Saison 2024

gaula

erfahrenes Mitglied

Tommi&Caro

aktives Mitglied
also ich bin da und viele andere denen nix anderes übrig bleibt auch. Keine Ahnung ob die aktuelle Saison schlechter läuft, die einen sagen so, die anderen so? Mir persönlich ist es aber schon seit längerem eine Herzensangelegenheit für Kroatien außerhalb der Ferienzeit zu werben. In der Zeit von O bis O ist es hier in Istrien saugemütlich. Wenn ich einen Wunsch frei hätte dann Kamenjak im Juli mit Besucherzahlen wie im Januar.
„Unsere“ Strandbar hätte dann zwar mit Sicherheit nicht geöffnet aber zwei Pivo von zuhause kann man auch noch tragen.

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Bei uns in Sisan ist gerade der Kammerjäger durchgefahren und hat Insektizid versprüht.
Ich bleib mal noch auf der Terrasse sitzen, wenn mir morgen ein dritter Arm gewachsen ist werde ich berichten.

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Bei uns in Sisan ist gerade der Kammerjäger durchgefahren und hat Insektizid versprüht.
Ich bleib mal noch auf der Terrasse sitzen, wenn mir morgen ein dritter Arm gewachsen ist werde ich berichten.
Das ist ja interessant.
Die Stechmücken sind in Medulin definitiv ein sehr lästiges Thema und ich habe da noch nie jemanden sprühen gesehen.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: julie19

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Ich könnte mir vorstellen dass man das eher unter Ausschluss der Öffentlichkeit erledigt!?!
Dann wären die Vieher ja weg oder zumindest reduziert.
Ist aber leider nicht der Fall.
War vor 3 Wochen 3 Tage dort und hatte danach über 30 Stiche. Trotz teilweisem Einsatz von Autan und Lavendelspray.
Vielleicht ist das Thema einen eigenen thread wert.

DerReisende

erfahrenes Mitglied
War vor 3 Wochen 3 Tage dort und hatte danach über 30 Stiche. Trotz teilweisem Einsatz von Autan und Lavendelspray.
In Medulin hast du ja auch diesen Tümpel hinter der Kirche. Dann hast du auch nicht mehr tagsüber Ruhe, da es jetzt dort auch Tigermücken gibt.
Bei den klassischen hast du nach zwei Stunden nichts mehr gesehen und gemerkt. Bei den Tiger hast du tagelang Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: julie19

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Dann wären die Vieher ja weg oder zumindest reduziert.
Ist aber leider nicht der Fall.
Den Thread gibt es seit heute hier im Forum.

grüsse

jürgen

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Wir waren gestern zu viert im Adriatik in Medulin beim Essen. Ich kenne das Lokal und die Familie seit gut 20 Jahren. Erstaunt war ich, dass diese Konoba nur zu einem Drittel ab 19.30 Uhr gefüllt war. In den beiden Lokalen nebenan war es auch nicht besser. Entweder drängt alles in Medulin zur Touristenmeile oder es sind tatsächlich weniger Urlauber da.

full

Wie immer ist Opa am Eingang derjenige, der die potentiellen Gäste ins Lokal lotsen soll.

full

Ich hatte mein Auto oben bei der Kirche geparkt und konnte deshalb beim Spaziergang runter zur „Albanermeile“ in den dort befindlichen Lokalen, egal ob Blue Delfin, Toni, Jadran, San Remo, Istra oder Mimoza das selbe feststellen. Wenige Gäste auch gegen 21 Uhr.

Das Preisniveau im Adriatik war übrigens durchaus akzeptabel. 4,20€ für die Halbe Bier und 13€ für das gefüllte Plekavica mit Pommes Frites sind ok auch wenn es wie schon immer dort nie eine Fiskalrechnung gibt. Dafür als Vorspeise aufs Haus Fladenbrot mit Knoblauch und Petersilie in Öl und zwei Schnaps hinterher.

grüsse

jürgen

Julija

erfahrenes Mitglied
Gerade diese Lotserei kann ich nicht brauchen. Da laufe ich vorbei. Die tuen sich nix Gutes damit.
Vielleicht ist es gerade zu heiß zum essen. Bei so einem Wetter macht man sich lieber zu Hause einen bunten Salat mit Garnelen und Co.

Premanturafan

aktives Mitglied
Ich hab das gleiche in Premantura gesehen. Einige Lokale komplett leer. Aufgefallen ist mir dass viele Tschechen, Polen und Italiener da sind.
Bzgl Lotserei: Das ist sowas von vorbei... ich hab einem Bekannten der auch so einen Lotser vor dem Lokal hat gesagt, er soll dass Geld für einen Gitarristen investieren, der im Restaurant spielt- das ist erfolgreicher!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Pecro

aktives Mitglied
Mit der Lotserei stimme ich Julia zu,braucht kein Mensch und Törnt eher ab.Gitarrist ist ne Gute idee.
Aber Salat...bin doch kein Karnikel:versteck:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

t-kal

Moderator
Mitarbeiter
Aufgefallen ist mir dass viele Tschechen, Polen und Italiener da sind.
Das kann ich definitiv bestätigen.
Rein vom Gefühl her, was ich so auf den Straßen und an den Stränden gesehen habe, würde ich das Ranking wie folgt ansetzen:
1. Slowenen
2. Österreicher
3. Italiener
4. Deutsche
5. Tschechen
6. Ungarn
7. Polen
8. Dänen und Franzosen
9. Restliche

Auch einige ukrainische Fahrzeuge (groß und wertig) haben wir gesehen.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Was diese „Lotsen“ angeht hat die in Medulin fast jedes Lokal, egal ob die alteingesessenen hinauf zur Kirche, an der Albanermeile oder der Tourimeile. Es scheint sich hier um eine lokale Einrichtung zu handeln.

Auch das sind Arbeitsplätze wenn auch von Opa, Tochter oder Enkel ausgefüllt.

Grüsse

Jürgen

Pecro

aktives Mitglied
Ja,da hast Du zwar Recht,aber man fühlt sich dann immer so genötigt und damit man nicht als doofer Tourist dasteht muß man freundlich lächelnd nein Danke sagen.Ist ja fast wie auf`m Polenmarkt wenn se Dir mit der Strickschlüppa hinterherlaufen nur weil se denken Du willst Oma ein Gefallen tun.:lach:

• Like

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Zurück zur Saison 2024.

Wie empfindet ihr es denn an anderen Orten in Kroatien? Schließlich sind wir mitten in der Hauptsaison. Rappelvoll oder ist noch Platz?

Anfang Juni war ich ja bereits in Dalmatien. Um die Zeit ist die Anzahl der Touristen natürlich sehr überschaubar.

Vielleicht gibt es aber z. B. in Medulin nur mittlerweile zu viele Lokale und da bleibt für jeden Wirt bei gleicher Anzahl an Touristen weniger übrig.

Letzte Woche waren wir übrigens im Bodulka in Sisan beim Essen. Ganze vier Tische waren besetzt.

Grüsse

Jürgen .

Top Bottom