Sag " ja" zu dieser Region

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
DIE REGION VON ZADAR
Die Region von Zadar liegt im mittleren Teil der kroatischen Adria. Ihre Vielfalt verdankt sie ihrem verspielten Inselarchipel und dem kristallklaren blauen Meer, dessen Fläche genauso groß ist wie die Fläche des Festlands, dem fruchtbaren Hinterland Ravni kotari und den Gipfeln des Velebit-Gebirges, dem UNESCO Biosphären-Reservat. Der Reichtum der Natur und das angenehme Mittelmeerklima haben eine Vielzahl menschlicher Spuren und historischer Denkmäler hinterlassen. Lebendige Traditionen und Bräuche, das reichhaltige gastronomische Angebot und die Fülle an natürlichen Attraktionen bilden neben der Gastfreundlichkeit die touristische Besonderheit dieser Region. Die Verspieltheit des Meeres ist auf die besonders zergliederte Küste mit den etwa 300, in drei Reihen vorgelagerten Inseln, Felsen und Riffen, Kanälen, Buchten und auf die kleinen geschlossenen Meere zurückzuführen.
Das Klima ist durch mehr als 2500 Sonnenstunden und die Vegetation allein schon durch die 250 Pflanzenarten des Velebit-Gebirges bis hin zu solchen Pflanzen wie Oliven und Rebstöcken geprägt, die seit Menschengedenken hier zu Hause sind und die, wie es der griechische Historiker Thukydides sagte, die Menschen des Mittelmeers aus der Barbarei erhoben.
Zur Vielfalt entlang der 1200 km kurvenreichen Küstenlinie tragen auch der größte See und Naturpark Vransko jezero, die Perle des Karstes – der Fluss Zrmanja sowie das Velebit-Gebirge mit seinem 1700m hohen Sveto brdo (Heiliger Berg) bei, der wie ein Schutzwall über das Meer ragt.
Die Kultur und die Geschichte spiegeln sich in den vielen kleinen Städten wider, die an Zeiten vor dem Römischen Reich, dem Mittelalter und der Renaissance erinnern. Und von der Kreativität der heutigen Zeit zeugen am meisten die Meeresorgel und der Gruß an die Sonne, die von der jetzigen Generation als perfekte Ergänzung der vielen historischen Werke geschaffen wurden.
http://www.zadar.hr/de/

Der beliebte Reiseführer, Lonely Planet, hat Zadar zu den Top-10-Städten erklärt.

Nun ein neues Promo-Video von Zadar, Nin, Pakoštane, Zaton, Ugljan, Privlaka und Vir.

 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Anton, sehr schöne Bilder und eine wunderbare Musik, die ich schon in meiner Jugendzeit gerne hörte;)
Zadar ist bestimmt ein Besuch wert! Leider sind wir noch nie da gewesen! Großstädte ziehen uns nicht unbedingt an!

Schöne Grüsse, Julia
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Sandy5
A

Andy155

Guest
Julia, auch wenn Zadar eine große Stadt ist, sie hat eine historische Altstadt, gelegen auf einer Halbinsel, die man gesehen haben sollte. Die Klänge der Meeresorgel zum Sonnenuntergang wirst du dein Leben nicht vergessen. Und in der Umgebung gibt es einige Ausflugsziele kleinerer Natur, zum Bsp. das Städtchen Nin. Auch die Pakški most ist nicht weit weg... könnte gleich losfahren

Danke Anton!!
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Zadar hat mich auch beeindruckt. Gefällt mir sehr gut.Der Kontrast zwischen Moderne und Zeitgeschichte hat was besonderes. Der Wochenmarkt in den Festungsmauern hat auch seinen Reiz.
 
B

Barraquito

Guest
Julia, auch wenn Zadar eine große Stadt ist, sie hat eine historische Altstadt, gelegen auf einer Halbinsel, die man gesehen haben sollte. Die Klänge der Meeresorgel zum Sonnenuntergang wirst du dein Leben nicht vergessen. Und in der Umgebung gibt es einige Ausflugsziele kleinerer Natur, zum Bsp. das Städtchen Nin. Auch die Pakški most ist nicht weit weg... könnte gleich losfahren

Danke Anton!!

Hallo Julia,
Andy hat absolut recht, in jedem Wort.
Eine schöne Altstadt, in der es sich entspannt bummeln lässt, schönes Ambiente, kein bissle großstädtisch, keine Sorge.
Dazu die Meeresorgel, deren beruhigende tiefe Klänge mich jedes Mal fast sofort in Tiefschlaf hat fallen lassen...und dazu der Gruss an die Sonne - ganz wunderbar!
 
M

Marius

Guest
Julia, "Zadar" und "Großstadt" gehen in einem Satz nie und nimmer zusammen. :)

Ich schließe mich den vorangehenden Empfehlungen an. ;-)
 

waldkauz

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2012
Beiträge
194
Punkte
63
Ort
in der Nähe von Erfurt (Thüringen)
Der Empfehlung schließe ich mich an, obwohl es schon einige "Monde" her ist, wo wir, 2003 bis 2007, in Miletici, unmittelbar an der Pakški most, urlaubten und den Katzensprung nach Zadar vollzogen. Auch im Stadtteil Diklo wonten wir auf Zeit und fuhren dann mit dem Stadtbus in die Innenstadt. Prima, ohne Parkplatznot und Alkoholabstinenz den Tag in der Altstadt zu verbringen.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Ich habe Zadar schon auf meiner Liste! Aber ob Rainer dort stehen bleibt? Mal schauen! Sonst übernehme ich kurz vorher das Steuer :p
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
Top Bottom