Saison 2021

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die Stadt Pula zieht nach mehr als elf Monaten Bilanz bei den Übernachtungszahlen für 2021. Demnach sind die Übernachtungen um 76 % im Vergleich zu 2020 gestiegen. Im kommenden Jahr hofft man auf 90 % im Vergleich zu 2019. Viel anders wird es wohl am Ende des Jahres in anderen Ferienregionen Kroatiens auch nicht sein. Alle, die meinen, das Jahr sei so toll gelaufen, daß selbst 2019 in den Schatten gestellt wird, liegen sicherlich nicht richtig. Wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe, begann die Saison eigentlich erst nach Pfingsten ab Ende Juni.

https://www.glasistre.hr/pula/skups...e-plaza-ambrela-postaje-mjesto-kulture-764613

google Übersetzung. Stört euch bitte nicht an Begriffen wie "Unterwasserstrände". Tante googel weis es halt nicht besser. ;)

76 Prozent mehr Übernachtungen in diesem Jahr

Die Versammlung des Tourismusverbandes von Pula AMBRELA BEACH WIRD EIN ORT DER KULTUR Eine Neuheit ab dem nächsten Jahr ist die Thematisierung von Ambrela als Kulturstrand, da sich der Verudela Art Park in der Nähe befindet, sowie das neue Luxushotel Brioni. Am Strand werden kulturelle Veranstaltungen organisiert. Nächstes Jahr werden die Brodet Cup-Events in Štinjan und Mrkat by night gestartet 15.12.2021 08:51 | Autor: Mirjana VERMEZOVIĆ IVANOVIĆ

In den 11 Monaten dieses Jahres wurden 76 Prozent mehr Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum realisiert. Diese Zunahme der Übernachtungen führte zu einem Anstieg der Einnahmen des Tourismusverbandes von Pula sowie zu einem Anstieg der Ausgaben um mehr als fünf Prozent, weshalb die Neuausrichtung des Arbeitsprogramms für dieses Jahr auf der gestrigen Versammlung des Tourismus beschlossen wurde Gremium. „Im Jahr 2021, als die Koronarpandemie noch große Auswirkungen hat, sind einige Projekte, die hauptsächlich in der Vorsaison stattfinden sollten, ausgeblieben (Karneval, Tage der Antike, aufstrebende Ereignisse De ville, Bloomsday, Pula-Tänze und andere) In Zusammenarbeit mit der Stadt wurde jedoch im Oktober und November die Veranstaltung „Come to the City“ organisiert, und es wurden mehr Mittel für Advents- und andere Veranstalterveranstaltungen bereitgestellt.“ sagte Sanja Cinkopan Korotaj, Direktorin des Tourismusverbandes Pula.

Die Versammlung verabschiedete auch das Arbeitsprogramm für 2022, das mit einer größeren Übertragung ab 2021 auf die Ebene vor der Krone zurückkehrt. Neue Produkte Nach Angaben des Tourismusverbandes sollen im Jahr 2022 im Raum Pula 90 Prozent der Übernachtungen in einem Rekordjahr 2019 realisiert werden, da, so Cinkopan Korotaj, eine bessere Situation im Zusammenhang mit dem Coronavirus und der Rückkehr des Touristenverkehrs sei erwartet. -

Im Jahr 2021 könnte man einen Trend erkennen, unabhängig von der Pandemie reisen zu wollen, da die Menschen es satt haben, "geschlossen" zu sein. Im Zuge der Reiseöffnung ist geplant, dass 2022 „normaler“ wird und in der Vor- und Nachsaison gereist wird. Die wettbewerbsfähigen Destinationen werden sich langsam erholen, daher sind verstärkte Werbeaktivitäten geplant, um ihre Marktposition zu behaupten. Die Förderung im Zusammenhang mit den EU-Projekten „Festungssystem Pula als neues kulturelles und touristisches Produkt“ und „Erhaltung und Wiederaufbau des Kleinen Römischen Theaters“ wird fortgesetzt.

Es werden auch Mittel für größere Projekte (Visualia, Tage der Antike, Karneval, Advent…) zurückgegeben, aber auch mehr Mittel für neue Veranstaltungen: ATP Champions Tour 2022 - World Luxury Series, organisiert vom Tourismusverband der Region Istrien mit Unterstützung der Stadt Pula, Pula Tourist Board und Arena Hospitality Group. Ziel ist es, Istrien und Pula neu zu positionieren und ihren Ruf durch klangvolle Namen aus der Welt des Sports, der Kultur, der Wirtschaft und diesmal aus der Welt des Tennis zu steigern. Auch die Mittel für die Kofinanzierung von Veranstaltungen seien aufgestockt worden, weil mit der Ankündigung einer größeren und stärkeren Werbeveranstaltung zu rechnen sei, sagt Cinkopan Korotaj. Neu im Jahr 2022 sind die Brodet-Cup-Events in Štinjan und Mrkat bei Nacht.

Der Brodet Cup wird zusammen mit dem Lokalkomitee Štinjan und dem Fischereiverein Štinjan im Hafen von Štinjan organisiert, und Mrkat by night zusammen mit den Mietern und dem Pula-Markt, um lokale Produkte anzubieten, um den Markt am Abend zu beleben. Ein Novum ist die Thematisierung des Strandes von Ambrela als Kulturstrand, da sich der Verudela Art Park sowie das neue Luxushotel Brioni in der Nähe befinden. Kartierung von Unterwasserstränden Neben anderen einzuhaltenden Regeln (Infotafel, Bar, Toiletten) werden am Strand kulturelle Veranstaltungen organisiert.

Das Fremdenverkehrsamt der Stadt Pula wird den Kauf eines neuen Aufzugs finanzieren, um für Menschen mit Behinderungen in den Vulkanen ins Meer zu gelangen, da der alte kaputt ist und zusätzlich zum Inland für Gäste, die es brauchen, wichtig ist ein Aufzug. Diese wird in Kooperation mit dem Verein der Menschen mit körperlichen Behinderungen organisiert. Die Kartierung von Unterwasserstränden zum Schnorcheln ist eine Neuheit, die darauf abzielt, ein neues Produkt zur Zugänglichkeit des Tauchens zu entwickeln und interessante Orte zu präsentieren.

Gemeinsam mit dem Cluster Südistrien hat das Tourismusamt der Stadt Pula in diesem Jahr den Strategie- und Betriebsplan des Clusters mit Schwerpunkt auf Produkten entwickelt, und der Plan 2022 beinhaltet die Studie zur Nachhaltigkeit der Tourismusentwicklung und der Akzeptanzkapazität des Clusters . für die Mittel aus dem CNTB-Assoziationsfonds beantragt werden, einer gemeinsamen Förderung, sagt der Direktor des Tourismusverbandes von Pula. Die Versammlung wurde auch über den Bericht des Ministeriums für Tourismus und Sport über die Überwachung der Arbeit des Tourismusverbandes von Pula für 2021 informiert. Das Ministerium kam zu dem Schluss, dass der Tourismusverband das Gesetz innerhalb der gesetzlichen Fristen eingehalten hat und die Gremien gemäß der Satzung und den gesetzlichen Bestimmungen arbeiten und entscheiden.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Auch der Autor dieses Artikels aus kroatien-nachrichten.de schwärmt von den glänzenden Touristenzahlen im Jahr 2021. Da ist die Rede von einer Steigerung von 77 % mehr Ankünften und 55 % der Übernachtungen gegenüber 2020. Das ist nachvollziehbar. Allerdings steht kein Wort im Artikel, ob nun die eh schon guten Zahlen aus 2019 übertroffen wurden. Ich habe im Gegensatz zu vielen anderen im Vorjahr da so meine Zweifel gehegt. Warten wir ab, ob noch Zahlen bekannt gegeben werden, die einen Vergleich zu 2019 aufzeigen.


grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66

Casa Vera

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2021
Beiträge
195
Punkte
63
Ort
Stuttgart / Mrganj
Webseite
www.casavera-mrgani.com
Die Zahlen aus 2019 wurden nicht übertroffen, laut der Info die wir vom Tourismusverband im Dezember erhalten haben lagen Sie Mitte Dezember 2021 bei 77% im Vergleich zu 2019.
Nicht klar ersichtlich war für mich ob sich die Zahlen nur auf Istrien oder ganz HR bezogen, was aber, denke ich, keine große Rolle spielen wird.

Was sicher ist, ist dass Saison 2021 um einiges länger war als alle Jahre zuvor, dies hat den Verlust aus den Monaten Mai bis Juni teilweise kompensiert.
Der sonst auch schon starke Juni fiel in 2021 nahezu gänzlich "ins Wasser"
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
"Saison" 21 aus unserer Sicht:
1. Urlaub Mai/Juni:
Man hatte alles für sich, kaum Leute.
2. Urlaub September:
Alles Rappelvoll und überlaufen, so voll haben wir das nie gesehen.
Selbst als wir am 21.9. gefahren sind war noch alles voller Touristen, sonst war in der dritten Woche schon Off.
Als wenn überall noch Ferien gewesen wären (Kinder und Jugendliche) trotz mitte September...und jeder seinen Urlaub im September genommen hätte. Will garnicht wissen was da im August wohl los war.

2022: "Unsere FeWo" ist heute schon angebucht (ende Juni bis August), mal sehn ob wir vorher und nachher noch buchen können (erst Urlaubs OK von Firma abwarten), wenn der Coronakram erstmal rückläufig ist wirds in HR wohl wieder ratzevoll.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

Casa Vera

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2021
Beiträge
195
Punkte
63
Ort
Stuttgart / Mrganj
Webseite
www.casavera-mrgani.com
Das stimmt definitiv nicht. War fast den ganzen Juni in Medulin. Am Anfang war nicht viel los - aber ab dem 15.6. wurde es deutlich voller und ab dem 25.6. musste man schon in Hafennähe einen Parkplatz suchen.
Deshalb empfehle ich immer: Augen auf beim lesen.:cool:

Ich schrieb ja auch "nahezu gänzlich" und nicht gänzlich oder komplett.;)
Volllast vom 25.06. bis 30.06. sind halt auch nur knapp eine Woche vom Monat, oder anders gesagt weniger als 25%

Ach ja, wir waren die letzten beiden Wochen im Juni auch vor Ort in Mrganj, bei uns im "kalten Norden" wurde es Ende des Monats zwar auch deutlich voller, aber nach Aussage der hier lebenden Bevölkerung längst nicht so wie die Jahre vor Corona.

Da bin ich dann schon eher der gleichen Meinung wie Mr. Deck, das deckt sich den Aussagen der Bevölkerung vor Ort und der Info die ich bom Tourismusverband habe-
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.391
Punkte
113
Ort
Manching
Deshalb empfehle ich immer: Augen auf beim lesen.:cool:

Ich schrieb ja auch "nahezu gänzlich" und nicht gänzlich oder komplett.;)
Volllast vom 25.06. bis 30.06. sind halt auch nur knapp eine Woche vom Monat, oder anders gesagt weniger als 25%

Ach ja, wir waren die letzten beiden Wochen im Juni auch vor Ort in Mrganj, bei uns im "kalten Norden" wurde es Ende des Monats zwar auch deutlich voller, aber nach Aussage der hier lebenden Bevölkerung längst nicht so wie die Jahre vor Corona.

Da bin ich dann schon eher der gleichen Meinung wie Mr. Deck, das deckt sich den Aussagen der Bevölkerung vor Ort und der Info die ich bom Tourismusverband habe-
Also ich bin seit 2010 immer im Juni 2 Wochen in Medulin und dann auch in der Umgebung unterwegs. Und deshalb behaupte ich auch mal die Dinge einigermaßen gut einschätzen zu können.
Der Juni 2021 war sicher aufgrund der ersten beiden schwachen Wochen nicht so berühmt.
Aber ab dem 15. war der Besuch gut und ob es jetzt der 25. oder vielleicht schon der 23. war an dem richtig viel los war weiss ich auch nicht mehr genau. Ich habe im Urlaub etwas anderes zu tun als das schriftlich festzuhalten .
Jedenfalls ist auch das Prädikat "Nahezu gänzlich " einfach nicht zutreffend.
Generell ist der Juni auch immer von Pfingsten bzw. den Pfingstferien abhängig und 2021 war Pfingsten im Mai.
Behaupte einfach mal wenn man den Juni 2021 mit Jahren vergleicht in denen die Pfingstferien ebenfalls im Mai waren dass er da gar nicht mal so schlecht abschneidet.
Der Mai 2021 war halt komplett null.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.540
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
welche Urlauber aus welchen Länder kamen geben die Salzburger Nachrichten preis.

Kroatien habe im zweiten Pandemiejahr trotz aller Herausforderungen die besten Tourismus-Resultate im Mittelmeer erreicht, sagte der Chef des kroatischen Tourismusverbands (HTZ), Kristjan Stanicic, laut der Mitteilung. In diesem Jahr zielt die Tourismusbranche darauf, 90 Prozent des Niveaus aus dem Rekordjahr 2019 zu erreichen, fügte er hinzu. Die Tourismusministerin Nikolina Brnjac betonte, dass Kroatien im Vorjahr sein Image einer sicheren und verantwortungsvollen Destination ausgebaut habe.


Österreichische Urlauber belegten bei den Ankünften den dritten Platz unter den ausländischen Touristen. Im Vorjahr wurden im dem Adrialand 1,1 Millionen Ankünfte von Österreichern verzeichnet, ein Plus von 180 Prozent gegenüber dem Jahr 2020.

Aus dem Ausland kamen die meisten Touristen aus Deutschland (2,9 Millionen Ankünfte, +84 Prozent), gefolgt von Slowenien (1,2 Millionen Ankünfte, +18 Prozent). Hinter Österreichern landeten Gäste aus Polen (1 Million Ankünfte, +50 Prozent) und Tschechien 775.000 Ankünfte, +50 Prozent). Ausländische Touristen waren im Vorjahr für knapp 72 Millionen bzw. 85,7 aller Nächtigungen verantwortlich. Inländische Urlauber (2,3 Millionen Ankünfte, +41 Prozent in Vergleich zu 2020) generierten 12,3 Millionen Übernachtungen.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.540
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Julia
Dass die Reisetätigkeit genau in dieser Zeit, trotz Vorbehalten (aus epidemischer Sicht) letztlich eine Flucht, Ausbrechen aus der Situation bei uns, den ständigen Belehrungen in den Medien viele bewogen haben nicht nur nach Kroatien ein paar "freie" Tage zu verbringen zeigt die Kolumne von Jan Fleischhauer in Focus online.
Ein Artikel den ich gut nachvollziehen kann.
Die vollen Abflughallen, die in Medien gezeigt wurden zeichnet das Bild nach.

burki
 
Top Bottom