Schon wieder Müll?

E

ELMA

Guest
Wenn Dich der Link zur sog "Austro-Bildzeitung" stört-
vielleicht findet dieser hier vor Deinen Augen Gnade
http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2010-08/muell-hamburg-brasilien

Oder diese Quelle
http://www.greenpeace-magazin.de/index.php?id=2575
Die Basel-Konvention, verbietet zwar seit 1992 die Beseitigung gefährlicher Abfälle in Entwicklungsländer – aber es gibt offensichtlich sog. illegalen und legalen Müll….

Diese „nur“ 22 Tonnen von illegalem Haushaltmüll waren vermutlich Teil einer „legalen" Müllladung auf dem Riesenfrachter , dessen Bild Du in der zuerst genannten Quelle in Zweifel ziehst.

Es würde hier im Forum zu weit ins OT führen, wenn man sich einmal damit beschäftigt, was heute alles legal ist und was mit diesem „legalen“ Müll in den Zielländern tatsächlich passiert.( s. Link zu Greenpeace)

Ich möchte den Weg zurück zum Eingangsposting finden - Bilder wie die von Mljet und Dubrovnik erschrecken und empören ( egal ob an Land, auf See entsorgt oder von Schiffen, oder von wo dieser Müll im alten Hafen von Dubrovnik auch stammt) und doch zeigen sie nur einen kleinen Teilaspekt des Riesenproblems Müll auf unserem Planeten.

Je mehr man sich damit beschäftgt, desto verwirrender werden weltweite Zusammenhänge- ich schlage vor, dass das Thema Müllansammlung Dubrovnik / Müll in Kroatien nicht mehr hier sondern auf Kroatien bezogen in diesem neu begonnenen Thread weitergeführt wird.
http://www.adriaforum.com/kroatien/muellentsorgung-kroatien-t65304/

ELMA
 
C

Christl

Guest
ich habe einen interessanten beitrag zum Thema Müll in der Adria gefunden:

Warnung vor "Plastiksuppe" im Mittelmeer

Schätzungsweise 500 Tonnen winziger Plastikteilchen aus Abfällen schwimmen derzeit im Mittelmeer, dienen dem Plankton und damit Fischen als Nahrung und können so auf unseren Tellern landen. Dies sind die ersten Schlüsse einer bisher in Europa einmaligen Forschungsexpedition.

Kategorie: Umwelt Erstellt am 10.01.2011.
Die Menge entspreche etwa 250 Milliarden Partikeln mit einem Durchschnittsgewicht von 1,8 Milligramm, die über das ganze Mittelmeer verteilt sind, erläutert François Galgani vom französischen Meeresforschungsinstitut Ifremer.


Hier noch mehr:

http://science.orf.at/stories/1672984
 
M

mariesa

Guest
Hallo
hier noch einmal einen Link zum Thema Müll weltweit: http://www.zeit.de/wirtschaft/2011-01/fs-growth-chris-jordan

Chris Jordan reiste 2009 und 2010 nach Midway, um das Sterben der Vögel zu dokumentieren. Seine Bilder sollten dem Betrachter "die Schrecken des globalen Massenkonsums" nahebringen, sagt der Fotograf, und an die Konsequenzen des ungebremsten weltweiten Wachstums erinnern: "Die Albatrosküken werden im Nest von ihren Eltern mit Plastik gefüttert, bis ihr Magen voll ist. Die Erwachsenen (...) sammeln aus dem Ozean, was ihnen wie Futter erscheint, und bringen es den Jungen. Diese Diät aus menschlichem Müll lässt jedes Jahr auf Midway Zehntausende Albatros-Jungvögel sterben: Sie verhungern, werden vergiftet oder ersticken." Um das so wahrheitsgetreu wie möglich zu dokumentieren, wurde weder am Motiv noch an den Fotos etwas verändert.

Quelle:zeit.de
 
Top Bottom