Rundgang in Beli 2016

sonni

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
481
Punkte
93
Heute vormittag wollen wir nach Beli, der größten Ortschaft im Norden der Insel Cres.

Auf der Fahrt zum Krizic überqueren wir zunächst den 45. Breitengrad:

P1080772_Bildgre_ndern.jpg


Beim Krizic zweigt die schmale Straße nach Beli ab.
Zum Glück ist heute nicht so viel Verkehr!

P1080776_Bildgre_ndern.jpg


P1080777_Bildgre_ndern.jpg


Jetzt im Mai blüht hier überall der Salbei:

P1080774_Bildgre_ndern.jpg
P1080794_Bildgre_ndern.jpg



Schafe am Straßenrand:

P1080793_Bildgre_ndern.jpg



Beli kommt in Sicht.
Weithin sichtbar trohnt der Ort auf einer Bergkuppe.

P1080778_Bildgre_ndern.jpg


P1080779_Bildgre_ndern.jpg


Kurz vor Beli finden wir eine der wenigen Parkmöglichkeiten.
Jetzt ist Nebensaison - wo parkt man in der Hauptsaison?

Es sind nur wenige Schritte, dann treten wir ein in den alten Ort Beli:

P1080780_Bildgre_ndern.jpg
P1080781_Bildgre_ndern.jpg


P1080782_Bildgre_ndern.jpg


P1080783_Bildgre_ndern.jpg


P1080785_Bildgre_ndern.jpg


Eine steile Straße führt von Beli aus hinunter zum idyllischen kleinen Hafen Pod Beli mit schöner Kiesbucht und urigen Fischerhäuschen.
Hinter den Fischerhäuschen liegt der kleine Campingplatz Brajdi.
18% Gefälle bzw. Steigung - da braucht man schon ein starkes Zugfahrzeug!

P1080789_Bildgre_ndern.jpg


P1080786_Bildgre_ndern.jpg


P1080787_Bildgre_ndern.jpg


Als wir hinunter laufen zur Bucht läßt sich plötzlich eine große, schwarze Schlange von den steilen Mauern auf die Straße fallen.
Schnell schlängelt sie über die Straße - weg ist sie!
Zum Glück!
Auf Cres soll es ja keine Giftschlangen geben - testen möchte ich das aber trotzdem nicht!

Auf dem Weg zum Auto bietet sich dieser schöne Anblick:

P1080792_Bildgre_ndern.jpg


Ein schöner Ausflug in einen alten, idyllischen Ort!

Trotzdem beeindruckt mich Beli nicht so tief wie Lubenice...
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Nein, nicht ganz so wie Lubenice, aber ich liebe Beli trotzdem. Beli hat sein eigenes Flair und thront auch wunderbar über dem Meer. Danke für den Bericht!!
 

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
552
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Na prima, ich Feigling habe mich damals nicht getraut, die steile Straße mit dem Auto hinunter zu fahren.
Scheint so als hätte ich etwas verpasst.
Dafür haben wir die Geierstation am Ortsanfang besucht, die es jetzt leider nicht mehr gibt.
 
Top Bottom