Seenot am Kap Kamenjak am 23.8.?

AndreaB

neues Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2006
Beiträge
21
Punkte
1
Alter
38
Hallo zusammen,
mir und meinen Kindern lässt ein Urlaubserlebnis keine Ruhe:(: Am So.23.8. beobachtete ein Österreicher, wie 2 Schwimmer versuchten vom Kap Kamenjak trotz des starken Windes auf die rechte Insel zu schwimmen. Doch die starke Strömung trieb die beiden statt nach rechts Richtung Insel nach links hinauf auf das offene Meer. Der Versuch die Boje zu erreichen misslang, woraufhin der Österreicher in der Safari-Bar telefonisch versuchte mit Hilfe einer Kroatin die Hafenbehörde zu erreichen. Zurück am Felsstrand konnten wir während des Telefonats ein Segelboot beobachten, dass zumindest einen Schwimmer retten konnte.
Trotz meines Teleobjektivs konnten wir nicht erkennen, ob beide Schwimmer gerettet werden konnten, so dass wir unseren Ausflug unverrichteter Dinge fortsetzten. Eine Stunde später sahen wir einen Hubschrauber Richtung Kap fliegen, was meine Befürchtung verstärkte, dass man wohl den 2. Schwimmer noch suchte.
Kann mir irgendjemand zu diesem Vorfall etwas sagen:confused:
Leider kann ich kein Kroatisch, sonst würde ich selber bei der Hafenbehörde anfragen.
In Hoffnung auf gute Neuigkeiten Eure Andrea
 
W

Wolfram

Guest
AW: Seenot am Kap Kamenjak am 23.8.?

Hallo Andrea,

zu dem von dir geschilderten Vorfall kann ich dir leider nichts berichten. Es wird aber immer wieder Leute geben, die ihre Fähigkeiten überschätzen und dadurch in Gefahr geraten. Auf dem Meer ist schon bei mittleren Wellengang ein Schwimmer ohne Rettungweste kaum noch zu sehen. Wie das folgende Bild zeigt, ist schon bei normalen Bedingungen ein Schwimmer nicht leicht zu finden. Die Aufnahme entstand im Mai 2009 vor der Brückenbaustelle beim Hafen von Vrsar. Der Mann schwamm kerzengerade durch das Fahrwasser der ein- und auslaufenden Sport- und Fischerboote und wäre fast überfahren worden. Trotzdem setzte er seinen Weg fort!

Leichtsinn.JPG


Gruß
 
E

Eliane

Guest
AW: Seenot am Kap Kamenjak am 23.8.?

Es wird aber immer wieder Leute geben, die ihre Fähigkeiten überschätzen und dadurch in Gefahr geraten. Auf dem Meer ist schon bei mittleren Wellengang ein Schwimmer ohne Rettungweste kaum noch zu sehen.

Ich muss Wolfram leider Recht geben. Vor Jahren beobachteten wir ein ebenso tollkühnes Manöver auch aus einer Bucht vom Kap. Ein Mann, vermutlich der Vater, war mit einer Luftmatratze und mit einem kleinen Kind im Wasser unterwegs. Er entfernte sich immer weiter vom Land, bis er fast nicht mehr zu sehen war. Irgendwie hatte er es dann doch wieder in die Nähe der Bucht geschafft, allerdings nach einer kleinen Ewigkeit. Das Ganze war völlig unverantwortlich gegenüber dem Kind, das vermutlich noch nicht mal schwimmen konnte.

Man unterschätzt sehr leicht die Gefahren durch die Strömung und überschätzt leider oft die eigenen Fähigkeiten.

Eliane
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.124
Punkte
113
Alter
82
AW: Seenot am Kap Kamenjak am 23.8.?

Da sich Schwimmer nicht mehr als 100 m vom Ufer entfernen dürfen, wäre es angebracht, dass auch hier einmal Bestrafungen erfolgen.

Jedesmal wenn einem Schwimmer außerhalb dieser 100m-Zone durch einen Motorbootfahrer ein Schaden zugefügt wurde, dreht sich die Schuldfrage ausschließlich um den Bootsfahrer.

Gruß weka
 
C

Christl

Guest
AW: Seenot am Kap Kamenjak am 23.8.?

ich hab grad die Nachrichten in Glas Istre durchgeschaut, es steht kein Bericht in der Zeitung, vermutlich ist die Geschichte doch gut ausgegangen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.023
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
S

Soline

Guest
AW: Seenot am Kap Kamenjak am 23.8.?

hallo weka,

wo hast du denn diese information her? das habe ich ja noch nie gehört.

grüsse

jürgen


In einer Informationsschrift des zuständigen Ministeriums heisst es dazu wörtlich: “Baden und Schwimmen ausserhalb des umzäunten Wasserbereichs eines eingerichteten Strandes ist verboten. Baden und Schwimmen ist auf einer Entfernung von über 100 Meter von einem natürlichen Strand nicht genehmigt.”
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.023
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Seenot am Kap Kamenjak am 23.8.?

hallo andreas und soline,

danke für die info. man lernt immer wieder etwas dazu.

wenn ich das nächste mal etwas weiter hinausschwimme, werde ich genau auf die beschilderung achten. leider gibt es an meinen badeplätzen keine abgesperrten wasserflächen, die mir als hilfestellung dienen könnten. so muss halt meine frau am ufer bleiben und mich dann durch handzeichen darauf hinweisen, dass ich nicht weiter raus schwimmen darf...

grüsse

jürgen
 
S

Soline

Guest
AW: Seenot am Kap Kamenjak am 23.8.?

Mir ist folgende Phänomen aufgefallen (kein Scherz):

Schaue ich von Ufer bis zu einer bestimmten Stelle auf dem Meer und schätze die Entfernung, ist diese immer kürzer als wenn ich die Entfernung von der gleichen Stelle bis zum Ufer schätze.

Geht euch das auch so und wenn ja, warum ist das so?
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.124
Punkte
113
Alter
82
AW: Seenot am Kap Kamenjak am 23.8.?

Mir ist folgende Phänomen aufgefallen (kein Scherz):

Schaue ich von Ufer bis zu einer bestimmten Stelle auf dem Meer und schätze die Entfernung, ist diese immer kürzer als wenn ich die Entfernung von der gleichen Stelle bis zum Ufer schätze.

Geht euch das auch so und wenn ja, warum ist das so?


Wenn du mit deinem Boot am Meer bist, hast du wahrscheinlich Angst, dass dein Motor verreckt und du so weit zurückrudern müßtest.:D
Oder redest du vom Schwimmen?

Gruß weka
 

rennratte

Mitglied
Registriert seit
27. Feb. 2009
Beiträge
30
Punkte
8
Alter
54
Ort
Wals bei Salzburg
AW: Seenot am Kap Kamenjak am 23.8.?

Das Kap hat´s in sich!! Freunde von uns haben kürzlich zwei Deutsche aus dem Meer gefischt, weil die sich mit einem motorisierten KANU (!!!!) bei echt gewaltigen Wellengang eingebildet haben, dass sie vom Camp Indije zum Caktus auf ein Bier fahren müssen! Leider hat´s dann ihr Miniboot umgedreht und sie konnten es nicht mehr selber wenden.
Wir glauben den zwei Helden war gar nicht bewusst, in welcher Gefahr sie waren! Einer jammerte nur ständig, weil seine Sonnenbrille und Schnorchelzeug abgesoffen ist!
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
AW: Seenot am Kap Kamenjak am 23.8.?

Mir ist folgende Phänomen aufgefallen (kein Scherz):

Schaue ich von Ufer bis zu einer bestimmten Stelle auf dem Meer und schätze die Entfernung, ist diese immer kürzer als wenn ich die Entfernung von der gleichen Stelle bis zum Ufer schätze.

Geht euch das auch so und wenn ja, warum ist das so?

Hi,

ich weiß es nicht, aber habe eine Vermutung,
und zwar könnte es an der Perspektive liegen?
Du stehst am Ufer, bist also (relativ) erhöht, hoch über dem Wasser und im anderen Fall bist du ja praktisch gleich mit der Wasseroberfläche. :confused:
 

AndreaB

neues Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2006
Beiträge
21
Punkte
1
Alter
38
AW: Seenot am Kap Kamenjak am 23.8.?

Guten Abend,
danke für Eure Antworten, insbesondere Christl. Ich bin jetzt auch wieder positiv gestimmt, da ich heute meine Fotos runtergeladen habe. Bei extremer Vergrößerung meiner Bilder am PC konnte ich tatsächlich 2 dunkle Punkte (=2 Köpfe!) neben dem Segelschiff erkennen, was man mit dem bloßen Auge nicht sehen konnte. So sind wohl beide gerettet worden und der Hubschrauber hatte damit nichts zu tun.
Also nochmal gut gegangen... Gruß Eure Andrea
 
R

Richy

Guest
AW: Seenot am Kap Kamenjak am 23.8.?

Schaue ich von Ufer bis zu einer bestimmten Stelle auf dem Meer und schätze die Entfernung, ist diese immer kürzer als wenn ich die Entfernung von der gleichen Stelle bis zum Ufer schätze.

Ist zwar weit her geholt, aber ich denke es ist ähnlich wie mit der Farbe Weiß ( die ja keine Farbe ist ) man kann sie optisch nicht fixieren obwohl man sie zwar sieht. Noch dazu ist das Wasser und man selbst im Wasser, in Bewegung, was das Ganze nicht einfacher macht. Hinzu kommt bei manchen Situationen der Hotizont.

Ählich dürfte es mit dem fliegen sein. Eine Einschätzung der Höhe oder Tiefe dürfte gleichfalls schwer sein.

Richy
 
Top Bottom