Selce - Eyes of the Vinodol und mehr

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.761
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Webseite
www.schlemmershop-24.de
Nachdem mein erster Bericht wider Erwarten doch kein Reinfall war, möchte ich nun den 2.Teil unseres Urlaubs vorstellen.
Wir waren in Selce – zwischen Crikvenica und Novi Vinodolski. Diesmal nicht in der FeWo, sondern in einem von uns bereits liebgewonnenen Hotel namens Esperanto.

P6010059.JPG


Dort waren wir nun schon zum 4. Mal. Wenn wir noch vor einem Jahr dieses Hotel mit Begeisterung für den kleinen Geldbeutel empfohlen hätten, müssen wir dieses Jahr ein paar kleine Abstriche machen. Durch Personalwechsel war das Essen diesmal nicht so wie gewohnt, auch mit der neuen Servicekraft kamen wir nicht wirklich zurecht. Aber das Preis/Leistungsverhältnis in diesem kleinen familiengeführten Hotel stimmt wirklich. Nicht pompös, einfach zum Wohlfühlen.
Eigentlich dachten wir, es gibt nicht mehr viel zu sehen, da wir ja schon einige Male in dieser Region unser Unwesen getrieben haben, aber weit gefehlt…Die Augen des Vinodol, oder wie es auf Neuhochdeutsch wohl heißen würde

Eyes of the Vinodol

P6020077.JPG


hatten wir noch nicht entdeckt.

Wunderschöne Aussichtspunkte, zum Teil auf sehr abenteuerlichen Straßen zu erreichen machten diesen Urlaub zu einem ganz besonderen Erlebnis. Nur schade, dass das Wetter nicht ganz so mitspielte und meine fotografischen Künste doch sehr beschränkt sind.

Am ersten Tag nach unsere Ankunft in Selce machten wir uns auf den Weg. Unser erstes Ziel sollte die „alte Stadt Drivenik“ sein. Im Gegensatz zum istrischen Hum ist diese Stadt verlassen, aber das Drumherum ist mit Hum fast ebenbürtig.
So z.B. die dortige Kirche St. Stjepan, welche nach der Tafel schon seit menschengedenken dort steht

P6020063.JPG



oder auch die Ruinen von einer frankopanischen Festung


P6020060.JPG



an der Renovierungsarbeiten zu erkennen sind, zeugen von früheren, besseren Zeiten.

Auch die Rundumsicht von dort ist mit Hum ebenbürtig. Tolle Aussicht auf das Umland

P6020065.JPG


P6020068.JPG


P6020066.JPG


Von dort gings dann zum ersten Aussichtspunkt Pridva über doch schmale Straßen

P6020067.JPG


die für unseren 15 Jahre jungen Mondeo doch eine kleine Herausforderung waren…dachten wir, aber das waren noch reinste Highways gegenüber dem, was noch auf uns zukam.

P6020073.JPG


Die Aussicht macht dem Namen Aussichtspunkt alle Ehre. Trotz des trüben Wetters konnte man weit schauen, so z.B. einen kleinen Blick auf die Insel Krk

P6030093.JPG


P6020072.JPG


P6020079.JPG



Da laut Wegweiser der Aussichtspunkt Mahavica nur „off Road“ zu erreichen war, haben wir drauf verzichtet, so sind wir die abenteuerliche Straße wieder runter nach Grizane und dann über Bribir nach Novi Vinodolski zurück nach Selce, wo auf der Terrasse des Hotels schon ein Bierchen auf mich wartete.

Ein großer Vorteil des Hotels war die Nähe des Pools,

P6040119.JPG


denn ich brauchte nur über die Balkonbrüstung zu steigen und schon konnte ich meine körperliche Erquickung am Morgen genießen :D

Am nächsten Tag haben wir uns den Aussichtspunkt Slipica

P6020078.JPG


P6020080.JPG


und das Hinterland Likovo, Lic und Fuzine vorgenommen. Herrlich einsame Straßen durch Wälder und Fluren

P6040126.JPG


P6020084.JPG


Kurz gesagt, sehr entspannend, was als Vorbereitung diente auf das, was an diesem Tag noch auf uns zukam.

Von Fuzine aus wollten wir über Rijeka und dann über die Küstenstraße nach Jadranovo und Crikvenica wieder zurück nach Selce. Aber da kam uns ein doch neuerer Wegweiser in Richtung Crikvenica in die Quere. Irrigerweise dachten wir, ein neuer Wegweiser deutet auch auf eine halbwegs befahrbare Straße hin…aber denken dürfen wir ja, nur nicht denken wir dürfen…

So sah er aus, unser Highway to Hell….oder doch looking for Paradise?

P6020090.JPG


Nach der nächsten Kurve sahen wir´s…nix wars mit Highway to Hell, looking for Paradise war viiieeel treffender…eine grandiose Aussicht

P6020091.JPG


Nach der doch adrenalinträchtigen Abfahrt mussten wir in Jadranovo eine kleine Pause einlegen um uns zu stärken

P6020092.JPG


Im Hotel angekommen haben sich meine Bierchen schon gefragt „Ja wo bleibt´er den heut´?

Am letzten Tag vor unserer Heimreise gings dann über Ledenice an der Frankopanburg

P6030114.JPG




am Aussichtspunkt Gradina vorbei

P6030095.JPG


P6030094.JPG


wieder durchs Hinterland, Krivi Put und Alan am ersten kroatischen Windpark vorbei

P6040128.JPG


nach Senj um die dortige Festung Nehaj zu besichtigen.
Aber auch der Weg dorthin war mit Überraschungen gepflastert. Es war zwar wenig PKW-Verkehr, aber ab und zu kam schon ein Holztransporter mit karacho entgegen…natürlich meist in unübersichtlichen Kurven. Auch die Pferde dort scheinen mit der StVo nicht so gut vertraut zu sein.

P6040122.JPG


Allerdings hatten die Pferdl einen bestienhaften Beschützer dabei, welcher sämtliche Störenfriede mit lautem Gebell…naja, Gekläffe passt besser…in die Flucht schlägt

P6040123.JPG


Schon von weitem sieht man die Festung auf dem Berg Nehaj thronen

P6040135.JPG


Wem eine Reise durch die Geschichte der Uskoten - den Freunden der Yugo und Bura – interessiert, für den ist dieses monumentale Bauwerk ein Muss – innen wie außen.
P6040138.JPG


P6040141.JPG


Schon allein die fantastische Rundumsicht war die 40 Kuna Eintritt (für 2 Personen) schon wert

P6040146.JPG


P6040144.JPG



Als wir dann am Sonntag die Heimreise antraten, vergoß sogar der Himmel dicke fette Tränen

P6050153.JPG


Erstmal führte uns der Weg über Wege, die uns schon von der Anreise bekannt waren, nämlich über den Seebergsattel und Eisenkappel bis Völkermarkt. Erst da nahmen wir uns den guten alten Atlas zur Hand und beratschlagten uns, wie wir denn zurück fahren wollen.
Nach einer Tasse Kaffee entschieden wir uns, diesmal über die Sölker Tauern zu fahren. Eine interessante Panoramafahrt durchs schöne Österreich stand uns bevor.

Schade nur, dass die Bilder die wahre Schönheit dieser Idylle nur zu einem kleinen Teil wiedergeben

P6050166.JPG


P6050167.JPG


Noch eine kleine Stärkung,

P6050155.JPG


bevor es über das letzte kleine „Hügelchen“ geht:

P6050169.JPG


P6050170.JPG


Von da ab gings bergab….

P6050174.JPG



Nun kamen wir dem Ende unseres Urlaubs immer näher. Aber noch konnten wir die wunderbare Landschaft zwischen Sölkpass und Attersee genießen

P6050175.JPG


P6050176.JPG



Am Attersee war dann bei Einbruch der Dämmerung noch ein kleiner Imbiss fällig

P6050180.JPG


Links von mir der Attersee

P6050178.JPG


Rechts von mir Berge

P6050181.JPG


Naja, wenn wir über die Autobahn geprescht wären, dann wären Euch die letzten Bilder erspart geblieben…sorry ;-)

Das letzte Stück führte uns dann über Wels und die oberösterreichische Kohlestraße heim nach Passau, wo wir dann gegen 22 Uhr müde, aber glücklich angekommen sind.

Ich hoffe, Euch gefallen die Eindrücke unseres wie immer viel zu kurzen Urlaubs nur halb so gut wie uns. Dann sind wir zufrieden…weil Fotoprofis sind wir keine

Liebe Grüße
Barbara und Beder (Peter Held)
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Hallo Barbara und Beder, da sieht man mal wieder, man muss kein "Fotoprofi" sein
um einen schönen und informativen Bericht abzuliefern.
Danke das Ihr uns an Euren Eindrücken im Vinodol teilhaben lasst. :smile:

Auch Senj mit der Burg Nehaj ist immer eine Reise Wert.

Wir waren zwei mal an der Kvarner Küste und finden, diese Gegend hat außer den
schönen Stränden auch im Hinterland viel zu bieten.

Gruß
Andi
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Peter, tolle Fotos + Bericht!

Einige Orte kenne ich ja schon, aber jeder erlebt und sieht es anders.

Da hast dir richtig gut mühe gegeben, ich weiß wie anstrengend das ist mit den Bildern hochladen ...

Klasse

burki
 
E

ELMA

Guest
Endlich sehe ich auch mal, was oberhalb der Küstenstraße ist, die ich schon zig Mal entlanggefahren bin.
Das lohnt sich ja , dort mal abzubiegen! ( Vorausgesetzt man hat ein geländegängiges Fahrzeug)

Die Dörfer liegen nebeneinander auf einer Aussichtsterrasse unterhalb von steilen Abhängen.
Das konnte ich schon auf dem letzten Bild Deines ersten Berichtes sehen.

Dieses Bild meine ich :

ausblick_vorm_letzt_abendessen.jpg


aus diesem Bericht

http://www.adriaforum.com/kroatien/unsere-ersten-eindruecke-von-der-insel-krk-t66923/

Weißt Du, was mir ( fast) am besten gefällt? Ihr habt Euch Zeit gelassen, nicht alles einfach schnell "abgehakt", sondern dazwischen Euch auch etwas verwöhnen lassen- ein Eis, ein Bierchen... :gut:

Das gleiche gilt für die Rückreise.. Ihr genießt auch sie offensichtlich.

Danke, Peter!

Gruß,
Elke
 

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.761
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Webseite
www.schlemmershop-24.de
Hallo Elma,

Wir sind ja im Urlaub, und nicht auf der Flucht ;-)
Ausserdem wartet immer jede Menge Arbeit auf uns, sobald wir die Haustüre aufschließen....

Wir sind letztes Jahr schon a bisserl im Hinterland rumgefahren und haben dort die Bärenaufzucht von Kuterevo erkundet. Aber diese Aufzucht haben wir auf den ersten Anlauf gar nicht gefunden ...wenn wir da nicht noch die Wildpferde und die gläserne Kapelle gefunden hätten, dann wären wir an diesem Tag echt vergeblich unterwegs gewesen. Erst nachdem wir uns im Tourist-Büro eine etwas bessere Karte besorgt hatten haben wir´s gefunden...

Diese Dörflein haben uns auch letztes Jahr schon gereizt, aber da war dann unser Urlaub zu kurz. Jedoch von den Aussichtspunkten, den "Eyes of the Vinodol", hatten wir da noch keine Ahnung. Im Hotel lag eine schöne Mappe aus, in der verschiedene Ausflugsziele erklärt wurden. Da sind wir dann drübergestolpert. Eigentlich wollten wir die Aussichtspunkte ja an einem Tag besuchen, da ich zu Fuß nicht gut bin und mit dem Auto gehts ja schnell...dachten wir!

Aber die Aussichten, die Burgruinen und die Straßen haben uns dann so fasziniert, dass wir an den folgenden Tagen immer neue Ziele und neue Punkte ausmachen konnten. Wem es um sein Auto nicht zu schade ist (wegen der schlechten Straßen), dem ist das Vinodol und auch das Velebit unbedingt zu empfehlen.
Nächstes Jahr werden wir zwar ein anderes Ziel ansteuern (voraussichtlich ein paar Tage Krk und ein paar Tage südliches Istrien), aber für das darauf folgende Jahr ist Selce wieder fester Bestandteil unserer Urlaubsplanung.

Da wir zuhause so gut wie überhaupt nicht in eine Eisdiele gehen, gehören die kleinen Stärkungen in Form von diversen Eisbechern mit zu den Highlights unseres Urlaubs :)

Liebe Grüße

Barbara und Beder
 
A

Anita-Elisabeth

Guest
Hallo Ihr Beiden,

wirklich ein schöner Bericht, vielleicht finden wir ja auch mal Zeit "auf die andere Seite" zu fahren.

Aber Ihr wisst ja, es gibt noch soooooooooooooooo viel zu sehen.

Liebe Grüße von der "goldenen Insel"
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo peter,

vielen dank für deinen bericht. auch ich gehöre zu denjenigen, die zwar die küstenstraße schon viele male entlanggefahren sind und auch in selce schon mal einen urlaub verbracht haben, jedoch keine kenntnis vom hinterland haben. dein bericht ist mir ein anreiz, diese gegend auch mal zu erkundigen. nur suche ich mir im allgemeinen besseres wetter dafür aus.:smile:

grüsse

jürgen
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
649
Punkte
93
Ort
MSH
Hallo Ihr beiden,

ein sehr schöner Bericht, so viel "Abenteuerlust" hätt ich Euch garnicht zugetraut - Respekt

Vielleicht sieht man sich ja doch im September...???

Viele Grüße
Andrea
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Danke für diesen schönen Bericht, einen (kleinen) Teil des Vinodols habe ich letztes Jahr von Crikvenica aus zu Fuß erkundet, diese Gegend ist - wie viele andere - mehr als eine Reise wert!
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Toller Bericht...tolle Fotos!

...und unsere Vorfreude auf unsere diesjährige Jeep-Inseltour steigt! ;-)

Sind im Mai ebenfalls den ersten Tag auf Krk und erkunden dann, gleich ab der Brücke beginnend die Strassen und Schotterpisten oberhalb der Küstenstrasse Richtung Karlobag.
Unser zweites Etappenziel ist dann Gospic und unser Plan wäre, so wenig wie möglich für diese Strecke die Küstenstrasse zu nutzen...

Werden sicherlich auch wieder das ein oder andere Foto im Gepäck haben!

Gruß harri
 

cmilt

neues Mitglied
Registriert seit
29. Sep. 2012
Beiträge
15
Punkte
1
Hallo Peter
danke für den schönen Reisebericht und die Bilder.Wir waren dieses Jahr in Selce und wollten eigentlich den Liebespfad in Crikvenica begehen,aber durch eine falsche Sichtweise auf der Wanderkarte sind wir auf dem Römerpfad bis Drivenik gelaufen.Es war auch eine schöne Tour aber am Ende auch sehr anstrengend,besonders mit zwei künstlichen Kniegelenken :).
Diese Wanderung hat mir aber gezeigt wie leistungsfähig wir noch sind und was gute Ausrüstung wert ist.

Gruß Tom
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Barbara un Beder,

ein wirklich ausdrucksvoller Bericht in Wort und Bild. Gerade da, wo nicht jeder hin kommt. Danke für die Vorstellung des Abseits.

Ich habe nur eines vermisst: Die Frännggische Übersetzung.....

Aber wir sprechen uns morgen...

liebe Grüße
vom Radelden Teufel
 
Top Bottom