Schnappschuss: der neue Airbus A 380 über Porec

F

Fred

Guest
Zitat von riwerndrei:
huuuuch was seid Ihr hier für Kleinigkeitskrämer, :wink:
Das sind die Fakten :

Die "neue große Passagiermaschine" war damals ein Airbus A300 der Air France und das passierte anläßlich eines Flugtages in Habsheim/Elsaß bei Mühlhausen / F.
Es ist zwar richtig, daß der A300 keine Höhe vor einem Hindernis mehr erreichte, das lag jedoch an der Elektronik, die erst mit Verzögerung auf das Pilotenkommando "Full throttle" reagierte. Somit kam der Airbus nicht rechtzeitig auf Geschwindigkeit, damit auch nicht auf Höhe und zog das hintere Leitwerk in einen Wald wodurch die Maschine abrupt abgebremt wurde und abstürzte.
Der französische Pilot stand danach vor Gericht und ihm wurde seine Lizenz entzogen, da er den Unfall schuldhaft verursacht hatte indem er auf dem Flugplatz Mühlhausen den Überflug zu tief gemacht hatte und somit vor dem Hindernis (Wald) nicht rechtzeitig Höhe gewinnen konnte.



Ergänzung : Lutz und ich sind keine "ehemaligen", sondern immer noch aktiven Piloten, Lutz sogar Fluglehrer :wink:
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo Fred, Hallo Lutz,
na da habe ich ja Euch eine Steilvorlage gegeben.
Habe halt, mit gutem Gewissen eine Zeitung zitiert, obwohl ich hätte
skeptisch sein müssen, denn wenn man von einem bestimmten
Thema wirklich etwas weiss und dann einen Bericht darüber in der
Zeitung liest, stellt man fest das mehr oder weniger Mist geschrieben
wird.

@ Hallo Susi, das ruft Rache bei mir auf den Plan, werde mir jetzt Tag
und Nacht überlegen mich zu revanchieren :lol: :lol: :lol: :lol:
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo Susi,

n e i n, mir langen die tollen Aufnahmen über Porec :lol: :lol: :lol:
 

WiNi

Mitglied
Registriert seit
27. Apr. 2005
Beiträge
29
Punkte
3
Alter
79
F

Fred

Guest
Re: Es war kein Airbus A300

Zitat von WiNi:
Hallo, insbesondere Lutz,
als Istrien-Fan und (ehemaliger) Airbus-Mitarbeiter in der Qualitätssicherung:

Bei dem Unglück seinerzeit in Mülhausen handelte es sich um einen A320 kein A300.
(Auch Piloten können irren :roll:)

Oh - welch tragischer Irrtum meinerseits - ich bitte untertänigst um Nachsicht daß ich das alles aus dem Gedächtnis geschrieben hatte und nicht vorher umfangreiche Recherche im www angestellt habe ........ :roll: :oops:


Äh - das war garnicht Lutz ! (auch User können irren :roll:)
 

WiNi

Mitglied
Registriert seit
27. Apr. 2005
Beiträge
29
Punkte
3
Alter
79
Hallo Fred,
gerne gebe ich dir recht, ich hatte zuerst Lutz geschrieben. Bevor meine Korrektur raus war, war deine (später ergänzte) Antwort da.

Der A320-Vorgang war 1988. Das kann man schon vergessen Kein Problem.
Aber hinsichtlich der Sicherheit der Airbus-Typen, hielt ich eine Richtigstellung für angebracht.
Im Hinblick auf das Thema "Istrien" damit hier genug damit.

Ein freundlicher Gruß aus Delmenhorst, in der Nähe vom Airbuswerk Bremen
Wilfried
 
Top Bottom