Salbeihonig (kadulja-med)

prati

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Juni 2006
Beiträge
158
Punkte
16
Alter
69
Seit unserem Aufenthalt in Makarska im Herbst 2005 sind wir begeistert vom dalmatischen Salbeihonig (kadulja-med oder kadulin-med).

Mich würde interessieren, ob man den auch in näher an unserem Wohnort gelegenen kroatischen Städten (z.B. Cakovec oder Varazdin) bekommen kann (auf Krk gibt es ihn auch, aber auch das wäre ein bissl weit für einen Tagesausflug).

In einem kleinen Ort nahe der ungarischen Grenze haben wir jedenfalls keinen bekommen.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Dann macht halt einen 2 Tagesausflug daraus, kenne nur den auf der Promenade von Malinska angebotenen Salbeihonig(glaube von Hvar), war sehr lecker :)

Vielleicht hat ja jemand noch einen Geheimtipp
 

prati

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Juni 2006
Beiträge
158
Punkte
16
Alter
69
Zitat von Malin:
Dann macht halt einen 2 Tagesausflug daraus, kenne nur den auf der Promenade von Malinska angebotenen Salbeihonig(glaube von Hvar), war sehr lecker :)

Vielleicht hat ja jemand noch einen Geheimtipp

Naja, in Malinska waren wir voriges Jahr, dort gab es Salbeihonig sowohl auf dem Markt (ich glaube, du meinst mit Promenade das selbe, neben dem großen Parkplatz) als auch im Supermarkt (neben einer Tankstelle).

An der Küste (und auf den Inseln) wird es ihn sicherlich überall geben.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Ich meinte nicht den Markt, sondern den Hafen, da verkaufte jemand an einem kleinen Stand Salbeihonig. Habe gerade das Internet durchpflügt, leider fand ich keinen Shop, der kroatischen Salbeihonig vertreibt, nur griechischen http://www.protos-he.de/
 

prati

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Juni 2006
Beiträge
158
Punkte
16
Alter
69
Aaalso....ist schon ein paar Monate her, seit ich gefragt habe, aber mittlerweile kann ich mit Sicherheit sagen, daß man den Salbeihonig wirklich im ganzen Land bekommt.

Am Samstag waren wir in Cakovec und beim Mercator bekamen wir ihn...zum Plodine mußten wir gar nicht mehr.... :D
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Ende gut, alles ....... :)

Und, warst du von der Qualität überzeugt?

Gruß Malin
 

sabine.norbert

Mitglied
Registriert seit
31. Juli 2006
Beiträge
28
Punkte
0
Alter
52
Salbeihonig

Wir haben den leckeren Salbeihonig immer in Pula auf dem Markt bekommen, sehr sehr lecker,leider gibt es Salbeihonig nicht in Deutschland habe schon mit unserem Imker gesprochen.Der Tip mit dem griechischen Salbeihonig ist toll,man kann es ja mal versuchen.Am besten ist es natürlich sich zu bevorraten von Jahr zu Jahr.
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Beim Kauf sollte man auf die Bezeichnung "Kraljica meda" achten,dann hat man die richtige Medizin für den Winter.


Kraljica meda ist eine Mischung von Honig,Salbei,Fenchel und Propolis bekämpft Bakterien,Viren.Pilze usw..

Morgens und Abends ein Teelöffel wirkt und hilft gegen alle möglichen Krankheitsbilder.



Ich wünsche eine gute Gesundheit
 
R

rdnrw

Guest
guckstduhier.gif
http://shop.strato.de/epages/15412656.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15412656/Products/Salbeihonig
oder http://217.172.172.50/shop2/?user=tele29club&proid=259&sid=g
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Re: Salbeihonig

Zitat von sabine.norbert:
Wir haben den leckeren Salbeihonig immer in Pula auf dem Markt bekommen, sehr sehr lecker,leider gibt es Salbeihonig nicht in Deutschland habe schon mit unserem Imker gesprochen.Der Tip mit dem griechischen Salbeihonig ist toll,man kann es ja mal versuchen.Am besten ist es natürlich sich zu bevorraten von Jahr zu Jahr.

Ich werde mir nun mal den griechischen aus meinem link bestellen, hört sich ja nicht schlecht an, Gebietsbezeichnung, sortenrein, kaltgeschleudert, was will man mehr ;)

Naja für Propolis und alle einheimischen Honigspezialitäten habe ich einen befreundeten Imker und meine Familie imkert selbst (8 Völker) nur Salbeihonig gibts halt in Bayern weniger ;)

Gruß Malin
 

sabine.norbert

Mitglied
Registriert seit
31. Juli 2006
Beiträge
28
Punkte
0
Alter
52
Danke für den Tip ich habe schon des öfteren nach Bezugsquellen für den Salbeihonig geschaut,aber leider bisher nix gefunden.Ich nehme die Aussage selbstverständlich zurück ! Es gibt ihn doch in Deutschland den Salbeihonig,werde auch meinen Imker informieren.Danke nochmals.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Hoffe ich habe dich richtig verstanden sabine.norbert^^ Salbeihonig wird in Deutschland nicht hergestellt (da hat dir dein Imker nichts verkehrtes erzählt), dank Internet aber kein Problem ihn zu bekommen (kroatischen habe ich aber noch nicht gefunden, habe aber auch nicht lange gesucht). Mediterrane Honige sind mir hier sowieso lieber als amerikanische (traue denen da nicht ;) Naja ob er nun aus Griechenland oder Kroatien stammt, dürfte von der Qualität her egal sein ;)

Gruß Malin
 
Top Bottom