Schweres Gewitter verwüstete Autocamp Pineta in Peroj

  • Ersteller des Themas Zagorac
  • Erstellungsdatum
Z

Zagorac

Guest
Schweres Gewitter verwüstete CP Pineta gestern um 17 Uhr......
Gegen 17 Uhr gestern bildete sich über dem Meer ein Wirbelsturm in der nähe von Fazana............

Auf dem Campingplatz waren zu der Zeit um die 1200 Gäste , und der Wirbelsturm hat um die 100 Bäume ausgerissen , 24 Commerziele Objekte beschädigt ( Bungalows), etliche Fahrezeuge, und 6 Zelte...
Dabei wurden 2 Personen leicht verletzt .........

Alle Gäste haben ihre Bungalows verlassen ..........und der Schaden wird in dieser Season nicht zu beheben sein .

Stadtwerke, Kroatische Forstverwaltung und die Polizei haben waren sofort vor Ort und sogar die Gäste die sich entschieden haben im Camp zu bleiben haben geholfen bei den Aufräumarebeiten.....

Nach wenigen Minuten zog die Windhose in Richtung Stancija Grgur, 10 km südöstlich bei Vodnjan, und beschädigte Hausdächer , Bäume, Weinanbau, und Stromkabel.....

Im Ort Gajane ging die Windhose dann über die Strasse wobei auch einige Bäume auf die Strasse gerissen wurden somit war der Strassenverkehr bis 17:25 gesperrt!

( aus dem Bericht aus der kroatischen Zeitung Vecernji-list frei übersetzt von RUDI)
 
Z

Zagorac

Guest
Habe ich auch keine ...........da ich diese aus den HRT Nachrichten und wie schon geschrieben aus der Online Zeitung Vecernji-List habe !
 
N

Noviliner

Guest
Wann begreifen es auch mal die letzten ?

Letztes Jahr Region Murter, zuvor Ronvinje und und.

Die Zeiten sind einfach um das wir beständiges Wetter haben, und es wird noch schlimmer. :roll: :roll: :roll:
 
T

Thorsten

Guest
Sicher Novilinertest,
aber nicht nur in HR. Bei uns sieht es doch auch nicht besser aus.
Es spielt also keine Rolle wo ich mich gerade aufhalte, treffen kann es mich hier und dort.
Mich würde nur mal Intressieren wie sie die Touries danach verhalten haben?
Nach dem Motto wir sitzen alle in einem Boot, oder so ach typisch deutsch: So Kroate, ich hab mich bei dir eingemietet, also mach den dreck weg??
Leider kann man das immer wieder beobachten, und das finde ich gerade in sochen Situationen schlimm.
 
Z

Zagorac

Guest
Zitat von Thorsten:
Mich würde nur mal Intressieren wie sie die Touries danach verhalten haben?
Nach dem Motto wir sitzen alle in einem Boot, oder so ach typisch deutsch: So Kroate, ich hab mich bei dir eingemietet, also mach den dreck weg??
Leider kann man das immer wieder beobachten, und das finde ich gerade in sochen Situationen schlimm.

also , wie ich zu vermerken habe, sind schon einige abgereist ( die in den Bungalow waren) da ihre Unterkunft nicht mehr bewohnbar war was auch logisch ist, der Rest hat mit den kroatischen Einsatzkräften heftig mit angepackt, aber meine Erfharung bisher war das die Kroatien Freunde immer und überall bei solchen Ereignissen immer mitgeholfen haben, sogar bei Waldbränden haben Touris mit der Bevölkerung zusammen gekämpft....... :)
 
Z

Zagorac

Guest
@Jochen
es ist ein kroatischer Forum in dem unter diesem link sehr gute Bilder von der Verwüstung in Istrien sind und einige Bilder vom "Wirbel" bzw. richtigen "Tornado" in der nähe von Hvar und Brac........Dalmatien..........es sind interesante Bilder der Synoptischen Wetterlage auch dazu gelegt ..............und Radar und Satelitenbilder........GUT !
 
G

Gast24

Guest
Also bitte nicht falsch verstehen, schlimme Sache das alles....

Aber die Bilder sind schon irgendwie cool :wink:

Danke für den Link, leider kann ich es auch nicht übersetzen....

gruss uwe
 
Top Bottom