Schafskäse in Istrien ?

M

Mauki

Guest
Die Kroatische Küche hat ja leichte Ähnlichkeiten zur Griechischen. Wir gehen bei uns immer sehr gerne griechisch Essen und dann gibt es immer Schafskäse aus dem Ofen.

Was für einen Käse gibt es den in Kroatien, vergleichbar zu Schafskäse. Gibt es da überhaupt was ?
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.537
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Schafskäse gibt es auch in Istrien, einfach lecker!

So ein mittlerer Runder kostet ca. 70 - 80 Kuna. Damit er nach dem Anschneiden nicht austrocknet! haben wir den Tipp von unserem Gourmet Klaus befolgt und ihn ein feuchtes Leinentuch gewickelt und im Kühlschrank aufbewahrt.

:lol: lecker, lecker :lol:

Gruß burki
 
M

Mauki

Guest
gibt es den auch in Restaurants ? Also so schön in Olivenöl aus dem Ofen *mmh lecker
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.537
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Mauki, das kann ich Dir leider nicht sagen...aber andere werden es schon wissen... :wink:

Unsere leckere Platte sah dann so aus: Schafskäse und Prsut


PICT2202-1.JPG



brrr, ich bekomm schon richtig Appetit, das tut so weh, sich nicht ein Stück wegnehmen zu können... :cry:

Gruß burki
 
H

HB58

Guest
Hi Mauki,

der kroatische Schafskäse hat nicht viel mit dem zu tun, was Du heutzutage überbacken in unseren griechischen Lokalen serviert bekommst.

Der Pager Käse (Paski sir) z.B. ist eine der weltbekanntesten Schafskäse-Spezialitäten.

Da auf dem karstigen Untergrund der Insel Pag nur wenig Gras wächst, ernähren sich die ca. 28.000 Schafe vor allem von wildwachsenden und salzhaltigen Kräutern.
Das verleiht diesem Käse seinen würzigen Geschmack.

Viele andere Käsesorten, auch Weichkäse, Schafs- und Ziegenkäse kannst Du in den Geschäften oder direkt von den Bauern auf den vielen Märkten kaufen.

Einfach mal ausprobieren - geht auf den Märkten gut - wirst schon Deinen Favoriten finden.

Gruß Harry
 

Lueghi

neues Mitglied
Registriert seit
6. Apr. 2005
Beiträge
14
Punkte
0
Alter
38
Kann man denn davon ausgehen, dass der Schafskäse auch 100% Schafskäse ist? Meine Frau hat nämlich einen Allergie gegen Kuhmilch und häufig wird die Milch für den Käse ja gemischt. Das wäre dann weniger gut für meine Frau ....
 
H

HB58

Guest
Zitat von Lueghi:
Kann man denn davon ausgehen, dass der Schafskäse auch 100% Schafskäse ist? Meine Frau hat nämlich einen Allergie gegen Kuhmilch und häufig wird die Milch für den Käse ja gemischt. Das wäre dann weniger gut für meine Frau ....

Der Paski sir ist sicher zu 100 % aus Schafsmilch, weil er aus der Milch nur einer bestimmten Schafrasse gewonnen wird.
Ob bei anderen Käsesorten gemischt wird, kann ich Dir nicht sagen. Vor dem Kauf mal nachfragen.
 
F

Franto

Guest
Je nachdem wo man in Istrien ist (isst :D ): Neben dem von der Insel Pag "importierten" und sehr bekannten Schafkäse kriegt man in Istrien auch in den größeren Konzum-Märkten den sehr guten Schafkäse von Agrolaguna Porec zu kaufen. In zwei Variationen: einmal als Schnittkäse und einmal als Weichkäse, genannt Skuta. Beide Sorten schmecken ausgezeichnet und sind vor allem nicht übersalzen, wie man bei uns "griechischen" oder gar bulgarischen Weichkäse bekommt.

Edit: Bei dem von der Straßenverkäufern überall angebotenen (angeblich) reinen "Schafkäse" bin ich schon aus hygienischen Gründen eher skeptisch was da auch wirklich drin ist :? Meinen Schafkäse hole ich mir von einer Schafzucht bei Juricici, die auch eine Pferdekoppel betreibt, aber bei der keine Kuh in der Nähe ist :)

Agrolaguna, so nebenbei, gehört zum gleichen großen kroatioschen Lebensmittelkonzern (Agro-Kor) wie die Konzum-Handelskette.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Kann ich nur bestätigen, der Schafskäse von AgroLaguna ist wirklich köstlich. Die haben auch eine Verkaufsstelle in Porec in der Nähe des Marktes.
 
C

Crisi

Guest
Hallo wir kaufen Schafskäse z.B. im Market auf dem CP in Ulika. Der ist auch richtig lecker und garantiert Schafskäse!
LG crisi :wink:
 
H

HB58

Guest
Zum guten Schafkäsekauf sind auch die Bauernmärkte in ganz Istrien/Kroatien empfehlenswert. Dort bekommt man einen reinen Käse - ohne Pansche.

LG Harry
 
A

anä

Guest
@Burki, was hast Du denn für die Platte noch hinlegen müssen? Ich nehme an die war für zwei Personen gedacht? :p
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.537
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Zitat von anä:
@Burki, was hast Du denn für die Platte noch hinlegen müssen? Ich nehme an die war für zwei Personen gedacht? :p

Also die Platte war nur VORSPEISE :lol:

dann kam danach eine Fleischplatte, danach eine Fischplatte, dann gab es Scampies, Jacobsmuscheln, danach Gebäck.

Hauswein, roter und weißer unbegrenzt, soviel du trinken willst und Wasser ebenfalls. :lol:

weiter, unbegrenzt Grappa in allen Varianten...soviel Du schaffst

-kein Bier-

Ich will hier den Preis nicht nennen, die Portionen konnte niemand schaffen!

Das ist alles über unseren KLAUS in Vrsar buchbar und sicher macht er es für die Forenmitglieder!

Aber hier stimmt Preis - Leistung und Ambiente.


:wink: :wink: :wink:

burki
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Hört sich ja richtig gut an :D

macht das klaus privat oder hat er ein lokal, oder beziehungen? Kanns gerne auch per pm antweorten! Die Platte sieht super lecker aus - mann krieg ich appetit
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Zitat von Malin:
Hört sich ja richtig gut an :D

macht das klaus privat oder hat er ein lokal, oder beziehungen? Kanns gerne auch per pm antweorten! Die Platte sieht super lecker aus - mann krieg ich appetit

Hi Malin,

Klaus hat nur Erfahrungen in Istrien gesammelt durch seinen permanenten Aufenthalt sei 1995.

Es gibt immer noch Geheimtipps die natürlich nicht lange Geheimtipps bleiben.
Im Gegensatz zu einigen anderen Forumsmitgliedern die versuchen User im Forum abzufischen um sich einen kommerziellen Vorteil zu versprechen, :evil: (sollen doch ein eigenes Forum öffnen)
kann ich Dir uneigennützig sagen wo Du dieses Angebot bekommen kannst.
Die Familie Matosevič betreibt Landwirtschaft und Fischerei(siehe Bericht Burki) und wohnt in Krunčiči (nähe Autobahnkreuz Medaki).
In einem kleinen Gastraum (25-30 Personen) können nach Vorbestellung,
alle istrischen Gerichte zu sich genommen werden.(alles aus eigenem Fang sowie eigene landwirtschaftliche Produkte)
Das von Burki beschriebene Menue und Trinken bis zum abwinken kostete 150 Kuna(ca 20 € ).Bei einer anderen Wahl ist es natürlich preiswerter.

Hier die Telefonnummer:Maria Matosevič 091 5018808,übrigens in Krunčiči heiß jede zweite Familie Matosevič .

So und nun versucht mal einen Platz zu bekommen,ein fröhliches Essen und Trinken wünscht :wink:

Klaus
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Hallo Klaus. Sorry,hat sich vielleicht etwas doof angehört, wollte dir bestimmt nicht unterstellen, dass du finanzielle Interressen hegst, vielen Dank für deine Antwort, hoffe ich komme dieses Jahr noch nach Istrien, dann werd ichs versuchen einen Platz bei der Familie Matosevic zu kriegen. Vielen Dank noch mal für deine Tipps, Leute wie du machen dieses Forum zu dem was es ist.

MfG Michael
 
F

funtana 87

Guest
hallo Klaus,
vielen dank für deine schnelle Antwort. auch wir erden versuchen, im september einen Platz zu bekommen. aber ich habe noch eine Frage. Bekannte von uns haben in Vrsar eine Käse-Roulade gegessen, wissen aber leider den Namen vom Restaurant nicht mehr. Es soll in der Nähe von einem Fischrestaurant sein, und es soll das einzige Restaurant sein, mit einer Käse- Roulade auf der Speisekarte. Dieses Gericht soll hervorragend schmecken.

Gruß Silke :blume:
 
Top Bottom