Saison 2026

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Noch wurden die Zahlen für die Saison 2025 nicht veröffentlicht. Dabei hat die Saison 2026 bereits um die Jahreswende begonnen. Bestimmte Orte vor allem an der Küste sind traditionell an Sylvester und den Tagen danach gefragt. In diesem Strang können wir im neuen Jahr über die aktuelle Touristensaison diskutieren.

Meiner Meinung nach spielen vor allem die in den letzten Jahren stark gestiegenen Preise eine große Rolle. Der Trend geht einerseits zum höherwertigeren Tourismus in besseren und komfortableren Unterkünften. Auf der anderen Seite werden diejenigen Urlauber abgeschreckt, die die hohen Preise nicht zahlen wollen oder können.

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
30.000 deutsche Urlauber sitzen am Persischen Golf fest.
Mein Mitleid hält sich in Grenzen.
Besser Urlaub im sicheren Europa, zum Beispiel Kroatien, machen!
Genau, Europa ist weitgehend sicher. Aber bloß nicht im Sommer zur Fußball WM in die USA wo täglich Menschen von Irren oder ICE erschossen werden oder gar nach Mexico fliegen wo man nicht mal weis wer Freund oder Feind ist wenn das Gegenüber mit Kriegswaffen um sich ballert. Am besten wird sein diese Veranstaltung der korrupten FiFA gleich ganz zu boykottieren.

Das Thema Mitleid sehe ich hingegen anders. Schadenfreude ist hier nicht angebracht.

Allerdings hat dieser Beitrag nun genauso wie der vorige mit dem Thema „Saison 2026 in Kroatien“ eher weniger oder rein gar nichts zu tun. ;)

grüsse

jürgen

Zuletzt bearbeitet:

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Hab das schon mit Absicht hier reingeschrieben, da sich doch der ein oder andere jetzt Gedanken über sein Urlaubsziel macht und die politisch sicheren Ziele in der Nähe - und dazu zählt auch Kroatien - könnten von der aktuellen Entwicklung profitieren.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hab das schon mit Absicht hier reingeschrieben, da sich doch der ein oder andere jetzt Gedanken über sein Urlaubsziel macht und die politisch sicheren Ziele in der Nähe - und dazu zählt auch Kroatien - könnten von der aktuellen Entwicklung profitieren.
Das sehe ich schon deshalb anders, weil sowohl die Transit Reisenden, die jetzt in den Vereinigten Arabischen Emiraten, dem Oman oder in Katar festsitzen, ebenso wie diejenigen, die vor allem in den Emiraten Urlaub machen oder nun auf blockierten Kreuzfahrtschiffen auf die Fortsetzung der Reise warten eine andere Urlaubsform wählen als diejenigen, die den Sommer in Kroatien verbringen wollen. Mit Kroatien konkurrieren eigentlich nur die nördlichen Mittelmeeranrainer. Selbst Tunesien, Ägypten, die Türkei oder Marokko eignen sich nur bedingt für einen Vergleich.

Deshalb möchte ich jetzt schon prognostizieren, dass sich die Saison 2026 nur unmerklich von der des Vorjahres unterscheiden wird. Allerdings haben wir nach wie vor das wichtige Thema Preis Entwicklung. So mancher Vermieter oder Gastwirt dürfte bereits in diesem Jahr sein blaues Wunder erleben.

grüsse

jürgen

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Das Thema Mitleid sehe ich hingegen anders. Schadenfreude ist hier nicht angebracht.

grüsse

jürgen
Das muss jeder mit sich ausmachen.
Ich kenne ein paar gescheite "Dubai-MehrfachimJahr-Flieger" die es dort so toll finden und in Europa ist ja alles so schlecht und überhaupt die schlimme EU usw.
Die die ja jetzt mit dem Flieger oder dem Kreuzfahrtschiff gestrandet sind wussten es alle ganz genau dass das Thema Iran hochgehen kann. Sie haben sich halt verzockt. Pech gehabt. Hoffe dass die bei einer Heimholaktion ordentlich zur Kasse gebeten werden.
Und dann gibt's dann auch noch die hier...
462af2d387d72fe461d44f51bb070d11.jpg

hadedeha

aktives Mitglied
dass die bei einer Heimholaktion ordentlich zur Kasse gebeten werden.
Da, und auch nur da bin ich vollkommen bei Dir. Gratis ist nun mal nichts.
Die die ja jetzt mit dem Flieger oder dem Kreuzfahrtschiff gestrandet sind wussten es alle ganz genau dass das Thema Iran hochgehen kann. Sie haben sich halt verzockt. Pech gehabt.
Empathie ist nicht jedem gegeben.

zonk66

erfahrenes Mitglied
Man bucht ein Urlaub nicht 4 Wochen zuvor. Sondern eine Kreuzfahrt Monate...
Woher soll man wissen was passiert?
Also nicht alle haben seit der Verlegung der US Truppen gebucht...und sind deshalb selber schuld . Eher die Kreuzfahrt Unternehmen die da noch hinfahren.... jeden seine Meinung...

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Man bucht ein Urlaub nicht 4 Wochen zuvor. Sondern eine Kreuzfahrt Monate...
Woher soll man wissen was passiert?
Also nicht alle haben seit der Verlegung der US Truppen gebucht...und sind deshalb selber schuld . Eher die Kreuzfahrt Unternehmen die da noch hinfahren.... jeden seine Meinung...
Trump ist seit 20.1.2025 im Amt und der erste Krieg zwischen Israel und dem Iran - mit Einmischung der USA - lief im Juni 2025.
Und bereits damals war absehbar dass die Geschichte noch nicht beendet war.