Serbien droht EU mit russischen Militärbasen

C

Christl

Guest
Serbien hat der EU mit russischen Militärbasen auf seinem Territorium gedroht, sollte Belgrad Anfang März nicht den Status eines EU-Beitrittkandidaten bekommen.

„Damit nur niemandem einfällt, den Russen den Bau von Militärbasen hier anzubieten, müssen die EU und Amerika gegenüber uns eine unbefangene Politik vertreten“, sagte Vizeregierungschef Ivica Dacic der Zeitung „Novosti“ in Belgrad (Mittwoch-Ausgabe).

„Was wäre zum Beispiel, wenn in Serbien eine russische Basis gebaut wird“, sagte Dacic, der auch Innenminister und Parteichef der Sozialisten (SPS) ist, weiter: „Wäre das ein Problem für die USA? Sicher wäre das eines.“ „Die drängen uns in die russischen Umarmung“, überschrieb „Novosti“ das Interview mit Dacic.

Dacic war enger Mitarbeiter des im UNO-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag gestorbenen früheren Autokraten Slobodan Milosevic und ist heute einer der wichtigsten Politiker im Land. Die EU-Staats- und -Regierungschefs wollen Anfang März entscheiden, ob Serbien EU-Beitrittskandidat werden kann. Im letzten Dezember wurde das verweigert.

Quelle: ORF news
 
V

vize2

Guest
Hallo Christl

Solange es keine chinesischen sind wie vor vielen Jahren in Albanien, hab ich eigentlich kein Problem damit!
Der kalte Krieg ist schon lange vorbei, irgendwann werden die Serben das auch einsehen...

Viele Grüsse
Viktor
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Ob sich Serbien mit Erpressungen als Europareif darstellt, wage ich sehr zu bezweifeln.

Viele Grüsse
Hannes
 

Degers

neues Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2012
Beiträge
18
Punkte
0
Erschreckend, dass so ein Kindergartenverhalten bei so ernsten Themen vorkommen. Förderlich wird es dem Beitritt wohl eher nicht sein. Einigen kann man nur empfehlen, lieber mit Bauklötzchen zu spielen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.762
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

brauchen wir serbien in der eu? eines tages vielleicht, aber derzeit sind die nicht einmal für den beitrittskandidatenstatus empfehlenswert. das land hat keine demokratische kultur, korruption gibts an allen ecken und enden und die betriebe des landes wurden unter milosevic an oligarchen verscherbelt, die heute im hintergrund die fäden ziehen. minderheiten wie ungarn in der vojvodina und albaner im presevotal sowie zigeuner im ganzen land werden immer noch unterdrückt. hinzu kommt ein gestörtes verhältnis zu den nachbarstaaten, insbesondere kosovo (wobei man über dessen unabhängigkeit streiten kann) und mazedonien.

die eu ist glaublich in den letzten jahren in diesen dingen wesentlich sensibler geworden. das hat der verzögerte beitritt kroatiens anschaulich gezeigt.

wenn serbien seine hausaufgaben macht, was meiner einschätzung nach noch viele jahre dauern kann, dann kann auch dieses geschundene land mitglied der wertegemeinschaft eu werden, wenn es die in dieser form dann überhaupt noch gibt.

wenn einzelne populistische politiker meinen, den russen militärbasen anbieten zu wollen, dann sollen sie den deal doch machen. was will russland in einem binnenland, fast gänzlich umgeben von nato-staaten?

grüsse

jürgen
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Also die (Regierigen in Serbien) haben, mit Verlaub gesagt, eine an der Waffel!!!

Wäre ich böse würde ich jetzt sagen: "Buddelt euch erst mal aus dem Schnee raus bevor ihr wieder grosse Töne spuckt", aber was können die kleinen Leute für solche Oberdeppen an der Spitze? Nicht allzu viel, befürchte ich, bei dem Zuständen in Serbien.
 

stevendschi

neues Mitglied
Registriert seit
14. Feb. 2012
Beiträge
4
Punkte
1
Ort
Oberpfalz
Wenn irgendein radikal-nationalistischer Hinterbänkler das sagt ist es das eine, aber wenn ein führendes Regierungsmitglied so ein gequirlte K**** von sich gibt ist das schon bedenklich.

Schlimm, wenn so ein geschundenes Volk (und ich meine hier die serbische Bevölkerung mit allen Minderheiten) so schlecht regiert wird. Wie sollen die jemals Boden unter die Füße bekommen?

Ich bin ein glühender Freund der EU und auch davon, dass sie langfristig um bestimmte Länder erweitert wird (auch Serbien), das darf aber nicht um jeden Preis geschehen und auch nicht so schnell wie bisher. Wir kommen doch mit dem Chaos, das unsere Regierungen angerichtet haben jetzt schon kaum mehr klar.

Nur so eine Meinung....
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
79
Ist schon mehr als dreist. Aber da hat sich einer wahnsinnig überschätzt und was mit dem Gemenge Syrien und Iran verwechselt.

Außerdem hat Serbien keinen Hafen am Mittelmeer, der sich für die Russen lohnen würde. lach

Beizeiten öffnet sich halt das Ventil des Dampfkessels der wahren Gesinnung.
Im Grunde genommen ist das die Anleitung , wie man sich ins Knie schießt.


euer
wallbergler
 
Top Bottom