017 einen Urlaub in Šilo geplant und ein ganz tolles Haus 30 m vom Meer gefunden.
Mit etwas Suchaufwand und Nachfragen bei Einheimischen haben wir die kleine Kapelle in Polje wiedergefunden, allerdings renoviert und vergrößert.
Die alten Häuser wurden inzwischen größtenteils abgerissen und durch neue, moderne Bauten ersetzt.

Im Vergleich zu damals, gibt es in Šilo heutzutage mehrere Restaurants und Konobas, 2 Bäcker, 1 Fleischer, 1 Apotheke, 2 Eisdielen, 2 Bars, 1 Trgovina-Supermarkt.
Weiters sind noch 2 Touristenbüros, 1 Campingplatz, 1 Tauchschule und ein Bootsverleih ansässig.

Uns hat der kleine, hufeisenförmig in einer Bucht liegende, Ort auf Anhieb wieder gefallen.
Unschlagbar ist die Entfernung zum öffentlichen Strand mit 30 m. Fantastisch.
Dieses Haus hat nur auf uns gewartet, also sind wir den ganzen August in diesem Jahr wieder dort.

Šilo hat ca. 400 Einwohner, zu denen in der Hauptsaison bis zu 1000 Urlauber täglich dazu kommen.
Das Entscheidende ist aber, dass sich durch die hufeisenförmige Lage des Ortes und der fast durchgehenden Strände alles weitläufig im und um den Ort verteilt.
Keine Massen, kein Gedränge, Parken überall kostenlos, jeder findet seinen Platz.
Unser Lieblingsplatz in einer kleinen Bucht (3 Min. fussläufig vom Haus) war immer halbleer.

Ich glaube, jetzt kann jeder nachvollziehen, warum wir uns nach 25 Jahren Istrien, in denen wir sehr viel von Istrien,
seinem "Hinterland", den Menschen dort und ihrem Brauchtum gesehen und erlebt haben, in den Kvarner gewechselt sind.

Jetzt sind meine Ortswechselgründe Istrien => Kvarner ja fast zu einem Reisebericht "mutiert".

Jetzt probier ich noch, ob ich es noch schaffe Fotos hochzuladen und hier einzufügen. :D

Liebe Grüße vom Erklärbär
Harry
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.926
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Harry,

Es gefällt mir was du zu Silo auf Krk erzählst.

Auch ich habe hierzu eine kleine persönliche Geschichte. 1993 machten wir mit den Kindern an Pfingsten das erste mal Urlaub in dem neuen unbekannten Land Kroatien welches ich zuvor nur von zwei Reisen Anfang der 80er Jahre kennengelernt habe. Die folgenden Jahre war das dann immer so. Von Lanterna über Porec landeten wir auf der Insel Rab.

Bald darauf reifte in mir der Entschluss, sich eine Immobilie im Land zuzulegen. Unter anderem haben wir seinerzeit in Silo, welches 1997 immer noch nicht "entwickelt" war. 150 Meter vom Meer entfernt fand ich ein schönes Grundstück für gerade mal 20.000 DM.

Warum wir uns letztendlich nicht für dieses sondern für ein Grundstück zum Bau eines Ferienhauses in Liznjan entschlossen haben ist schnell erzählt. Es war die immer wieder mal witterungsbedingt gesperrte Brücke und die fehlende Infrastruktur auf die Insel und im Ort. Zudem war damals die Anfahrt gut eine Stunde länger.

Es wäre für mich interessant zu sehen, was aus Silo geworden ist. Vielleicht liegt Krk ja am Weg wenn ich im Sommer mit Suzi die Küste in den Süden fahren sollte.

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Harry58

Guest
Hier nun einige Fotos aus unserer neuen Destination: Šilo / Insel Krk


Hafen
Silo_Hafen.jpg



Badebuchten
SAM_2635.jpg


IMAG1508.jpg



Sonnenuntergang
IMAG1566.jpg



Gruß vom Erklärbär
Harry
 
E

ELMA

Guest
Kroatien ( resp YU) seit 1980! Whow!!

Und jetzt habt Ihr dieses schöne Plätzchen gefunden mit allem, was mir auch gefallen könnte!! ( Wenn da nicht immer Süddalnatien locken würde)
Ich hoffe Ihr könnt Euren Urlaub dort noch ganz, ganz oft genießen!

Liebe Grüße,
Elke
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
In Silo waren wir noch nicht ,obwohl wir schon 3x auf Krk waren .Werde ich mir dieses Jahr ml ein Bild von machen.
Tja,Krk lässt uns nicht mehr los.;)
Obwohl das heißt ja nicht das man auch nicht andere Orte ,Regionen... sehen sollte.
 
H

Harry58

Guest
Hallo Harry,
Es wäre für mich interessant zu sehen, was aus Silo geworden ist. Vielleicht liegt Krk ja am Weg wenn ich im Sommer mit Suzi die Küste in den Süden fahren sollte.
Grüße Jürgen

Sind den ganzen August vor Ort....
Hopfenkaltschale steht kalt, HamJam genügend vorhanden und wenn Du wieder die falschen Schuhe anhast, nema problema - wir haben Platz. :victorious:

Gruß vom :teddy:
Harry
 
Top Bottom