Saison 2026

Werbung

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
lasst doch mal die Statistiken weg! Am Ende zählt was an Gewinn übrig bleibt und wenn man mit weniger Gästen den gleichen oder sogar mehr Gewinn macht, dann ist das betriebswirtschaftliche Ergebnis besser, da weniger Arbeit und Personal!...
hallo Hannes,

es ist zum heulen. 7000 Betten weniger innerhalb eines Jahres in Kroatien. Da wird so mancher ehemalige private Vermieter bald am Hungertuch nagen. Guckst du da Beitrag Nr. 6. ;)

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Der Trend geht scheinbar zu kurzfristigen Buchungen und dazu gibts gehäuft Sonderangebote bei den Unterkünften.

grüsse

jürgen

Durran

erfahrenes Mitglied
Der Trend geht scheinbar zu kurzfristigen Buchungen und dazu gibts gehäuft Sonderangebote bei den Unterkünften.

grüsse

jürgen
Nach meinem eindruck sind die Dauer des Aufenthalts rückläufig was zu mehr Frust der Vermieter führt. Wenn du nur Gäste für 3 Tage hast statt 2 Wochen musst du natürlich mehr putzen und verwalten. Mittlerweile ist es ein kommen und gehen.Ist aber nur meine Beobachtung vom Gejammere meines Vermieters.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Meine Worte!

"Kroatien verzeichnet in diesem Jahr hervorragende Tourismusergebnisse hinsichtlich der Zahl der Ankünfte und Übernachtungen, doch es stellt sich zunehmend die Frage, ob das Wachstum des Touristenverkehrs mit einem Anstieg der Touristenausgaben einhergeht. Daten zeigen, dass eine große Anzahl von Gästen nicht unbedingt höhere Einnahmen bedeutet, und Experten warnen davor, dass der Erfolg der Touristensaison zunehmend allein an der Anzahl der Touristen gemessen werden kann. In den drei Jahren bis 2025 erzielte Kroatien ein moderates Wachstum bei den ausländischen Übernachtungen: +1,3 Prozent bzw. +0,8 Prozent im Jahr 2025, während die realen Tourismuseinnahmen um bis zu 7,2 Prozent zurückgingen. Damit ist Kroatien das einzige Mittelmeerreiseziel mit einem realen Rückgang der Tourismuseinnahmen."

grüsse

jürgen

zonk66

erfahrenes Mitglied
Mein Vater ist seit gestern auf einen CP nähe Porec. Sie mussten bis heute auf einen Stellplatz fürs Wohnmobil warten.
Bei den Mobilhome anbieter ist höchstens mal was für 2 Tage in Istrien frei.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

hannes99

aktives Mitglied
Mein Vater ist seit gestern auf einen CP nähe Porec. Sie mussten bis heute auf einen Stellplatz fürs Wohnmobil warten.
Bei den Mobilhome anbieter ist höchstens mal was für 2 Tage in Istrien frei.
So sieht es aus! Bin letztes Jahr erste Septemberwoche nach Kroatien gefahren. Alles voll auf Krk! Dann in der Dunkelheit noch die Magistrale entlang bis wir bei Starigrad Paklenica noch einen Notstellplatz für die Nacht bekommen haben. Auf der Rückreise wieder nach Baska Ende September und immer noch sehr voll, mit Glück einen Platz bekommen.
Auf der Rückreise auf der KRK Brücke kamen uns immer noch Camper entgegen!
Dieses Jahr fahre ich am 30.8 noch mal Richtung Süden. In Südfrankreich auf den riesen Campingplätzen komme ich auf jeden Fall unter und habe die Option bei schlechtem Wetter weiter nach Spanien zu fahren.
Aber Kroatien ist für mich wie ein alter, gut gepflegter Mercedes. Zuverlässig, sicher und geht immer.
Schlussendlich wird der Wetterbericht und die Wassertemperatur am 30.0 zwischen Südfrankreich und Kroatien entscheiden

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Frankreich, Atlantik, bisher in knapp 3 Wochen noch nie keinen Stellplatz ohne Buchung bekommen, auch wenn mal nur noch einige frei waren.
Der teuerste 18,10 Euro, der günstigste 12,50.
Nur mal als Info am Rande.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: hannes99

Julija

erfahrenes Mitglied
Meine Nichte mit Familie leben in Slowenien, und sind immer um die Zeit in Istrien. Dieses Mal machen sie Urlaub am Weissensee in Österreich. Zu viel los in Kroatien:D
Allerdings waren sie vor einigen Wochen auch schon in Chalkidiki/ Griechenland. Dort war nichts los und das im Juli.

IMG-c42f5f86d2336f92d83937264c0b0ea1-V.jpg

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66

hannes99

aktives Mitglied
Frankreich, Atlantik, bisher in knapp 3 Wochen noch nie keinen Stellplatz ohne Buchung bekommen, auch wenn mal nur noch einige frei waren.
Der teuerste 18,10 Euro, der günstigste 12,50.
Nur mal als Info am Rande.

Im September Atlantik? der Atlantik ist mir Warmduscher schon im Juli zu kalt! Ich habe mal um 2005 einen wunderschönen Urlaub an der Costa Brava in Spanien beendet, bin quer duch Spanien zur Atlantikküste zur Dune de Pilat wo es jetzt so gebrannt hat. Wasser hatte so 20 Grad gegenüber Mittelmeer 25 grad. Dauernd rote Flaggen am Meer und wenn dort rote Flaggen sind am Atlantik dann sollte man sich vom Meer fernhalten! Die Wellen werden 10 Meter hoch, dagegen ist die adria in Kroatien ein Ententeich.
Nee, ich möchte ans Mittelmeer und ich möchte auch nicht nur einen Stellplatz, ich möchte einen Campingplatz mit Sanitär, den ich egal ob Kroatien, Frankreich oder Spanien für max. 27€ bekomme und das ist es mir wert! Ich stelle mich nicht zwischen VW Bus Camper die Nachts in die Hecken kacken gehen!
Auch in Südfrankreich am Mittelmeer werde ich einen Platz mit ACSI bekommen

Zuletzt bearbeitet:

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Ich schrieb von jetzt und nicht September.
Uns war es zu warm, jeden Tag über 30 Grad. Sogar ich konnte ins Wasser mit 25 Grad.
Im übrigen kenne ich deine Einstellung zu Frankreich, die mich aber nicht abhält, meine eigene zu haben.

Werbung