Sachsen - Mali Losinj

BravaSX

neues Mitglied
Registriert seit
30. Juni 2010
Beiträge
14
Punkte
1
Hallo Zusammen,

nach guten 6 Jahren Abstinenz von Kroatien wollten wir dieses Jahr mal wieder runterfahren. Da meine letzte Fahrt wie schon geschrieben lange her ist, bräuchte ich mal ein paar Infos.

Ziel sollte Mali Losinj sein...

Wenn ich laut Planer fahre, kann ich zwischen 900km und 1050km wählen. Obwohl die CZ nur 40km entfernt ist, würde ich trotzdem ungerne durchfahren wollen, vorallem Nachts. Daher ist mir die Strecke über Deutschland lieber.

Wichtiger ist mir aber, wie ich dann gut und wenn möglich auch günstig nach Mali Losinj komme. Vor 6 Jahren sind wir nach Rab gefahren über Deutschland kommend nach Villach - Ljubljana - Rijeka - Rab. Aber da hab ich für die slowenische AB nur 3 Euro bezahlt...

Ich hab von Strecken gelesen über Triest, um z.b. die slowenische Maut zu umfahren. Dafür müsste ich aber wieder in Italien bezahlen, oder? Also nimmt sich das ja nicht viel sicherlich.

Und wie ist es besser, nach Mali Losinj zu kommen von Rijeka aus? Über Krk fahren oder Richtung Pula und dann über Cres nach Mali? Hat da jemand so die Preise für die Fähren?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 

mirijana

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2010
Beiträge
185
Punkte
43
Alter
64
Ort
Bayern
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum, :halloatall:

waren Anfang Juni auf Cres, sind über die Insel Krk gefahren (Valbiska) und haben für 2 Pers.mit PKW und 7.50m. WOWA 55 Euro einfach bezahlt.

LG aus Franken
 

BravaSX

neues Mitglied
Registriert seit
30. Juni 2010
Beiträge
14
Punkte
1
Hi,

danke für die Info. Wir fahren aber nur mit PKW. Führt von Krk nach Cres oder nur Fähre? Die Brücke nach Krk kenne ich
 

mirijana

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2010
Beiträge
185
Punkte
43
Alter
64
Ort
Bayern
Du mußt erst über die Krk-Brücke und dann quer über die Insel bis zum Fährhafen.

Wenn du nur mit PKW fährst wäre die Strecke über Istrien (Fährhafen Brestova) nach Porozina kürzer,ist auch landschaftlich schöner.

Die Preise für die Fähre kannst du bei "Jadrolinja "nachschauen.:roll:
 

cl0406

Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2009
Beiträge
32
Punkte
6
Du mußt erst über die Krk-Brücke und dann quer über die Insel bis zum Fährhafen.
Wenn du nur mit PKW fährst wäre die Strecke über Istrien (Fährhafen Brestova) nach Porozina kürzer,ist auch landschaftlich schöner.
Die Preise für die Fähre kannst du bei "Jadrolinja "nachschauen.:roll:

...aber die Strecke von Porozina nach Mali Losinj ist nicht ohne. Ich hab schon auch die Landschaft genossen, aber ab und zu ist mir auch mein Herz in die Hose gerutscht, es geht schon ab und zu steil nach unten und die rostigen Leitplanken sehen nicht so aus, als ob sie einen Wagen halten könnten :( Und mein Mann hat nur geflucht wegen der schlechten Straße :mrgreen: Rückzu sind wir dann zur Fähre nach Valbiska gefahren, die Strassen dorthin waren viel besser.
 

BravaSX

neues Mitglied
Registriert seit
30. Juni 2010
Beiträge
14
Punkte
1
Hi,

danke schon einmal für Antworten.

Also SLO und mit der Vignette kenne ich schon. Da wir 10 Tage planen braucht man dann jeweils 2 Vignetten für AT und Slo....:sad:

Haben Sie die Preise für die Tauernautobahn geändert und die anderen Strecke. Ich kannte damals noch was von 9 Euro...

Also wenn ich richtig verstehe ist die Fahrt Richtung Pula einfacher und dann mit Fähre? Die Küstenstraße ab Rijeka kenne ich gut... 1x Dubrovnik, 1x Makarska und 1x Rab... und jedesmal die gefährliche und langwierige Küstenstraße.

Aber so weiß ich schon in etwa, wie ich planen kann. Jetzt muss nur noch eine Unterkunft gefunden werden :)
 
E

ELMA

Guest
Haben Sie die Preise für die Tauernautobahn geändert und die anderen Strecke. Ich kannte damals noch was von 9 Euro...

Sondermaut Tauern/ Katschberg siehe hier
http://www.oeamtc.at/sondermaut/?id=5

und jedesmal die gefährliche und langwierige Küstenstraße.

Hmm- langwierig- vielleicht-
aber gefährlich??
Wir fahren sie fast jedes Jahr mehrmals von Rijeka bis Ploce....
Die Straße ist inwischen in sehr gutem Zustand.

Und was die Fahrweise ( z.B. Überholen) von einigen ( vor allem einheimischen) Verkehrsteilnehmern auf der kurvenreichen Straße betrifft- so ist das auch nicht gefährlicher als anderswo in HR. Da gilt nur: defensiv fahren.

Gruß,
ELMA
 

mirijana

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2010
Beiträge
185
Punkte
43
Alter
64
Ort
Bayern
Natürlich ist die Strasse über die Insel Krk besser aber schöneres Panorama hast du über Brestova.
Wir sind die Strecke Cres -Porozina morgens gegen 9 Uhr gefahren und habe sie( nur mit PKW) nicht übermäßig schlecht empfunden, man fährt ja eh langsam wegen der schönen Aussicht. Mein Mann saß als Beifahrer und der hat keine Ängste geäußert,was er sonst wegen meiner manchmal etwas flotteren Fahrweise gerne tut.
Gefährlich war für mich die enge Strasse hoch nach Lubenice, habe mächtig geschwitzt als mir dort ein großer LKW entgegen kam. :heiss:

LG aus Franken
und denkt dran, ihr seit im URLAUB und nicht auf der Flucht.:runningdog:
 
Top Bottom