schöne Souvenir's & Mitbringsel

sonnesand&meer

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2011
Beiträge
326
Punkte
63
Ort
Sachsen
Hallo an alle!

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Was bringt man schönes für die Daheimgebliebenen oder für sich selbst mit?
Ich möchte solche Sachen wie "Made in China" oder so ähnlich vermeiden.
Vielleicht was typisch istrisch-kroatisches.
Es muss natürlich durch die Zollkontrolle ohne Probleme gehen.

Darf man Muscheln die am Strand liegen, mitnehmen?
Oder sollte man sowas lieber sein lassen?
 
B

brfzg

Guest
Hallo Katharina,

klar kannst Du die Muscheln mitnehmen.
was ich so immer Mitnehme - diverse Liköre, Honig mit Feigen oder Nüssen, Olivenöl...
Außerdem kauf ich mir jedes jahr ein Miniatur-Häuschen, die sind so ca 5cm hoch, handgemacht und handbemalt, da gibts Häuser, Kirchen Stadttore etc. Mit weißen Steinplatten vom
Strand hab ich mittlerweile einen schnückeligen kleinen Ort am "Berg" in meinem Wohzimmerregal.
Es wir natürlich viel Ramsch angeboten, musst also schon aufpassen!

LG Markus
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
ich stehe auf die schönen Kerzen in Rovinj. davon habe ich schon eine Sammlung. Die gibt es auch in Miniatur und sind handgemacht, da freuen sich immer alle.Auch kommt meersalz immer sehr gut an.
Gruß Anja
 
C

Christl

Guest
soviel ich weiß, darf man nicht alle Muscheln mitnehmen. auf keinen Fall dürft ihr Versteinerungen mitnehmen, da kanns enorme Schwierigkeiten geben, auch bei antiken Gegenständen und Scherben davon
 

dago88

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
382
Punkte
63
Ort
Niederbayern
Bitte keine Steckmuscheln mitnehmen. Sie stehen meines Wissens unter Schutz.
Beim Schnorcheln sind diese Muscheln relativ einfach zu erreichen. Sie sind aber unter Wasser viel schöner anzuschauen als an Land. Zudem zerbrechen sie, sobald sie ausgetrocknet sind.
Also bitte nur anschauen und dort lassen, wo ihr sie vorfindet.
 
B

brfzg

Guest
Bitte keine Steckmuscheln mitnehmen. Sie stehen meines Wissens unter Schutz.
Beim Schnorcheln sind diese Muscheln relativ einfach zu erreichen. Sie sind aber unter Wasser viel schöner anzuschauen als an Land. Zudem zerbrechen sie, sobald sie ausgetrocknet sind.
Also bitte nur anschauen und dort lassen, wo ihr sie vorfindet.

Hallo dago!
da hast Du absolut recht! ich bezog mich nur auf die Muscheln, die man am Strand sammeln kann (wie Katharina wissen wollte), und das sind fast ausschließlich Miesmuscheln und kleine Schnecken.
Ansonsten bin ich absolut deiner Meinung! Was im Wasser ist sollte dort bleiben (bis auf wenige Ausnahmen wie Zangen von Krebsen, Seeohren, oder die leuchtend roten Verschlüsse der großen
Schnecken) Aber bitte niemals irgendwelche Tiere töten nur um sie mitzunehmen. Jedes Jahr bitte ich unzählige Urlauber, Seeigel die sie zum trocknen zum mitnehmen in die Sonne legen, dies bleiben zu lassen. Denn zum einen ist das unsägliche Tierquälerei, und zum andern sehen die tot fürchterlich aus.
Hoffe, bin jetzt nicht zu weit off topic.

Gruß
Markus (Begeisterter Schnorchler und Genießer der Unterwasserwelt)
 

sonnesand&meer

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2011
Beiträge
326
Punkte
63
Ort
Sachsen
Ja, so verstehe ich das auch.
Im Wasser sollte alles bleiben.

Aber die leeren Muschelhäuser am Strand wollen wir sicher mitnehmen.
 
H

Harry1958

Guest
Olivenöl und Grappa in verschiedenen Variationen (Kirsch, Zitrone, Honig, Mistel, Feige.......)
 

Bertram

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
1.617
Punkte
113
Alter
67
Ort
Külsheim
Webseite
www.bk-sat-tv.de
Obligatorisch nehme ich mir schon jahrelang immer das Gewürz VEGETA mit nach Hause, sowie hin und wieder die Essenz um Kruskovac zu Hause selber zu machen, sowie ein zwei Flaschen Travarica - den meisst aus Eigenanbau den ich vorher natürlich auch verkostet habe.

Wichtig! Die Kräuter (Drogen) sehen bei so einem Mitbringsel in der Flasche zwar sehr schön aus, dennoch empfehle ich, diese Zweige zuhause sofort zu entfernen, denn wenn die "Zweige" zu lange im "Schnaps baden" entwickeln die einen Eigengeschmack (!) und den mag nicht Jede-/-r !

Wenn ich im Sommer in Kroatien bin, dann versuche ich immer einen A3-Wandkalender von Link entfernt-siehe Forenregeln für das folgende Jahr zu erwerben, da hat man im Folgejahr gleich eine schöne Erinnerung zu Kroatien.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.540
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Also auf Kitsch verzichte ich gern!

Olivenöl für Familie und Bekanntschaft ist schon was besonderes, letztes Jahr habe ich ca. 8 Pakete Meersalz aus Pag in verschiedener Körnung mitgenommen, die Kerzen aus Rovinj sind natürlich auch ein Hit.

Guter Wein gehört natürlich auch dazu um die Zeit nach dem Urlaub zu überbrücken ;)

burki
 
H

Harry1958

Guest
Hallo an alle!

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Was bringt man schönes für die Daheimgebliebenen oder für sich selbst mit?
Ich möchte solche Sachen wie "Made in China" oder so ähnlich vermeiden.
Vielleicht was typisch istrisch-kroatisches.........?


z.B. auf den Märkten "Hand Made Fair" die Istrischen Handarbeiten, gemalt, geschnitzt, gehäkelt, gestrickt, in Flaschen abgefüllt....etc.
Und wenn Dir gar nichts mehr einfällt: Zigaretten, die sind immer noch um einiges billiger als in D - aber Ausfuhrmengen beachten !
 

sonnesand&meer

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2011
Beiträge
326
Punkte
63
Ort
Sachsen
Gerade was die alkoholischen Sachen betrifft: Darf ich insgesamt max. 1 Liter laut Einfuhrbestimmung mitbringen?
 
B

brfzg

Guest
Ehrlichgesagt kenn ich die bestimmungen garnicht so genau...
Seid Ihr als Familie (Kinder im Auto) unterwegs? Wir sind kein einziges Mal an der grenze kontrolliert worden - auch zu YU-Zeiten nicht, damals war ich selbst noch Kind.
Also bei über 30 Aufenthalten in Cro sind wir immer durchgewunken worden, gelegentlich kurzer blick auf die Pässe und durch - Und ich hab z.B. immer reichlich Alkohol dabei...
Will Dich nicht zu was illegalem "verführen" - ist nur meine persönliche Erfahrung.
Wirst bestimmt noch andere Antworten und Erfahrungen bekommen.

LG Markus
 

sonnesand&meer

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2011
Beiträge
326
Punkte
63
Ort
Sachsen
Wir sind zu dritt unterwegs. Mama, Papa und ein kleines Kind... :eek:)
Sie freut sich schon und kam zuletzt zu mir: "Maamaaaaaaaaa, ich hab schon alles eingepackt!" -4 Jahre *lach*

Naja, vielleicht reicht insgesamt 1 Liter.
 

ba0150

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2006
Beiträge
718
Punkte
93
Ort
D-Bamberg/Franken
Tut mir leid, dass ich jetzt diesen alten Thread "fleddere" !

Eine meiner Lieblings-Kroatinnen gab mir vor ewig den Tipp (zum Thema "Mitbringsel"):

"Michl. Geh jetzt einfach in den nächsten Lebensmittelladen/Supermarkt und hole Dir Salz aus/von Pag ... "

Gehört, getan ! ... Salz fein, Salz grob aus Pag (= Meersalz) landeten im Einkaufskorb. Preise dafür ein "Witz".

Gerade dieses Salz benutzen wir grad wieder zu nem Fränkischen Schweinebraten.

Was soll'n wir sagen ? Noch nie liebten wir so ein/dieses Mitbringsel so sehr wie dieses kroatische Meersalz :biggthumpup:

Will-damit-sagen: Weniger ist oftmals mehr ;)
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Gute Idee,

sollte man(n) sich merken, beim nächsten shopping.....,

Gruß
Hans
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
ich möchte jetzt net der Schlaumischlumpf sein habe ich schon ganz zu beginn auch geschrieben. Salz geht immer!!
Grüße Anja
 
Top Bottom