Schlauchboot mit Elektromotor,Führerschein????

Tanim

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2011
Beiträge
7
Punkte
0
Ort
Kreis Unna
Dann möchte ich mich dafür, dass ich für Verwirrung gesorgt habe entschuldigen. Das diese Regelung 2006 geändert wurde, habe ich nicht mitbekommen.

Wundert mich dann allerdings, dass es dennoch Verleihe gibt, die an Personen ohne BF vermieten.

Gruß, Tanja
 

holareidulio

Mitglied
Registriert seit
4. Juli 2011
Beiträge
39
Punkte
0
@Tanja "Wundert mich dann allerdings, dass es dennoch Verleihe gibt, die an Personen ohne BF vermieten. "


Das nennt man gewissenlose Raffgier.
 
K

klaus52

Guest
hallo Stefan.

Versicherungsnachweis.

"Dies gilt für alle Wasserfahrzeuge mit Antriebsmaschine."

aber erst ab ab 15 Kw Leistung!

empfehlenswert allerdings auch bei niedrigerer KW Zahl.

Grüsse
Arno

Ich habe mein 10 PS Schlauchboot am 26.06.2011 in Zadar auf dem Hafenamt angemeldet. Die wollten meinen Versicherungsschein sehen. Ich sagte, den brauche ich nicht für 10 PS und obwohl die dort ganz gut Deutsch gesprochen haben, wollten die das nicht verstehen. Ich bin dann zum Auto gegangen und habe die Police geholt die ich, zum Glück, dabei hatte. Ich wollte aber unbedingt wissen, was die zum Binnenschein sagen und habe denen nur den Binnenschein vorgelegt, meine Vignette habe ich anstandslos bekommen. Das soll jetzt keine Führerschein - Diskussion werden, ich weiß, dass der SBF-See erforderlich ist und den habe ich auch. Es hat mich einfach nur gejuckt, ob die mir die Vignette mit dem SBF Binnen geben. Wenn nicht, hätte ich mich entschuldigt, dass ich den falschen Führerschein gegriffen habe.
mfg. Klaus
 

holareidulio

Mitglied
Registriert seit
4. Juli 2011
Beiträge
39
Punkte
0
Also ich habe die Erfahrung beim Anmelden vom Boot gemacht, dass viel Papier alles einfacher macht. Ich lege alles was zum Boot gehört (alle Führerscheine, alle Bootspapiere, alle Versicherungsnachweise in allen Sprachen einschließlich Crewliste und Anmeldung vom letzten Jahr u.s.w.) vor. Die suchen sich das raus was sie brauchen, lesen und verstehen können. Das ist wie bei uns viel Papier hilft viel. Der eine oder andere ist natürlich damit überfordert und wickelt dich dann ganz schnell ab. Hauptsache ist > du bezahlst in bar, bist friedlich und ganz schnell wieder weg.
Und so will ich das auch! schnell wieder weg sein.
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.733
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@Alle
Ich habe in Rabac aus nächster Nähe mitbekommen, dass Boote vermietet worden sind an Touristen, die nachweislich keinen Boots-Führerschein hatten! Die Vermieter haben wirklich nur aufs Geld geguckt. Aber wehe, die Mieter ohne Führerschein wurden von der Waserschutzpolizei erwischt! Das wird ein ganz teurer "Spaß"...

Es ist in Kroatien ebenso wie in Deutschland: Wer sich an die Gesetze hält, macht alles richtig!

Gruß Arno
 
B

bavaria27

Guest
kleines beispiel:

mein boot musste zur reparatur von vrsar nach cervar porat auf dem wasserweg überführt werden.
auf die frage welche bootspapiere wir dem mechaniker mitgeben müssten erhielten wir die antwort:

"brauche nix papiere, ich kenne alle polizisten."

so, oder so ähnlich, verhält es sich vermutlich auch bei den bootsverleihern, man kennt sich schliesslich, so dass wohl kaum mit einer kontrolle zu rechnen ist!
wenn dann ein unfall passiert, gute nacht, dann ist vorbei mit lustig.

man kann nur dringendsd davon abraten, wenn man keinen führerschein besitzt, so ein boot zu mieten.

grüsse
arno
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.764
Punkte
113
Ort
Chemnitz
kleines beispiel:

mein boot musste zur reparatur von vrsar nach cervar porat auf dem wasserweg überführt werden.
auf die frage welche bootspapiere wir dem mechaniker mitgeben müssten erhielten wir die antwort:

"brauche nix papiere, ich kenne alle polizisten."

so, oder so ähnlich, verhält es sich vermutlich auch bei den bootsverleihern, man kennt sich schliesslich, so dass wohl kaum mit einer kontrolle zu rechnen ist!

Arno das kann so sein, muss aber nicht.

Ich habe mal miterlebt wie Mieter und Vermieter je 2000 Kuna Strafe zahlen mussten. Kein Pappenstiehl. Darauf verlassen, das man sich untereinander kennt und es wird schon nichts passieren, würde ich mich nicht.

Michael
 
Top Bottom