Seespinne selber aus dem Meer holen

jadran

erfahrenes Mitglied
AW: Seespinne selber aus dem Meer holen

seespinne kostet heute morgen in rovinj 80 Kn pro kg.

es gab sehr viele davon

wie gesagt bei der richtigen zubereitung super lecker

jadran

D

dingo

Guest

@jadran

Passt zwar jetzt nicht direkt zum Thema, aber ich hätte auch eine Frage:
Gibt es im Moment auf dem Fischmarkt in Rovinj Miesmuscheln und kann man diese auch bedenkenlos essen (gibt ja zu den Muscheln viele Weisheiten)?

Und gibt es auch die Sardinen-Fische (nicht die ganz kleinen Sardoni, sondern die etwas größeren)?

Vielen Dank

I

ICTUS

Guest

@jadran

Passt zwar jetzt nicht direkt zum Thema, aber ich hätte auch eine Frage:
Gibt es im Moment auf dem Fischmarkt in Rovinj Miesmuscheln und kann man diese auch bedenkenlos essen (gibt ja zu den Muscheln viele Weisheiten)?

Und gibt es auch die Sardinen-Fische (nicht die ganz kleinen Sardoni, sondern die etwas größeren)?

Vielen Dank

Ohne Gewähr, vielleicht wissen es unsere Gourmets besser:

Von Mai bis August allerdings sind die schalenbehafteten Meeresbewohner tabu, denn in diesen Monaten lagern sich giftige Algen im Muschelfleisch ab und lassen die köstlichen Tiere ungenießbar werden. Während der kalten Jahreszeit aber sind Muschelvariationen kaum Grenzen gesetzt, sofern bei der Zubereitung alle notwendigen Vorsichtsmaßnahmen ergriffen werden

Ich meine mal gelernt zu haben, aber dies auch ohne Gewähr, dass es Muscheln nur in den Monaten mit " R " gibt.

Genau so glaube ich aber auch schon in den anderen Monaten Muscheln gegessen zu haben.
Wer weiß es besser ?i

R

Richy

Guest

Zu beachten beim Kauf im Geschäft.
* Verpackungsdatum mit Angabe von Tag und Monat
* Mindesthaltbarkeitsdatum oder Hinweis: "Diese Muscheln müssen zum Zeitpunkt des Verkaufs lebend sein"
Das bedeutet, die Muschel ist geschlossen und hält mit dem Muskel dagegen wenn man versucht sie zu öffnen.
* Herkunftsland und Muschelart
* Hinweis auf die Reinigung, sofern die Muscheln in einem Reinigungszentrum gesäubert worden sind

Wichtigste Regel: Bereiten Sie die Muscheln sofort nach dem Einkauf zu!

Grundsätzlich schnell in heiße, kochende Flüßigkeit geben, bei geringer Flüssigkeit, sofort Deckel drauf und zu !!

Ist eine Muschel nach dem kochen, garen immer noch zu, diese aussondern, sie dürfte schlecht sein.

( Endet ein Monatsname mit einem "R" ist es Richtig, Muscheln zu essen. Alle Monate ohne "R" am Ende sind heiße Monate, also Giftalgenmonate, ( April, Mai, Juni, Juli, August ) (hier sollte man keine Meeresmuscheln essen ! )

Richy

jadran

erfahrenes Mitglied

dinko

muscheln habe ich heute keine gesehen, aber ich bin täglich auf dem markt dort, werde da fragen und mehr darauf auch achten.

ein verpackungsdatum gibt es für die angebotenen muscheln dort nicht, die kommen alle aus dem limski kanal. sind in der regel alle noch im netz also täglich neue.

bekommst bescheid sobald ich welche sehe auch den preis, nur bedenke die preise können sehr schwanken.

mit " R " so sagt man hier auch zu muscheln.

wenn schalentiere von mai bis august giftig sind, so wäre ich 1000 mal tot.

kann aber sein ich benötige eine viel höhere dosis, da ich das ja öfters esse.

jadran

D

dingo

Guest

Die Regel mit dem "R" habe ich auch schon gehört, nur denke ich, dass es alle Monate mit einem "R" im Namen sind, in denen man Muscheln essen darf. Sonst wäre der März ja auch schon ein Giftmonat.

Danke Jadran, dass du mal schaust.

Und wie sieht es mit den Sardinen aus?

M

Marius

Guest

Wo wir schon dabei sind: Wie schmecken denn Singvögel?

(jadran: das war jetzt eine sarkastische Frage!)

jadran

erfahrenes Mitglied

dinko

muscheln habe ich scheinbar gestern übersehen, oder die waren schon verkauft, auch austern sind vorhanden.

ich hoffe wir verstehen uns richtig, wir sprechen von den schwarzen muscheln, diese sind schon etwas vorgeputzt somit hast weniger arbeit wenn sie selber machst.
auch tartuffi de mare recht schöne sind vorhanden, klar ein anderer preis. diese kannst auch super roh essen mit etwas zitrone.
sardellen oder sardinen ?

ich gehe mal davon aus du meinst sardellen, ausreichend vorhanden super lecker.

nur die würde ich an deiner stelle nicht auf dem fischmarkt in rovinj kaufen, kauf sie direkt am schiff.

marius

du seltes es mal selber testen, wenn verlangen nach singvögeln danach hast, dann weist es. aber auch hier sind steigerungen möglich.

jadran

D

dingo

Guest

@jadran

ja ich meine die schwarzen Miesmuscheln und die Sardellen.

Bei den Sardellen hast du gesagt, dass man sie am besten vom Schiff kaufen sollte. Wo stehen diese Schiffe und um welche Uhrzeit sollte man dann schon bei diesen sein?

R

Richy

Guest

In Rovinj sind die ersten Schiffe ca. 22:00 Uhr da. Sie liegen an der Mole am ertsen Teil des großen Hafeparkplatztes, schräg gegenüber vom Meersbiologischen Institut etwa. Da wird die Ware dann auf LKW verladen und ein paar private Käufer sind auch meist da.

Richy

jadran

erfahrenes Mitglied

wer angst hat bei muscheln bezüglich der frische der kann sich diese doch selber im limski kanal selber kaufen

jadran

I

ICTUS

Guest

in den 70gern und 80gern durfte man alle sardinen, die beim abladen runterfielen- auf die kaimauer - kostenlos mitnehmen. das wird heute nicht mehr so sein , oder ?

jadran

erfahrenes Mitglied

ictus

wenn du solchen hunger hast denke ich schon wird man das dir erlauben

wir sprechen hier von 10 kn im kilo das ist bestimmt für dich machbar

jadran

I

ICTUS

Guest

Jadran, - Dir sei es erlaubt - solch einen "Schmarrn" zu schreiben.;)
Meine Frage war allgemein gestellt- ich selbst ess doch gar keinen Fisch -
ich hatte mich nur errinnert, dass es damals so war - selbst erlebt - nur in den letzten 15 Jahren nicht mehr dabei gewesen. - es hätte ja sein können, dass es jemanden interessiert.

jadran

erfahrenes Mitglied

ictus

du selber teiles oft genug, mit läst dich von den köstlichkeiten von ramon verwöhnen.

die leute auf dem großen fischerbooten, welche sardellen verkaufen haben keine waage, das geht alles in großen tüten , das gewicht spielt keine große rolle nur bei sardellen.
auf dem fischermarkt liegt der preis für sardellen gerade heute 20 kn pro kg. somit liegt der preis am schiff 5-10 Kn, oder die worte nimm sie mit.
also es verhungert keiner.

alles was runter fällt gehört dem der es aufliest, bei diesen fischen, der oft nur als köder verwendet wird, ich finde sardellen super lecker.

heute gab es bei mir trillja

jadran

Top Bottom