Schnorcheln mit Kindern (Rab und Norddalmatien/Festland)

Azalee79

neues Mitglied
Registriert seit
19. Mai 2021
Beiträge
13
Punkte
3
Alter
44
Hallihallo,

wir sind, wenn alles klappt, im Sommer eine Woche in Jadrija bei Sibenik und eine Woche auf Rab. Unsere Kinder sind 9 und 7 und haben bereits in vorangegangen Urlauben geschnorchelt. Der Große schon mit 3 Jahren ;) Profis sind sie aber nicht, zumal coronabedingt schon länger nicht mehr geschwommen, geschweige denn geschnorchelt wurde.

Welche Küstenabschnitte eignen sich denn für Kinder besonders gut? Es geht jetzt weniger um die spektakulärsten Spots, sondern eher um Aspekte wie den leichten Einstieg von der Küste, ruhiges Wasser etc. Auf Rab habe ich über Google Maps schon traumhafte Buchten gesehen. Teils natürlich sandig, aber die Randbereiche sind ja in der Regel auch dort felsig. Gibt es für Rab evtl. noch einen besonderen Tipp oder auch eine Empfehlung für Tauchfahrten, die auch Schnorchler mitnehmen? Wir Erwachsenen haben zwar einen Tauchschein, müssten aber gründlich auffrischen und würden auch mangels Kinderbetreuung kein Gerätetauchen machen. Bootsfahrten natürlich vorbehaltlich der Durchführbarkeit und des Risikos.

Von Jadrija aus habe ich jetzt noch nicht so viele Buchten o.ä. gefunden. Wo lohnt es sich denn, von dort aus hinzufahren?

Ich freue mich alle Tipps :)
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hallo!

Obwohl Rab eine ganz hervorragende Insel ist, hat es bei mir leider bislang nur zu einem Kurzbesuch gereicht. Baden waren wir östlich des Rajska Plaža am Strand Livačina. Beide Strände sind wunderbar sandig und auch anfangs ganz flach, also für Kinder sehr gut geeignet.

41231548rc.jpg


Oberhalb von Lopar liegen viele Sandstrände, aber die meisten davon dürften FKK-Strände sein. Hier müsste man sich gezielt mit jedem einzelnen auseinandersetzen, um in Erfahrung zu bringen, ob es sich um einen FKK-Strand handelt oder nicht.

41231589en.jpg
 

Azalee79

neues Mitglied
Registriert seit
19. Mai 2021
Beiträge
13
Punkte
3
Alter
44
Oh, echt? Gerade diese wunderschönen Buchten auf der Halbinsel? Heißt FKK (auf Kroatien), dass man sich nackig machen MUSS oder nur dass es eben üblich ist, man aber auch angezogen bleiben darf? :angelic:

edit: Das klingt ja recht entspannt https://lopar.com/fkk-straende/?lang=de
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Auf der von Dir gefundenen Seite ist es ja hervorragend beschrieben. Gerade der Sahara-Strand muss wirklich herrlich sein. Da wäre es in der Tat sehr schade, ihn zu verpassen.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hier hab ich meinen Bericht von Rab auch bildlich festgehalten. Dort sind einige Strände zu sehen und auch beschrieben.
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/mit-dem-mtb-auf-rab-teil-1.82954/
Für Kinder sehr geeignet da es sehr seicht ins Wasser geht. Uns persönlich hat der Strand Plaza Lopar am besten gefallen. Es gibt einen kleinen Park und ein Bachlauf mit Enten ein Spielplatz und ein paar Buden. Der Strand liegt unweit vom Fähranleger. Da hat man auch immer was zu schauen. Leider war auch bei uns nicht bestes Badewetter wie man auf den Bildern sehen kann.
 
Top Bottom