Rundreise Norddalmatien mit VW-Bulli

Iris Ackermann

Mitglied
Registriert seit
27. Jan. 2008
Beiträge
25
Punkte
0
Alter
56
Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich für die tollen Tipps bedanken, die wir letztes Jahr hier aus dem Forum bekommen haben. Wir hatten im August 2010 einen wunderschönen dreiwöchigen Istrien-Urlaub (war unser erster Kroatien - Besuch), der einfach Lust auf mehr gemacht hat. Wir haben die ganze Küste Istriens abgeklappert und waren auf Cres und Krk, haben immer ein Plätzchen gefunden ohne zu buchen, einfach klasse! Da wir letztes Jahr Rovinj ausfallen lassen mussten, wollen wir dieses Jahr dort einsteigen (vermutlich CP Valalta - falls was frei ist) und anschließend unsere Reise in Richtung Süden fortsetzten. Als südlichstes Ziel haben wir mal Zadar ins Auge gefasst (ggf. Sibenik - oder ist das zu viel Programm für 3 Wochen??).

Ist es möglich (oder ratsam) von Rijeka mit der (Auto)Fähre Richtung Pag oder Zadar zu fahren und dann von dort aus weiterzutingeln (also Fähre runter und Küstenstraße rauf) oder sollte man besser die Küstenstraße erst runter und dann wieder rauf fahren??
Was würdet ihr empfehlen? Abstecher nach Rab und Pag und dann nach Zadar?

Wir sind für gute Tipps dankbar, denn dass das hier im Forum wunderbar klappt, hat sich ja letztes Jahr bewiesen.. :) Vielleicht hat ja schon mal jemand eine ähnliche Route gemacht!
Wir sind zu dritt unterwegs (2 Erw. 1 Kind - 9 J.)
Danke schon mal und viele Grüße aus Aachen
 

august

neues Mitglied
Registriert seit
17. Juni 2011
Beiträge
12
Punkte
0
Hallo Iris, wir waren in den letzten 3 Jahren in Istrien und haben die ganze Insel erkundet (meinen wir). In diesem Jahr wollen wir auch mit dem Womo nach Norddalmatien. Letztes Jahr haben wir die Tour zur Insel Pag ausprobiert. Wir sind auf der Küstenstraße runtergefahren. Es war sehr schön und interessant. Ihr müsstet aber seeehr viiieel Zeit einplanen. Die Küstenstraße ist ein einziger Autokorso mit Geschwindigkeitsbegrenzungen von teilweise 50km/h oder sogar 30. Wir haben etliche Unfälle gesehen, weil manche Überholmanöver einfach stuntman-mäßig waren. Das letzte Stück vor Prizna (Fähre nach Pag) war Landschaft pur, ein Hochgenuss für die Beifahrer. Die Fähre fährt zwar alle halbe Stunde, aber wenn viel Betrieb ist und nicht alle Autos mitkommen, wartet man schon lange. Gut, wenn dann die Klimaanlage funktioniert, weil man in der prallen Sonne steht. Ich würde eine Tour mit der Fähre machen, wenn das geht. Wir fahren in diesem Jahr Autobahn, weil wir die Küstenstraße mit all ihren Schönheiten aber auch Tücken kennen. Rovinj ist auf alle Fälle ein Besuch wert, die Stadt ist zauberhaft mit ihren kleinen romantischen Gässchen. Wenn nur nicht sooo viele Leute unterwegs wären.
Viele Grüße Augustine
 
E

ELMA

Guest
Ist es möglich (oder ratsam) von Rijeka mit der (Auto)Fähre Richtung Pag oder Zadar zu fahren und dann von dort aus weiterzutingeln (also Fähre runter und Küstenstraße rauf) oder sollte man besser die Küstenstraße erst runter und dann wieder rauf fahren??
Was würdet ihr empfehlen? Abstecher nach Rab und Pag und dann nach Zadar?

Hallo Iris-
eine Autofähre Rijeka- Pag oder Rijeka- Zadar gibt es nicht.
Von Rovinj müsst Ihr wohl oder übel nach Rijeka zurück und über die Küstenstraße fahren,
oder ( wie ihr es letztes Jahr vermutlich gemacht habt- über die Inseln Cres und dann über Krk ans Festland - ist recht umständlich , aber die Küstenstraße über Opatija kann recht vielbefahren sein, während es auf der "Stadtautobahn" um Rijeka herum recht schnell geht.)

Die Küstenstraße kann in der Hochsaison ( vor allem bis zur Abfahrt nach Krk) recht voll sein. Da haben wir schon Stau gesehen, der bereits in Bakarac begann.
Fahrt, wenn es geht, nicht am Wochenende.

Wie august beschrieben hat, ist die Küstenstraße bis Prizna sehr reizvoll.
Ob Ihr dazwischen noch einen Abstecher nach Rab machen könnt, ist sicher eine Frage der Zeit , die Ihr habt.

Wenn Ihr dann mal auf PAG seid, dann fahrt auf alle Fälle im Süden über die kostenfreie Brücke ( Paski most) in Richtung Zadar.

Wenn Ihr auf dem Rückweg nicht nochmals die Küstenstraße fahren wollt, dann empfehle ich ab Zadar die Autobahn bis zur Autobahnausfahrt Zuta Lokva , dann über den Vratnikpass hinunter nach Senj.
Bis Rijeka müsst Ihr dann auf der Küstenstraße halt u.U. wieder etwas stärkeren Verkehr in Kauf nehmen ( Ich weiß ja nicht, wie Ihr nach Hause zurückfahrt- ob Ihr überhaupt nochmals Rijeka ansteuern wollt.)

Gruß,
ELMA
 

Iris Ackermann

Mitglied
Registriert seit
27. Jan. 2008
Beiträge
25
Punkte
0
Alter
56
Hallo zusammen,
danke für die Tipps, ich denke wir werden dann am WE in Rovinj anreisen und dort bis zur Mitte der ersten Urlaubswoche bleiben,
damit wir dann ohne zu viel Stau die Küstenstraße runter kommen.
Anschließend mit der Fähre nach Pag (Klimaanlage haben wir leider nicht - Bulli is schon 25 Jahre alt) ;-),
dort gen Süden und über die Brücke nach Zadar.
Wir haben vor, immer so etwa 3-4 Tage an einem Ort zu verweilen,
heißt wir können insgesamt ca. 5-6 Stopps machen. Der erste wäre Rovinj.
Was schlagt ihr vor? Wo kann man gut verweilen auf dem Weg in Richtung Süden?
Welche Orte am Festland und auf Pag oder ggf. auch Rab sind reizvoll?
Kann man nach Rab dann auch mit der Fähre vom Festland aus?
Wir brauchen keine Party, lieber schöne Natur und gewachsene Orte (ohne Bettenburgen.. ;-)).
Letztes Jahr hat uns Cres und das Kap Kamenjak sehr gut gefallen (CP Stupice und CP Kovacine).
Heimweg kann dann ruhig etwas schneller gehen, aber der führt dann sowiese wieder über Rijeka, oder?
Ich freu mich schon wie'n Keks.... :)
Grüße aus Aachen, Iris
 

Iris Ackermann

Mitglied
Registriert seit
27. Jan. 2008
Beiträge
25
Punkte
0
Alter
56
Hallo Augustine,
danke für die Infos, da hab ich doch sofort noch ein paar Fragen!! ;-)
Wie war euer Trip nach Pag? Habt ihr den ganzen Urlaub dort verbracht?
Was sollte man sich ansehen? Wo seid ihr untergekommen?
Vielleicht hast Du ja Lust deine Eindrücke zu teilen... :)
Gruß Iris
 
Top Bottom