Saison 2024

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.966
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die Tourismussaison hat jetzt im März eigentlich noch gar nicht richtig angefangen und doch sprechen die Tourismusmanager schon von einer Saison die die des Vorjahres übertreffen soll. Anscheinend kommt man nach dem Ende verschiedener Tourismusmessen der letzten beiden Monate zu diesem Ergebnis.

HTZ (Kroatischer Tourismusverband) nimmt dieses Jahr an Messen in Europa und der Welt teil und die bisher durchgeführten Messen haben gezeigt, dass Kroatien ein begehrtes Reiseziel und Partner für Touristen und viele europäische und internationale Unternehmen, Organisationen und Institutionen ist. Gute Ankündigungen hebt Staničić von der Messe in Zürich hervor, bei der Kroatien Partnerland war, mit der Einschätzung, dass die Schweiz ein „sehr potenter Markt“ sei, sowie von der Messe in New York, die das gestiegene Interesse an Kroatien bestätigte.

„Es wurden mehr Ankünfte amerikanischer Touristen angekündigt, die mit durchschnittlich rund 250 Euro pro Tag in Kroatien zu den größten Geldgebern gehören, also etwa hundert Euro mehr als europäische Touristen.“ Deutsche geben beispielsweise rund 150 Euro pro Tag aus. „Außerdem kommen amerikanische Touristen das ganze Jahr über und bleiben länger“, sagt Staničić.


grüsse

jürgen
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.427
Punkte
113
Ort
Manching
Kann ich mir gut vorstellen dass mehr Touristen aus aller Welt nach Kroatien kommen.
Nur die Anzahl der aufgrund der Politik der Ampel-Parteien stark gebeutelten Deutschen wird abnehmen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.966
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Kann ich mir gut vorstellen dass mehr Touristen aus aller Welt nach Kroatien kommen.
Nur die Anzahl der aufgrund der Politik der Ampel-Parteien stark gebeutelten Deutschen wird abnehmen.
hallo Frank,

sicherlich wird zu Beginn des kommenden Jahres eine amtliche Statistik über die Herkunft der Urlauber publik gemacht. Erst dann kann verglichen werden. Die Tatsache, daß für dich an allem persönlichen Unglück oder den Problemen im Land und auf der Welt immer die deutsche und bayerische Politik schuld ist wissen wir ja alle.

Was deine Prognosen anbelangt lagst du zumindest beim Thema Fußball in der Vergangenheit ganz schön daneben. Wie lange schon prophezeihst du den Abstieg eines bestimmten Vereins aus der 1. Liga? Ich glaube, das ist seit dem Jahr 2011.
;)

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.966
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Kann ich mir gut vorstellen dass mehr Touristen aus aller Welt nach Kroatien kommen.
Nur die Anzahl der aufgrund der Politik der Ampel-Parteien stark gebeutelten Deutschen wird abnehmen.
Dazu kommt lieber Frank, daß es ja zu allen möglichen Dingen amtliche Statistiken gibt. Seit Ende 2021 regiert die von dir so viel gescholtene Ampel in Berlin. Deiner Meinung nach hat diese Regierung die Deutschen "so stark gebeutelt", daß im Jahr 2021 2,74 Millionen und im Jahr 2022 ganze 3,28 Millionen Bundesbürger Kroatien besucht haben. Die Zahlen für 2023 konnte ich auf die Schnelle nicht finden. Wenn von einem Jahr auf das andere diese Ankünfte von 2,74 auf 3,28 Millionen steigen spricht man übrigens nicht von einer "Abnahme". ;)


Hingegen bin ich deiner Meinung, daß Kroatien durchaus für Touristen aus Ländern attraktiv werden wird die dieses Land derzeit noch weniger schätzen. Mehr Flugverbindungen und die boomende Kreuzfahrtindustrie tragen sicherlich auch dazu bei.

grüsse

jürgen
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.427
Punkte
113
Ort
Manching
Dein Problem ist dass Du die Hälfte vom Jahr in Thailand, Afrika, Kroatien und sonstwo unterwegs bist und möglicherweise dadurch zur Realität in Deutschland sämtlichen Bezug verloren hast.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.966
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Dein Problem ist dass Du die Hälfte vom Jahr in Thailand, Afrika, Kroatien und sonstwo unterwegs bist und möglicherweise dadurch zur Realität in Deutschland sämtlichen Bezug verloren hast.
Nein Frank, Afrika nicht. Außerdem sind es nur gut drei Monate wo ich mich wo auch immer in der Welt herumtreibe. Da ich mich in Deutschland ja politisch seit Jahrzehnten ehrenamtlich engagiere was du auch immer wieder zur Sprache bringst habe ich durchaus den Bezug noch nicht verloren. Sicherlich gibt es Themen wovon ich kaum eine Ahnung habe. Dazu gehört Fußball. Vielleicht wäre das anders, wenn ich des nachts in einer 24 Stunden geöffneten Tankstelle gratis in den Pay-TV Sendern alle möglichen Spiele der Welt auf dem Bildschirm verfolgen würde. Aber nachts mache ich nun mal das was die Mehrheit der Menschen macht.
;)

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.966
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Angelka,

wenn Frank Blödsinn schreibt, kann man den doch nicht unwidersprochen so stehen lassen. Egal, ob es um die angeblich nur 39 Windanlagen in Kroatien geht oder den angeblichen Rückgang "aufgrund der Politik der Ampel-Parteien stark gebeutelten Deutschen Touristen" (Zitat Frank). Beklagen sich deine deutschen Gäste auch darüber bzw. merkst du einen Rückgang im Buchungserhalten?

Sicherlich sind seine Kenntnisse des Landes relativ gering. Medulin mag schön sein. Aber es gibt ja noch ganz viele Ecken im Land wo man auch seinen Urlaub verbringen kann und so etwas mehr vom Land kennenlernt.

Im aktuellen Fall habe ich nichts anderes als einen unkommentierten Artikel aus Glas Istre zur Information gepostet und Frank nutzt wieder mal diese Gelegenheit um seinen persönlichen Frust abzulassen. Mittlerweile hat es doch jeder hier gemerkt, daß er Politiker fast aller Parteien verabscheut. Ob das wiederum Gegenstand in einem Forum über Kroatien Platz finden sollte bezweifle ich.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
391
Punkte
93
„Es wurden mehr Ankünfte amerikanischer Touristen angekündigt, die mit durchschnittlich rund 250 Euro pro Tag in Kroatien zu den größten Geldgebern gehören, also etwa hundert Euro mehr als europäische Touristen.“ Deutsche geben beispielsweise rund 150 Euro pro Tag aus. „Außerdem kommen amerikanische Touristen das ganze Jahr über und bleiben länger“, sagt Staničić.
Dann kann man nur hoffen, sie werden nicht gierig und bauen jede Menge Burgerbuden, weil der Ami ja noch mehr Geld bringt als der geliebte deutsche oder Italiener und dann anfängt noch eifriger die Stars and Stripes Flagge zu schwenken. Man freut sich zwar immer über Touris die Geld bringen, aber Polen, Tschechen und Slovaken kommen eher mit dem Zelt oder wenn mit Caravan, dann auf den "günstigen" Stellplätzen und die werden dann eben nicht so stark umworben. Englisch wird fast überall gesprochen, aber man sieht doch noch eher deutschsprachige oder italienische Schilder als irgendwelche anderen Sprachen. Vieles stammt eben noch aus der Zeit der 80er, als Osteuropäer nicht so oft und weit verreist sind.

Den letzten Satz "sie bleiben länger" halte ich für zu optimistisch. Länger als 2 Wochen werden die auch nicht bleiben und wenn dann ist es eine größere Kroatientour, wo einmal quer durchs ganze Land gereist wird und man nie länger als 2-3 Tage irgendwo bleibt.

Profitieren werden da dann eher die Hotels, Pensionen oder FeWovermieter. Die Campinplätze werden davon nicht viel abbekommen, denn selbst Mobilhomes sind nicht die typsich amerikanische Urlaubsunterkunft.

Sie hoffen wohl eher, sie können über einen längeren Zeitraum verdienen, als nur die 3 Monate Hochsaison, auch wenn Mai und September ja auch schon sehr gut und mehr gebucht wurden die letzten Jahre.
 

Durran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
502
Punkte
93
Alter
54
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Prognosen sind wie immer schwierig. Ich plane seit Jahren nicht mehr langfristig. Erst hat Corona die Reisepläne vieler Menschen zerstört, 2 Jahre später die explodierenden Preise und wer weiß was wir dieses Jahr noch erleben. Ich rechne mit einem Kriegsausbruch und einer völligen Eskalation. Ist aber nur meine persönliche Meinung und sollte niemanden veranlassen auch mal an sowas zudenken.

Die CDU/CSU bringt Anträge in den Bundestag ein, wo es darum geht atomar bestückbare Marschflugkörper an eine Kriegspartei zu liefern. Wohlgemerkt deutsche Marschflukörper.

Spielt auch keine Rolle wer was wohin liefert, es wird weiter eskalieren und an Frieden denkt derzeit niemand mehr. Das stellt sich mir persönlich die Frage ob man dieses Jahr überhaupt noch europäische Urlaubsziele nennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.595
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Die Frage ist, ob es nur bei uns so ist bzw. empfunden wird.....

Wird in anderen Ländern um uns herum auch gesagt:
"Bundeswehr und Gesellschaft müssen in so und soviel Jahren kriegstüchtig sein"
"Das Gesundheitssystem muss sich für evtl. militärische Konflikte wappnen"
"Schulen sollen Zivilschutzübungen durchführen.."
??

Natürlich macht das Angst, was da hochrangige Politiker jüngst so von sich geben! Das klingt wie aus einer längst vergangenen Zeit.
Und der ein oder andere lässt sich dann vielleicht schon von mittel- und langfristigen Plänen wie Urlaub etc.. Abstand nehmen.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.427
Punkte
113
Ort
Manching
Ich kann mich übrigens gut daran erinnern wie letztes Jahr der Moderator im Preiserhöhungthread in Verbindung mit dem Euro vor einer drastischen Senkung der Übernachtungen in 2024 gewarnt hatte. Davon möchte er scheinbar jetzt nichts mehr wissen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
391
Punkte
93
Die Frage ist, ob es nur bei uns so ist bzw. empfunden wird.....

Wird in anderen Ländern um uns herum auch gesagt:
"Bundeswehr und Gesellschaft müssen in so und soviel Jahren kriegstüchtig sein"
"Das Gesundheitssystem muss sich für evtl. militärische Konflikte wappnen"
"Schulen sollen Zivilschutzübungen durchführen.."
??
Das ist mit ein oder zwei Sätzen leider nicht gesagt. Es ist in vielen Ländern anders und läuft in einer anderen Spur als in Deutschland. Würde hier aber den Rahmen sprengen und auch nicht mehr zum Thema passen.Dieses Projekt "Staatsbürger in Uniform" war ja nun nicht so erfolgreich wie man es gerne hätte.
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
786
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien

"... Istriens Tourismus an einem Wendepunkt: Durch Masse oder Nachhaltigkeit?​

28.04.2024.
20:13
Autor: Marko Percan/NJ/Dnevnik/HRT

... Und zahlenmäßig ist die Vorsaison in Poreština um 12 Prozent besser als im Vorjahr. Dies ist jedoch in Zentralistrien nicht der Fall. Der Rückgang bei den Ankünften beträgt 15 Prozent, bei den Übernachtungen sogar 24 Prozent! Vor allem die Deutschen scheiterten.

- Der Grund dafür ist, dass die Preise in den letzten Jahren recht hoch waren und es immer mehr Unterkunftsmöglichkeiten und immer mehr Ferienhäuser gibt, sagte Sanja Kantaruti , Direktorin des Tourismusbüros Zentralistrien. ..."


Die google-Übersetzung ist wieder einmal nicht optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: regina64

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
376
Punkte
63
Bin gerade in Medulin und bei sommerlichen Temperaturen bis auf einige Urlauber aus Slo und A so gut wie allein. Noch überhaupt nichts los.
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
786
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien

"Die Saison heizt sich auf, die Ankündigungen für die Sommermonate sind hervorragend​

02.05.2024.
19:46
Autorin: Silvana Skočajić/NJ/Dnevnik/HRT ..."


Kaum zu glauben:

"... „Wir gehen davon aus, dass wir in einigen Wochen mit Flügen nach Südkorea beginnen werden, sodass Kroatien sehr gut angebunden ist und all dies zur Steigerung des Touristenverkehrs und zur Verwirklichung unserer Pläne beitragen wird“, sagte Kristijan Staničić , Direktor des Kroatischen Tourismusverbandes. ...
 
Top Bottom