Schon wieder Müll?

E

ELMA

Guest
Obwohl ich kein Kroatisch kann, schau ich mir manchmal die Seiten von Slobodna Dalmacija an.
Versteh ich es richtig??
Wurde schon wieder Müll angeschwemmt? Dieses Mal in Dubrovnik?

http://www.slobodnadalmacija.hr/Dub...ype/ArticleView/articleId/125165/Default.aspx

Hier ein Bild aus o.g. Quelle
smece_porat-261210_thumb.jpg


Wer kann das Wichtigste übersetzen? Weiß man woher???

Hier zum Vergleich:
http://www.adriaforum.com/kroatien/muell-den-kuesten-von-mljet-wo-kommt-er-her-t65006/

Gruß,
ELMA
 
J

JoJo40

Guest
Hallo Elma ...

wie schon im Thread zu Mljet geschrieben hat dieser Müll meist keine genaue Ursache.

Es ist Zivilisationsmüll der sich auf sämtlichen Wasserflächen auf Grund von Wind und Strömungen mehr oder minder groß bildet.

Bei (un)günstigen Verhältnissen kann er dann manchmal an die Küste (Häfen) getrieben werden. Wird in den nächsten Jahren wohl immer häufiger anzutreffen sein.

Helfen würden hier nur spürbare Pfandbeträge auf alle PVC Artikel - auch Joghurt Becher und ähnliches - aber wer will und kann dies durchsetzen ?

Gruß JoJo
 
E

ELMA

Guest
Ja, Jürgen, das hast Du schon mal geschrieben.
.
wie schon im Thread zu Mljet geschrieben hat dieser Müll meist keine genaue Ursache.

Das ist für mich eine zu einfache Erklärung! Jeder Müll der im Meer herumtreibt, hat genaue Ursachen.

Man muss nur wollen - dann findet man auch die Ursachen. Ohne jetzt so weit zurückzugehen und zu sagen, jeder von uns, der eine Plastikflasche kauft oder im Krankenhaus Spritzen und Infusionsnadeln braucht ( und genau solche werden auch noch in diesen Tagen z.B. an den Stränden von Orebic angeschwemmt), gehört zu den Verursachern. Das käme für mich einem Abhaken des Problems gleich.

Die Kroaten wissen sicher genau, woher der Müll im November kam.

http://www.index.hr/vijesti/clanak/...sine-zivotinja-u-mljetskom-kanalu/524636.aspx

Ich weiß nicht, ob sie bereits in Tirana damit vorstellig geworden sind - vielleicht weiß jemand, der kroatische Medien lesen kann, mehr darüber.

Ich möchte auch keineswegs behaupten, dass dieser Müll im alten Hafen von Dubrovnik aus Albanien stammt.

Tatsache ist jedoch , dass es in Albanien mafiaähnliche, korrupte Gruppen gibt, die zollfrei Müll aus Italien importieren. Müllentsorgung gegen Bezahlung, natürlich.

Und was geschieht damit in Albanien?
Soweit ich weiß, hat nur Tirana so etwas ähnliches wie eine "geordnete" Müllentsorgung ( Und offene Deponie)
Wohin kommt dieser ganze andere Müll??

http://www.albania.de/alb/index.php?p=2622

http://www.albania.de/alb/index.php?p=2614

http://www.albania.de/alb/index.php?p=2655

Helfen würden hier nur spürbare Pfandbeträge auf alle PVC Artikel - auch Joghurt Becher und ähnliches - aber wer will und kann dies durchsetzen ?
Und wer kontrolliert, wohin dann die zurückgenommenen PVC Artikel, die brav mit Pfand belegt waren, letztendlich hinkommen?

Da bin ich doch sehr skeptisch.
Das Müllproblem ist auf dieser Ebene vielleicht bei uns, aber nicht in allen Ländern zu lösen. Wer weiß, ob nicht bei uns auch Abfälle ( in denke jetzt an jegliche Art) gegen Bezahlung exportiert werden?

Wohin???
Wird immer darauf geachtet, dass sie an den "Ziel"-orten auch unweltverträglich entsorgt werden ( werden könnnen)?

Ich will das Thema jetzt nicht zu einem OT Thema machen - aber ich möchte damit ganz einfach klarstellen, dass ich es nicht so einfach sehe wie Du es in #2 darstellst

Gruß,
ELMA
 
J

JoJo40

Guest
Ja, Jürgen, das hast Du schon mal geschrieben.


Das ist für mich eine zu einfache Erklärung! Jeder Müll der im Meer herumtreibt, hat genaue Ursachen.

Man muss nur wollen - dann findet man auch die Ursachen. Ohne jetzt so weit zurückzugehen und zu sagen, jeder von uns, der eine Plastikflasche kauft oder im Krankenhaus Spritzen und Infusionsnadeln braucht ( und genau solche werden auch noch in diesen Tagen z.B. an den Stränden von Orebic angeschwemmt), gehört zu den Verursachern. Das käme für mich einem Abhaken des Problems gleich.

Die Kroaten wissen sicher genau, woher der Müll im November kam.

http://www.index.hr/vijesti/clanak/...sine-zivotinja-u-mljetskom-kanalu/524636.aspx

Ich weiß nicht, ob sie bereits in Tirana damit vorstellig geworden sind - vielleicht weiß jemand, der kroatische Medien lesen kann, mehr darüber.

Wohin???
Wird immer darauf geachtet, dass sie an den "Ziel"-orten auch unweltverträglich entsorgt werden ( werden könnnen)?

Ich will das Thema jetzt nicht zu einem OT Thema machen - aber ich möchte damit ganz einfach klarstellen, dass ich es nicht so einfach sehe wie Du es in #2 darstellst

...

Gruß,
ELMA

Doch Elma, SO einfach ist es ...

WIR ALLE sind die Verursacher dieses Mülls... nicht eine Müllmafia oder ein bestimmtes Land. Es ist Zivilationsmüll, und wie der Name es schon sagt sind es nicht die unterentwickelten Länder die diesen Müll verursachen:

Der Mensch schmeisst über 500000 Tonnen Müll ins Meer - pro Tag

So gehen aus Schätzungen der renomierten Umweltschutzorganisation IUCN hervor, dass der Mensch 540000 Tonnen Abfall pro Tag direkt in die Weltmeere wirft. «Das sind noch vorsichtige Zahlen» ist sich Sigrid Lüber - Präsidentin der Schweizer Meeresschutz «OceanCare» - sicher. Zu den grössten Meeresverschmutzern zählen laut einer weiteren Umweltschutzorganisation «Ocean Conservancy» mit über zwei Millionen Stück Zigarettenfilter, Plastikbeutel mit mehr als einer Million und Nahrungsmittelverpackungen mit 943 233 Stück.
So lange dauert es, bis der Müll weg ist:

Papiertücher: 2 bis 4 Wochen
Zeitungen: 6 Wochen
Milchkarton-Schachtelm: 3 Monate
Plastikteile: 400 - 1000 Jahre
Fischnetze: 600 Jahre
*Quelle Ocean Conservancy
Dieser Müll gelangt laut WWF Schweiz wie der übrige Müll zu 80 Prozent über Flüsse, Wind oder durch Abfalldeponien aus dem Landesinneren ins Meer.

Und wenn UNS nicht klar wird, dass es UNSERE Wohlstandsindustrie ist, die diesen Müll erzeugt - und wir damit teilweise unseren Lebensstandard finanzieren - dann wird sich daran nichts ändern.

Natürlich ist es einfach auf andere zu schauen - die auch bestimmt wie in Albanien einen Anteil an diesem Problem haben - aber das größte Problemen an dieser weltweiten Meeresverschmutzung sind WIR, die diesen Müll herstellen.

Auch in Deutschland werden jährlich tausende Tonnen Platikmüll in die Nordsee geschwemmt.
Längst hat man es bei uns aufgegeben diesen Müll aufzusammeln, man wartet lieber auf die natürliche Reinigung durch das Hochwasser. Ist wesentlich preiswerter.

wer Lust hat: http://www.youtube.com/watch?v=h8zh5IluTeE

Gruß JoJo
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.933
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Und wer kontrolliert, wohin dann die zurückgenommenen PVC Artikel, die brav mit Pfand belegt waren, letztendlich hinkommen?

hallo elke,

zumindest die von aldi, lidl und den anderen discountern hierzulande zurückgenommenen getränkeflaschen gehen als granulat nach china, wo sie dann eingeschmolzen und zu textilien verarbeitet werden, die du dann wiederum in unseren textil-discountern wie kik, takko, c&a usw. kaufen kannst.

grundsätzlich sind sortierte saubere kunststoffe ein werthaltiges handelsgut. was jedoch in vielen meeren herumtreibt, ist in der auf deinem bild gezeigten form zwar nicht schön anzusehen, jedoch nicht das eigentliche problem. wie jojo schon schreibt, benötigen kunststoffe immens viel zeit, bis sie endlich verrotten. bis es jedoch so weit ist, werden diese abfälle immer mehr zerkleinert und als granulat oder sehr kleine teilchen dann von meerestieren aufgenommen. dies führt wiederum zu krankheiten bzw. zum tod vieler tiere. da der mensch am ende der nahrungskette steht, kannst du davon ausgehen, daß letztendlich wir diese kunststoffe auf unserem teller finden.

meines wissens gibt es im nordpazifik zwischen dem hawaii-archipel und japan eine nicht nur unter seeleuten bekannte zone, wo auf mehreren tausend quadratkilometern (!) die meeresoberfläche mit solchen unverrotteten und schwimmenden abfällen bedeckt ist. die strömungen des gesamten pazifikraumes sorgen scheinbar dafür, daß das zeug hier seit jahrzehnten "im kreis schwimmt". da mag es ein kleiner trost sein, daß diese stelle vielleicht in nicht mehr allzu ferner zeit als rohstofflager entdeckt wird...

grüsse

jürgen
 
E

ELMA

Guest
JoJo, ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

Claus Jürgen- mir geht es hier nicht um riesige mit Abfall bedeckte Meeresflächen irgendwo im Pazifik und was damit vielleicht irgendwann mal in der Zukunft geschehen könnte - das lässt sich sicher alles nicht in Frage stellen.

Ich wollte dieses Thema auch nicht auf eine allgemeine Mülldiskussion ausweiten , das habe ich mit meinem letzten Satz deutlich gemacht.

Es geht um ganz konkrete Vorkommnisse in Kroatien jetzt in dieser Zeit, von denen ganz konkret ganz bestimmte Menschen betroffen sind.

In diesem Fall sind es Fischer, Leute, die vom Tourismus leben, Menschen die den Müll wegräumen müssen, ihn sehen und riechen müssen….

Ich habe mit dem Beispiel von Spritzen und Injektionsnadeln, die derzeit immer noch in Kroatien angeschwemmt werden, sicher ein extremes Beispiel genannt- und absichtlich etwas gewählt, was ich nicht unbedingt zum "Wohlstandsmüll" zählen würde.

Es geht um den Umgang und das rücksichtslose Geschäftemachen mit dem Müll .

JoJo, Du anwortest
Und wenn UNS nicht klar wird, dass es UNSERE Wohlstandsindustrie ist, die diesen Müll erzeugt - und wir damit teilweise unseren Lebensstandard finanzieren - dann wird sich daran nichts ändern.

Diesen Aspekt sehe ich sehr wohl, ich geb Dir Recht und ich bezweifle ihn keineswegs ...und es ist sicher eine Vision für die nächsten 30, 50 ...?? oder mehr Jahre, die Menschheit in dieser Richtung zu verändern.

Aber : im Großen zu denken ist das eine ( und ist oft leichter) - das Detail und das konkrete Schicksal von Menschen an einem bestimmten Ort und in einer bestimmten Situation zu sehen und Abhilfe zu schaffen ist das andere.

Da geht es mir zur Zeit wie vielen Normalbürgern in unserem Land: es kommt zu wenig Konkretes und Verstehbares „unten" an, der Einzelne in seiner konkreten Situation wird nicht gehört und wird übergangen, weil irgendwo die große Linie , die Vision einiger weniger dort „oben" nicht verständlich gemacht werden kann oder sogar Misstrauen erzeugt.

Ich halte es für denkbar, dass auch der von mir (in guter Absicht ordnungsgemäß entsorgte Milchkarton, Joghurtbecher, meine Zeitung, mein alter PC usw) vielleicht auch in der Nordsee landen - aber wenn ein Abfallunternehmen diesen Müll statt ihn in unseren teuren Deponien abzuliefern, ihn gegen wenig Geld an kriminelle Organisationen ( sei es Albanien, Russland, oder sonstwo) abgeben, die dann Ihrerseits mit diesen Einnnahmen ihren
, so ist das kriminell.

Das hat dann mit dem von Dir genannten großen Ziel nichts zu tun.

Es geht mir um heute, um konkrete Schäden, die heute schon zu verhindern wären , wenn es unter den heute vorhandenen Bedingungen möglich wäre, kriminellen und korrupten Banden auf die Schliche zu kommen und sie zu stoppen.

Die Vermutung muss erlaubt sein, dass der Müll in Süddalmatien aus Albanien stammt.

Ich war selbst schon in Albanien und habe gesehen, wie Gräben und Bächläufe zugemüllt werden und was alles von der Buna ( Bojana) ins Meer transportiert wird – von toten Hunden über Plastik bis zu Krankenhausabfällen.
Selbst wenn die Albaner das den Kroaten gegenüber zugeben sollten, wird das nicht allerdings nichts ändern.
Ich kann das hier nicht genau übersetzen ,
http://www.balkanweb.com/kryesore/1...n-e-plehrave-drejt-brigjeve-kroate-51820.html
http://balkan-spezial.blogspot.com/2010/11/albanien-versinkt-im-wasser-mull-und.html
aber hier steht irgendwo, dass der das „der Albanische Botschafter in Zagreb Pëllumb Qazimi eingerufen wurde, wegen der enormen Verschmutzung der Adria, weit nach Norden mit albanischen Abfällen und Plastik vor allem der berühmten Kroatischen National Parks, Küsten und Inseln“

Mich würde das Ergebnis dieser Einberufung interessieren.

Um wieder zurück auf Süddalmatien zu kommen: Was kann getan werden, um die kroatischen Küsten vor solch massiven Verschmutzungen zu schützen? Und zwar jetzt… nicht erst in 30, 50 Jahren.

Zitat von JoJo40:

Das ist es halt doch nicht, Jürgen.
Ganz oben, auf der Ebene der Visionen vielleicht ja-
ganz unten auf der pragmatischen Ebene : Nein !

Gruß,
ELMA
 
J

JoJo40

Guest
JoJo, ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

OK Elma ...

ich stimme dir zu, manchmal ist es schwieriger, aber jedenfalls verständlicher, etwas „im kleinen“ zu regeln.

Sicherlich ist es möglich einiges an dem Müll zu identifizieren und deren Herkunftsland zu ermitteln.
Ebenso ist es der Hydrografie auf Grund von Wind, Strömungs- und Meeresdaten möglich die Bewegung des Mülls in den letzten Tagen, Wochen oder Monaten zu ermitteln.

Aber schon da verlassen wir nationales und regionales Territorium.
Denn dieser Punkt sorgt bei den Verantwortlichen für rote Köpfe.
„Es geht hierbei um Hohheitsgebiete. Wenn der Müllstrudel in der See - also ausserhalb des Territoriums der zuständigen Staaten liegt und gelegen hat - dann fühlt sich niemand dafür verantwortlich“.

Sämtliche Umweltschutzorganisationen erachten diese Diskussion als müssig, da der Müll aus allen Herren Länder stamme. Deshalb müssten sich sämtliche verantwortlichen Staaten am Einsammeln des Abfalls beteiligen.

Es geht um ganz konkrete Vorkommnisse in Kroatien jetzt in dieser Zeit, von denen ganz konkret ganz bestimmte Menschen betroffen sind.

In diesem Fall sind es Fischer, Leute, die vom Tourismus leben, Menschen die den Müll wegräumen müssen, ihn sehen und riechen müssen….

Ich habe mit dem Beispiel von Spritzen und Injektionsnadeln, die derzeit immer noch in Kroatien angeschwemmt werden, sicher ein extremes Beispiel genannt- und absichtlich etwas gewählt, was ich nicht unbedingt zum "Wohlstandsmüll" zählen würde.

Es geht um den Umgang und das rücksichtslose Geschäftemachen mit dem Müll .

Es geht mir um heute, um konkrete Schäden, die heute schon zu verhindern wären , wenn es unter den heute vorhandenen Bedingungen möglich wäre, kriminellen und korrupten Banden auf die Schliche zu kommen und sie zu stoppen.

Die Vermutung muss erlaubt sein, dass der Müll in Süddalmatien aus Albanien stammt.

Ich war selbst schon in Albanien und habe gesehen, wie Gräben und Bächläufe zugemüllt werden und was alles von der Buna ( Bojana) ins Meer transportiert wird – von toten Hunden über Plastik bis zu Krankenhausabfällen.
Selbst wenn die Albaner das den Kroaten gegenüber zugeben sollten, wird das nicht allerdings nichts ändern.
Mich würde das Ergebnis dieser Einberufung interessieren.

Um wieder zurück auf Süddalmatien zu kommen: Was kann getan werden, um die kroatischen Küsten vor solch massiven Verschmutzungen zu schützen? Und zwar jetzt… nicht erst in 30, 50 Jahren.

Und da AUSSER Buna, Shkumbin, Vjosa, Mat, Erzen und Seman – z.B. auch Zrmanja, Krka, Cetina und Neretva in die Adria münden, gäbe es schon allein zwischen Albanien und HR Konfliktpotential.

Obwohl Kroatien hier einen „Sonderstatus“ hat.
Kroatien gehört zu den wenigen Staaten mit organisierter Wasserordnungspolitik. Schon 1891 verabschiedete der Sabor ein Wasserrechtsgesetz des Königreiches von Kroatien und Slawonien, das gesetzliche Regelungen für Gewässer, Flussbetten, die Küste, die Wassernutzung, die Regulierung von Wasserflüssen, wie auch den Flutschutz, Wasserschutz, Wasserschutzvereinigungen und vieles weiteres vorsieht. Die kroatische Adria ist nach einer ADAC-Untersuchung aus dem Jahr 2009 der sauberste Teil des Mittelmeers. Im Environmental Sustainability Index der Universität Yale, welcher die Lage des Umweltschutzes in einem Staat in seiner Gesamtheit betrachtet, belegte Kroatien 2005 weltweit den 19. Platz.
Auch wenn Menschen, die z.B. die Save zwischen zwischen Zagreb und Sisak kennen an diesen Zahlen zweifeln werden.

Aber zurück zum Thema.

Albanien wird sich „mit Händen und Füßen“ gegen diese Behauptungen wehren,
und sehr schnell wird auch Italien Thema werden.
Denn der größte „Verschmutzer“ der Adria ist immer noch der Po.
Und ich bin mir sicher, in jedem dieser größeren „Müllstrudel“ wird sich Müll nicht nur aus Albanien finden. Zumal 20 % des Mülls aus Schiffsabfall stammt, und Kapitäne sich natürlich „bevorzugt“ zur Verklappung ihres Mülls Regionen aussuchen, die ohnehin schon verschmutzt sind.

Also Elma, auch wenn ich deine Intention zu 100% nachvollziehen kann, es gibt nun mal auf unserem Globus Probleme die „im großen“ also überregional gelöst werden müssen. Denn ansonsten kommt, ausser vielleicht eine „Rüge an Albanien“ wenig heraus.
Und ein „Hornberger Schießen“ nützt der Verschmutzung der dalmatischen Küste, der Adria, des Mittelmeers oder den Ozeanen sehr wenig.

Es müssten hier klare Richtlinen für Probleme ausserhalb der Hoheitsgebiete geschaffen werden. Aber diese werden HR und Albanien bestimmt nicht allein aushandeln können.

Und nur die (berechtigte ?!) Annahme, dass der Müll aus Albanien stammt reicht leider nicht aus, es bedarf schon sehr genauer Beweise um ein Land z.B. für die Kosten der Beseitigung zu verurteilen.

Hier kann meiner Meinung nach nur eine genaue internationale Gesetzgebung helfen, - aber vielleicht gibt es auch noch den „kleinen Dienstweg“ , und die Albaner, Montenegriner, Italiener und Kroaten sehen ein, wie wertvoll für ihr Land eine saubere Adria ist und einigen sich untereinander.

20 oder 30 Jahre ... dies wäre in meinen Augen ein riesiger Erfolg, --- ich rechne da eher mit dem doppelten oder noch länger.

Tja Elma, einfach ist es nicht, obwohl es doch so klar und einfach ist !8)

Vielleicht kann ja die EU für eine verschärfte Einhaltung des Umweltschutzes eintreten und dies als Bedingung für einen eventuellen Beitritt Montenegros und Albaniens ausschreiben. Aber selbst da habe ich meine Zweifel wenn ich an Italien denke.

Gruß JoJo
 
E

ELMA

Guest
Einverstanden Jojo !

Es könnte
eine genaue internationale Gesetzgebung helfen,
wenn - ja wenn es nicht dieses unvorstellbar große Problem der Korruption gäbe..

Ich habe gerade mal nach dem Stichwort "Müllexport" gegoogelt.... man bekommt das Grausen, auch was D betrifft.
Eine Seite vom 18.8.10: "Brasiliens Behörden entdecken illegalen Müll aus Hamburg"

Nicht auszudenken, was dort damit geschieht.

Und nur die (berechtigte ?!) Annahme, dass der Müll aus Albanien stammt reicht leider nicht aus, es bedarf schon sehr genauer Beweise um ein Land z.B. für die Kosten der Beseitigung zu verurteilen.
Der Müll, der vielleicht ( oder vermutlich- was auch immer...) aus Albanien "stammt" muss gar kein albanischer Müll sein.

Da reichen keine internationalen Gesetze oder "Rügen" schon gar nicht!

Auch kein Appell an die Länder, dass eine saubere Adria wertvoll ist ...Da geht es um Geld, um viel Geld von Wenigen.

Der Sumpf ist bodenlos - ich bin eher pessimistisch.

Ob Bilder , wie die von Mljet, Peljesac und Dubrovnik vielleicht ein wenig helfen, auf etwas aufmerksam zu machen, was vermutlich schon jahrelang praktiziert wird?

Mir ist das Ausmaß des Problems im Mittelmeer erst jetzt so richtig bewusst . Auch weil - wie Du ja schreibst- Kroatien am saubersten Teil des Mittelmeeres liegt (zumindest nach der Studie von 2009) und wir dies jedes Jahr in Süddalmatien ( Korcula, Lastovo) genießen und bisher für selbstverständlich hielten!

Gruß,
Elke
 
U

Ursie

Guest
Hallo ELMA,habe gerade deine Berichte zum Müll in Dubrovnik gelesen. Ich meine wohl, dass der Tourismus darunter zu leiden hat. Fährt irgendeiner aus dem Forum jetzt runter nach Dubrovnik in ein Sternehotel mit Sylvestermahl all inclusiv und geht im Hafen spazieren und besichtigt den Plastikmüllteppich, nein Danke! Habe die Fotos vom September, wo dort die Touristen in die Boote einsteigen und da schwamm kein Plastikmüll herum.
Und zu guter letzt steht noch über deinem Zeitungsartikel - frohes Weihnachtsfest!!!!!!!!!!
Um Müllhalde zu geniessen bleibe ich zu Hause, Habe in Montenegro auch nirgends eine Müllentsorgung gesehen noch Trennung von Müll. Und du kennst ja die Verhältnisse an der Bojana Mündung also im Nereteva Delta
 
U

Ursie

Guest
haben wir keinen Plastikmüll schwimmen sehen.Auch nicht weiter oben an der Grenze in BIH.Also dahin zum Baden zu fahren und zu wissen wie es ausgesehen hat hindert mich schon mal da ins Wasser zu steigen.So erging es uns vor zig Jahren als der Bodensee verseucht war und dann Kläranlagen gebaut wurden. Und wir Einheimische hatten Badeverbot intern, weil sich manch einer eine Krankheit beim Baden geholt hat auch ich.
Bin ja gespannt, was die kroatischen Ministerien dazu sagen.
Viele Gruesse von Ursie
 
J

JoJo40

Guest
Hallo Elke,

ja es ist schade dass in diesen Ländern Umweltbewusstsein noch keinen hohen Stellenwert hat, oder aber große Gewinnmargen verbunden mit Korruption dieses Bewusstsein schnell vergessen lassen.

Möchte dir aber trotz allem „etwas beruhigendes“ schreiben.

Schon seit Jahren wird weltweit die sog. Umwelt-Kuznets-Kurve geführt. Diese zeigt ganz klar auf, dass mit erhöhtem Einkommen die Verschmutzungsintensität und die Umweltbelastung eines Landes stark zunimmt.

Aber es gibt einen bestimmten Punkt, ab dem sich das Bewusstsein wendet... Und zwar liegt dieser „Wendepunkt“ ca. bei einem Pro-Kopf Einkommen höher 8000 Dollar.

Umweltschäden wie Artensterben oder Schäden die erst mit Zeitverzögerung eintreten, kommen leider bei dieser Studie nicht so gut weg wie Müllvermeidung oder Müllentsorgung.

Aber sollte es Ländern wie Albanien oder Montenegro wirtschaftlich besser gehen, so besteht auch hier Aussicht auf Besserung.

Zumal es eine ähnliche Studie zur Korruption gibt, mit gleicher Aussage,

Na ja, kein Trost für die Menschen die heute vom Müll betroffen sind, aber vielleicht eine positivere Aussicht für die Zukunft.

Natürlich wird es immer immer negative Beispiele geben, wie du von D beschrieben hast.
Aber dies ist halt in vielen Branchen, wo Kontrollen nur erschwert möglich sind, eine „Zivilisationskrankheit“!

Gruß Jürgen
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Wie schon geschrieben wurde ist leider das mit der Umweltverschmutzung der Meere ein globales Problem,
hier der aktuelle Newsletter von Tasso.net:

TASSO-Newsletter

Meerestiere der Ostsee durch Plastikmüll gefährdet


Rund 20.000 Tonnen Plastikmüll gelangen nach Schätzungen des Naturschutzbund Deutschland e.V. Jahr für Jahr allein in die Nordsee. Die Verschmutzung durch Plastikabfall findet sich in erster Linie entlang der großen Schifffahrtslinien, die ihren Müll so auf einfache Weise entsorgen. Vorsichtige Schätzungen von Forschern gehen davon aus, dass der Meeresboden der Nordsee mit 600.000 Kubikmetern Müll belastet ist. Durchschnittlich 700 Plastikteile befinden sich auf je 100 Metern Küstenlinie. Nach Ansicht von Forschern sind die nicht abbaubaren Plastik-Kleinstpartikel das größte Problem für den Menschen, da sie über die Meerestiere auch in die menschliche Nahrungskette gelangen können.

Für die Tiere ist die Verschmutzung der Weltmeere eine unendliche Qual. Meeresvögel verhungern, weil sie den Plastikmüll mit Nahrung verwechseln und ein ständiges Sättigungsgefühl verspüren. Robben, Seehunde und Schweinswale verbluten qualvoll, weil der Plastikmüll Magen und Darm perforiert.

Die Antinea Foundation bereist im Rahmen ihres Projektes "Changing Oceans Expedition" zwischen 2009 und 2018 alle Weltmeere, um den Zustand der Verschmutzung zu dokumentieren. Die so gesammelten Fakten werden hoffentlich Grund genug für umfassende, globale Maßnahmen gegen die immer größere Verschmutzung unserer Meere sein. Weitere Informationen unter http://www.antinea-foundation.org/


© Copyright TASSO e.V.

http://www.facebook.com/pages/Tasso-eV/107165609309554?v=wall
 
E

ELMA

Guest
Für die Tiere ist die Verschmutzung der Weltmeere eine unendliche Qual.........

Was in dem Youtubevideo von Jojo in#4 eindrucksvoll dokumentiert wird.....:x

Die Verschmutzung durch Plastikabfall findet sich in erster Linie entlang der großen Schifffahrtslinien,....

Und was passiert wohl mit dem Müll, der zur Zeit in Neapel vom italienischen Militär tonnenweise eingesammelt wird?
Eine Deponie wurde geschlossen, eine andere nicht gebaut....

Hier wäre ein europäisches Wikileaks sicher sehr aufschlussreich.

Gruß,
ELMA
 
J

JoJo40

Guest
Und was passiert wohl mit dem Müll, der zur Zeit in Neapel vom italienischen Militär tonnenweise eingesammelt wird?
Eine Deponie wurde geschlossen, eine andere nicht gebaut....

Hier wäre ein europäisches Wikileaks sicher sehr aufschlussreich.

Gruß,
ELMA

Ja Elke,

während hier gerade in einem andern Strang über Grundwerte,Toleranz, Humanismus, Aufklärung und Rechtsstaatlichkeit geschrieben wird,
zeigt uns die Wirklichkeit, wie weit (verständlicher?) Wunschtraum und Wirklichkeit noch von einander entfernt sind.

Es gibt noch sehr viel zu tun, auch unter angeblich zivilisierten Staaten die Werte und Würde als höchstes Gut in ihrer Verfassung stehen haben. :cry:

Gruß JoJo
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Hallo,

ob Müll auf dem Meer der aus Albanien angespült wird oder Müll auf den ungeordneten Deponien in Kroatien macht für mich wenig Unterschied. In Kroatien haben wir unfreiwillig einige Müllkippen besichtigt als wir auf Zufahrtstrassen in die Berge unterwegs waren. Z.B. bei Starigrad Paklenica befindet sich eine sehr unschöne Deponie. Die Müllhalde ist mit einem einfachen Maschendrahtzaun umgeben, tief genug damit Plastik und Papier darüber geweht wird und im Umkreis von einigen hundert Metern herumfliegt. Von dem Gestank mal gar nicht zu sprechen. Leider kommt man automatisch an der Müllhalde vorbei wenn man von Westen in den Paklenica Park hereinwandern will bzw. wenn man zum Startpunkt der Bojin Kuk Wanderung unterwegs ist. Das ist noch wie bei uns in den 70er Jahren als jedes Dorf seine eigene Kippe hatte wo alles ungetrennt reingepresst und verscharrt wurde. Da müsste auch Kroatien noch einige Hausaufgaben in Bezug auf Müllentsorgung machen.

Wobei das gleiche auch für andere Mittelmeerstaaten gilt. Auf Sardinien z.B. waren die wilden Deponien auch unübersehbar und zahlreich vorhanden.

Gruss
Kate
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.933
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Im vergangenen Jahr kam ein großer Teil des Neapel-Mülls in die Verbrennungsanlage unserer Nachbarstadt Herten, die nicht ausgelastet ist. 1.700 km Mülltransport - unglaublich, aber wahr! :(

hallo ihr beiden,

im vergangenen jahr hat deutschland mit aus italien importiertem und hier verbranntem müll immerhin zwei milliarden euro umsatz erzielt. ob es ökologisch sinnvoll ist, den italienischen dreck durch halb europa zu karren, ist eine andere sache.

grüsse

jürgen
 
E

ELMA

Guest
im vergangenen jahr hat deutschland mit aus italien importiertem und hier verbranntem müll immerhin zwei milliarden euro umsatz erzielt.

Dann erklär mir mal, weshalb deutscher Müll nach Brasilien exportiert wird?
http://kurier.at/wirtschaft/2024669.php
Brasilien schickt deutschen Müll zurück
Am Hafen des Rio Grande entdeckten Behörden 22 Tonnen Hausabfälle aus Deutschland. Kein Einzelfall, illegale Geschäfte mit Müll boomen.

Anscheinend sind die Gewinne, die illegal auf diese Weise erzielt werden, höher als bei der Energiegewinnung durch Verbrennung bei uns.

Gruß,
ELMA
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.933
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo elke,

in dem von dir zitierten artikel des kurier ist von 22 tonnen hausabfällen aus der tschechei die rede, welche über hamburg nach brasilien verschifft wurden. exporteuer ist ein hongkonger unternehmen. diese menge entspricht einem oder zwei müll-lastern!

ich habe den verdacht, daß die "austro-bildzeitung" aus einer mücke einen elefanten gemacht hat, zumal auf dem "symbolbild" ein riesenfrachter abgebildet ist. wenn es tatsächlich "nur" 22 tonnen hausmüll gewesen sein sollen, ist es schon seltsam, daß ein schiff extra deswegen um die halbe welt schippert, zumal unsere verbrennungskapazitäten bei weitem nicht ausgelastet sind.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom