Rundgang Plitvicer Seen mit Handicap

xxmockixx

neues Mitglied
Registriert seit
23. Mai 2011
Beiträge
2
Punkte
0
Hallo,
wir fahren am Samstag zum ersten Mal nach Kroatien. Wir möchten in unserem Urlaub gerne auch den Nationalpark Plitvicer Seen besuchen. Unsere Tochter hat Down-Syndrom und ist nicht sehr lauffreudig, abgesehen davon ist sie sehr ängstlich und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie rutschige Stege, die keine Handläufe als Befestigung haben, überquert. Gibt es auch eine Möglichkeit mit Bus und Boot und wenig wandern (eventuell 2 oder maximal 3 mal 30 Minuten) einen schönen Eindruck zu bekommen? Uns ist selbstverständlich klar, dass wir nicht den Anspruch haben können "alles oder super viel" zu sehen, aber die Bilder, die wir gesehen haben sind so wunderschön, dass wir dort gerne dort hinfahren wollen. Allerdings haben wir von unserem Wohnort in Kroatien (Labin) auch eine durchaus lange Anreise. Über Tipps würde ich mich freuen. Auf den Parkkarten, die ich im Internet sehe, kann ich mir das nicht so alles vorstellen.
Liebe Grüße Moni
 

hansemama

neues Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2008
Beiträge
14
Punkte
0
Alter
57
Plitvicer Seen

Hallo Moni,
wir waren vor 3 Jahren auf der Hinfahrt nach Rabac zunächst an den Plitvicer Seen. Wäre das für euch nicht auch eine Möglichkeit? Einen Tag früher los zu fahren oder eben noch einen Tag an euren Urlaub dran zu hängen und auf dem Heimweg einen Abstecher zu machen? Tagesausflüge zu den Seen werden zwar angeboten, aber man muss morgens dann schon um 6.00 Uhr los und ist erst abends gegen 21.00 Uhr zurück. Mit dem Auto geht es zwar schneller, ist aber trotzdem anstrengend.
Eine Unterkunft für eine Nacht findest du um diese Zeit auf jeden Fall entweder direkt vor Ort (im Umkreis von einigen Kilometern um die Seen findest du hunderte Privatunterkünfte) oder auch im Internet.
Wir waren 2008 Ende Juni dort. In der Vorsaison hast du den Vorteil, dass sich die Besucher viel besser verteilen. Ihr findet dann auch ruhige Ecken, wo ihr einfach die herrliche Natur genießen könnt. Die Bilder, die man hier findet, sind nur ein Versprechen. Wenn du die Seen erlebt hast, vergisst du das so schnell nicht. Wirklich klasse!
Mit den Booten könnt ihr über einen der Seen fahren, dann aussteigen und um den See herumlaufen oder eben nur ein Stück laufen und irgendwann wieder zurück fahren. Die Busse bringen euch auch an verschiedene Punkte, wo ihr dann wiederum ein Boot benutzen könnt. Ich fand alles sehr gut organisiert und individuell nutzbar und die Plitvicer Seen sind sicher auch mit dem Handicap eurer Tochter ein Erlebnis. Vielleicht hilft ihr ja auch die tolle Natur dort, kleine Unsicherheiten zu meistern und dann doch mal eine Brücke zu überqueren.
Ich wünsche euch auf jeden Fall einen schönen Urlaub und viel Spaß an den Plitvicer Seen.

Viele Grüße hansemama
 
E

ELMA

Guest
Hallo Moni!

Ich würde Euch sehr wünschen, dass Ihr die Plitvicer Seen besuchen könnt. Sie sind einfach großartig und einmalig.

Und - wie hansemama schreibt- man kann einen kleinen Teil auch vom Boot aus sehen- von den Zubringerbussen aus eher weniger. Eine halbe Stunde kann man sicher am See entlang spazieren.
Aber die Wasserfälle und Kaskaden sind eigentlich nur erreichbar, wenn man die Stege und Bohlenwege benützt.
Ich finde sie zwar relativ breit und stabil - aber sie haben keinen Handlauf.
Wenn es trocken ist, sind sie auch nicht rutschig.

Schau Dir doch mal die Bilder in den Reiseberichten hier im Forum an - vielleicht helfen sie Dir bei der Überlegung, ob Eure Tochter sich vielleicht doch traut oder nicht.

Andis und Hartmuts Berichte sind mehrteilig

Andi Bolle
http://www.adriaforum.com/kroatien/nationalpark-plitvicer-seen-im-april-teil-1-a-t66401/#post652678

Hartmut
http://www.adriaforum.com/kroatien/regentag-im-nationalpark-plitvicer-seen-teil-1-a-t53962/

vadda
http://www.adriaforum.com/kroatien/plitvicka-jezera-einmal-anders-t55290/

Es grüßt Dich
ELMA
 
Top Bottom