Schlauchboot mit Elektromotor,Führerschein????

frenkmen

neues Mitglied
Registriert seit
29. Juli 2010
Beiträge
6
Punkte
0
Hallo mal ne frage an die spezies.wenn ich mit meinem schlauchboot,ausgestattet mit elektromotor
ne runde in mali,l schippern will,brauch ich doch wohl keinen führerschein,oder??:(
grüsse Frank
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.543
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo mal ne frage an die spezies.wenn ich mit meinem schlauchboot,ausgestattet mit elektromotor
ne runde in mali,l schippern will,brauch ich doch wohl keinen führerschein,oder??:(
grüsse Frank

Alles was eine Schraube hat braucht einen Führerschein, also auch dein Schlaucherl.
Ohne Führerschein machst du dich strafbar, ist leider so.

wünsch dir trotzdem einen schönen Urlaub

burki
 

frenkmen

neues Mitglied
Registriert seit
29. Juli 2010
Beiträge
6
Punkte
0
hab ich schon in und auswendig gelesen,manchmal glaub ich das ich schon mal da war.1A bilder mit beschreibungen.ich kann nur sagen HUT AB.
 

frenkmen

neues Mitglied
Registriert seit
29. Juli 2010
Beiträge
6
Punkte
0
die topp ten ist auch ne super idee,nur mit den restaurants soll es wohl des öfteren einen inhaberwechsel geben.das werd ich ab samstag selber mal testen.sagt dir der begriff catacombe was?
livemusik 22bis1 uhr?
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.543
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
die topp ten ist auch ne super idee,nur mit den restaurants soll es wohl des öfteren einen inhaberwechsel geben.das werd ich ab samstag selber mal testen.sagt dir der begriff catacombe was?
livemusik 22bis1 uhr?

ne kenne ich nicht...jedoch am Hafen sozusagen eine Straße parallel zurück findest du reichlich kleine Szene - Kneipen...

burki
 

frenkmen

neues Mitglied
Registriert seit
29. Juli 2010
Beiträge
6
Punkte
0
ich bestell mali nen schönen gruss von dir wenn ich da bin.machs gut Gruss Frank
 

Paulchen

Mitglied
Registriert seit
17. März 2010
Beiträge
111
Punkte
18
Hallo mal ne frage an die spezies.wenn ich mit meinem schlauchboot,ausgestattet mit elektromotor
ne runde in mali,l schippern will,brauch ich doch wohl keinen führerschein,oder??:(
grüsse Frank


Hallo Frank,

ohne jemanden auf die Füsse treten zu wollen, möchte ich behaupten, dass du dein Schlauchboot mit dem Elektromotor weder anmelden sollst (unter 3 Meter Länge) und auch keinen Führerschein brauchst.
Führerscheinpflicht beginnt nicht mit der schraube, sondern mit einem Verbrennungsmotor.
Die Quelle - Hafenamt.

Bin zur Zeit vor Ort.

gruß

Paulchen
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.543
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Genau genommen heißt es "motorgetrieben" benötigt einen Führerschein, da ist es egal ob Verbrennungsmotor oder Elektromotor.

Da wird uns sicher Edwin im Forum nochmal genau erleuchten :)

burki
 
H

herbert

Guest
E antrieb

E Motor:
Der Antrieb hat nun eine Leistung von 50 kW gegenüber 30 kW im herkömmlichen Elektroboot. Das neue Boesch 620 electric power erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 35 Stundenkilometern
Quelle: http://www.boesch-boats.ch/boote/serie-620/620-cabrio-de-luxe-electric-power

Ist sicher ein Extrembeispiel aber eben ein Elektromotor.
Selbst wenn ich die kleineren Motore hernehme bringen die eine beachliche Leistung die einem 5 PS Verbrennungsmotor in nichts nachstehen.

siehe Motor

Da diese Motore einen eigenen AKU Satz haben ist auch das Batterieproblem keines mehr
Leistung: 1,5 - 2 Ps
Daten für E Motor


So viel mir bekannt ist sind für alle Antriebsarten, außer Wind und Muskelkraft, in Kroatien Führerscheinpflichtig.
dazu noch eines
hrerscheinfrei:
Der Cruise 4.0 R hat eine Wellenleistung von 3,5 kW. Er liegt damit knapp unter der Führerschein-Grenze von 3,68 kW (5 PS). Dass seine Vortriebsleistung trotzdem mit einem 8 PS Außenborder zu vergleichen ist (gilt für Boote in Verdrängungsfahrt), liegt an seinem effizienten Propeller. Im Standschub ist er sogar so stark wie ein 9,9 PS Benziner.
Die Frage ist nun, sind E Motore generel Führerschein frei ( nicht in Kroatien ) oder muß man für die starken E Motore in Deutschland einen Führerschein besitzen wenn ich z.B. das oben genannte Boesch Boot benutze ?
 

Adriapeter

neues Mitglied
Registriert seit
5. Jan. 2010
Beiträge
2
Punkte
0
Alter
69
H

herbert

Guest
Motorboot

Hallo!
Zu deiner Frage ob du einen Schein brauchst? Ab 5 PS brauchst einen gültigen Schein!!!
Gruß Peter
Seid wann sind Motore bis 5 Ps in Kroatien Führerschein frei ?
Hat sich da etwas geändert :rolleyes:
Peter woher hast du diese Information ?

Bis gestern 24 Uhr war für ALLE Antriebsmaschinen ab 0,00001 Ps ein Führerschein erforderlich.
Selbst wenn du einen Haushaltsmixer am Heckspiegel montierst brauchst einen Sportbootführerschein See.
 

Tanim

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2011
Beiträge
7
Punkte
0
Ort
Kreis Unna
Hallo zusammen,

ich besitze beide Bootsführerscheine (See und Binnen). Das deutsche Recht schreibt vor, dass ein Bootsführerschein ab 5 PS erforderlich ist.

In Kroatien gibt sehr viele seriöse Bootsverleihe, dort kann man sich motorisierte Boote, bis 5 PS ohne Bootsführerschein, ausleihen. Bei allem was mehr als 5 PS hat wird akribisch auf den Führerschein geachtet.

LG Tanja
 
E

ELMA

Guest
In Kroatien gibt sehr viele seriöse Bootsverleihe, dort kann man sich motorisierte Boote, bis 5 PS ohne Bootsführerschein, ausleihen.

Tanja- bitte nicht verallgemeinern !
Was heißt schon "in Kroatien"!! Und was sind "sehr viele" ? Wie viele kennst Du und wo - von Rijeka bis Cavtat und auf den Inseln?????

Ich kenne seriöse Bootsverleihe, die das nicht tun!!
Bitte keine falschen Hoffnungen wecken!

Lieber den Schein machen! ( Egal wo, in D oder in HR - Informationen darüber gibt es hier im Forum genug) !
Das erspart Enttäuschung ( und evtl Ärger)

Gruß,
ELMA
 

Tanim

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2011
Beiträge
7
Punkte
0
Ort
Kreis Unna
Okay, dann schreibe ich nicht Kroatien, sondern Istrien, speziell die Küste zwischen Rovinj und Novigrad.

Alle Verleihe habe ich mir nicht gemerkt, aber es waren auch welche dabei, die Boote mit niedrigen PS anboten, die man sich ohne BF mieten konnte.
Wir fahren in ein paar Wochen wieder. Ich werde mal schauen, dass ich ein paar Broschüren bekomme.....

Bevor ich den Führerschein hatte, hatten wir selber ein 5 PS Boot. Wir konnten all die Jahre (Jugoslawien-Kroatien) problemlos ohne BF fahren.

Tanja
 

holareidulio

Mitglied
Registriert seit
4. Juli 2011
Beiträge
39
Punkte
0
In Kroatien brauchst Du generell einen Führerschein wenn Du Dich mit einem motorbetriebenem Boot aufs Meer gehst. Dabei ist es unerheblich ob es ein 250 Watt E-Motor oder ein Verbrennungsmotor ist. Die 5PS-Grenze gibt es seit 2006 (glaube ich, Jahreszahl bitte berichtigen wenn ich falsch liege) in Kroatien nicht mehr. Anmelden im nächsten Hafenamt nicht vergessen. Dort wird auch ein Versicherungsnachweis verlangt. Dies gilt für alle Wasserfahrzeuge mit Antriebsmaschine.
Bootsverleiher die Boote vermieten ohne Führerschein handeln verantwortungslos. Ein Mieter des Bootes ist auch nicht versichert.> egal was der Vermieter sagt.

P.S. Istrien ist auch Kroatien
 
B

bavaria27

Guest
hallo Stefan.

Versicherungsnachweis.

"Dies gilt für alle Wasserfahrzeuge mit Antriebsmaschine."

aber erst ab ab 15 Kw Leistung!

empfehlenswert allerdings auch bei niedrigerer KW Zahl.

Grüsse
Arno
 
Top Bottom