ruhiger Ort mit kleinkindern auf Krk?

sunshine35

neues Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2009
Beiträge
4
Punkte
0
Hallo an alle Kroatienfreunde,
wir sind eine Familie mit 2 kleinen Kindern und lieben ruhige Orte am Meer in Kroatien.
Könnt ihr mir für Juni etwas auf der Insel Krk empfehlen? Vielleicht gerne noch eine kleine Ferienwohnung am Meer oder sogar Strand dazu? Bitte keine Tretboote, Liegestühle.....Welche Strände liegen direkt am Dorf oder sind auch nur mit kurzen Fußmarsch zu erreichen oder haben Schatten?
Oder eignet sich eher die Insel Cres?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Inselfreak

Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2008
Beiträge
105
Punkte
0
Alter
51
AW: ruhiger Ort mit kleinkindern auf Krk?

hello sunshine :)

also auf Krk gibt es einige ruhige Orte, hauptsächlich auf der dem Festland zugewandten seite, also Richtung Crikvenica schauend. Mit kleinkindern empfehlen sich Silo und Risika, da beide orte einen sandstrand haben. ideal zum buddeln und burgen bauen. Der Strand in Risika ist allerdings ein stückchen vom ort entfernt, da der Ort am Berg liegt. Silo liegt direkt am meer. Risika ist allerdings ruhiger.

Dazu kommen noch Strände in Soline, Cizici und Klimno. alle 3 Orte liegen direkt an der Bucht von Soline. Der Strand ist sehr flach, besteht aus einer Art schwarzer Erde, wie lehm, allerdings schwarz und soll heilkräfte haben. wir haben dort öfters schlammschlachten gespielt, riesenspass :) wird gerne von familien mit kindern besucht, da man ewig ins wasser geht bis es tief wird.

Auf der anderen Seite gibt es noch Stara Baska (nicht Baska). ist ein kleines Fischerdorf, allerdings mit Kiesstrand. ist zwar ruhiger Ort, aber ausser strand gibt es dort nix.

falls du noch fragen hast...
 

sunshine35

neues Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2009
Beiträge
4
Punkte
0
AW: ruhiger Ort mit kleinkindern auf Krk?

Hallo Inselfreak :))

Danke für deine schnelle Antwort! Stara baska fand ich vom reiseführer her auch schon ganz nett! Ist der Kiesstrand dort direkt vor Ort und sind die umliegenden einsameren? Strände mit Kinderwagen oder kurzem Weg mit Trage gut zu erreichen? Kannst du dort eine Fewo empfehlen?
Die anderen Orte sind für mich tolle neue Tips, jetzt habe ich gelesen, dass diese Inselseite von Soline so stark dem Wind ausgesetzt ist???? Wie touristisch ist Silo? Liegestühle, Wasserski und das restliche Programm oder naturbelassen?
Sonnige Grüße und Danke!
von sunshine35
 

sunshine35

neues Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2009
Beiträge
4
Punkte
0
AW: ruhiger Ort mit kleinkindern auf Krk?

Lieber Inselfreak,
was ist mit Glavotok und Porat oder Peljesac?
ciao Sunshine
 

Inselfreak

Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2008
Beiträge
105
Punkte
0
Alter
51
AW: ruhiger Ort mit kleinkindern auf Krk?

Glavotok, Porat und Peljesac kenne ich leider nicht. Glaube Glavotok ist ein campingplatz. wir sind auf der Silo-Seite der Insel und fahren halt immer einbisschen rum damit es nicht langweilig wird. Stara Baska ist recht klein und der Kiesstrand im Ort ist auch Kies, genauso wie die Buchten etwas abseits. Zu denen kommst du mit kinderwager aber nicht gut hin. mit Trage schon.

Silo ist halb touristisch halb nicht. auf alle fälle nicht so wie Malinska, Baska oder Krk. Es gibt aber am ende des ortes, in der Nähe des leuchtturms, einen neuen angelegten Kiesstrand (Beim Bootshafen nicht mehr am Strand entlang laufen sondern in Strasse Lukvisca Richtung Campingplatz laufen - liegt direkt daneben). Der ist weniger voll weil ihn viele noch nicht kennen. Direkt im ort ist teils betonierte liegeplätze, teils sand. Es gibt zwar noch 2-3 geheime Strände, die zu fuß gut erreichbar sind, aber für Neuankömlinge schwer zu finden. Die sind allerdings fast menschenleer. auch kiesstrände. heissen Uvala Murvenica und Uvala Vodice.

Am besten erreichbar ist jedoch der Strand in der Bucht von Soline. da ist sozusagen die ganze Bucht ein einziger großer Strand.

Der in Risika ist der Strand von Sveti Marak. liegt aber doch ca. 800 m bergab vom Ort entfernt. mit auto ist das super, aber mit kinderwagen kann das in der hitze zur qual werden. dort sind eine schöne grüne Wiese, ein paar Büsche, Dixi-klos und 2 kleine Strandkneipen und natürlich der Standstrand. Wenn man im Sand liegen will, ist Sonnenschirm zu empfehlen. Der Sand ist übrigens draussen, dann kommen einige steinige Stellen im Wasser und danach wieder Sand im Wasser.

also windig finde ich die seite der insel nicht so. im sommer sehne ich ihn eher herbei. da ist jeder Windhauch willkommen. der wind weht meistens bei Baska. dort ist auch die Windsurf-gegend. aber am besten fragst du den Soline hier im blog (oder über Dem Soline sein Blog das ist seine internet-seite. er wohnt seit einigen Jahren auf Krk dauerhaft.

ach ja, in juni ist es aber überall noch recht ruhig. ausser in Baska, da war schon zu pfingsten alles voll.

schöne grüße

inselfreak :)
 

sunshine35

neues Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2009
Beiträge
4
Punkte
0
AW: ruhiger Ort mit kleinkindern auf Krk?

HI inselfreak,

also nach Deiner Beschreibung hört sich für uns Silo oder Stara Baska passend an. Fahren dann mal morgen spontan los und schauen in welchen Ort wir landen. Soline und Heilschlamm hört sich nach großen Spass an aber jeden Tag im Schlamm???ich liebe es zu schnorcheln und brauche klare Sicht...Gibt es da wohl eher nicht?
Gibt es leichter /mehr Ferienwohnungen in Silo oder stara Baska am Meer?
Danke für deine tollen Tips!:licht:
Grüße von sunshine
 

Inselfreak

Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2008
Beiträge
105
Punkte
0
Alter
51
AW: ruhiger Ort mit kleinkindern auf Krk?

also fürs schnorcheln eignen sich Silo (vor allem an der Halbinsel beim Leuchtturm)und Stara Baska besser. Soline ist recht flach und sandig. aber ihr könnt euch z.b. für Silo entscheiden und dann an einem Tag mal zum Strand nach Soline mit Auto fahren. das ist gerade mal 3 km entfernt. ihr müsst nur am ortsausgang von Polje rechts abbiegen, dann an der t-kreuzung nochmal rechts und dann nach Soline den Berg runterfahren. Übrigens, in Klimno gibt es 2 Super Restaurants. Oleander und pizzeria Lanterna. in Silo gibt es direkt in der Hafenbucht 3 Restaurants die sehr gut sind. Sehr leckeres Essen gab es im Restaurant Ankora und Portić. Portić hat im Sommer abends Livemusik. Die große Fläche neben dem Restaurant lädt zum Tanzen ein. Das Buffet Macao hat sich seit 2007 in ein Restaurant verwandelt und bietet jetzt gutes Essen und hervorragende Pizza (die dazu auch noch über den Tellerrand hinausgehen)an.


In Juni findest du überall FeWOs. Die richtige Saison beginnt erst am 15.7. In silo kannst du auch zur Tourist-Info Estee gehen und dir was raussuchen. die haben eine liste mit leuten die FEWOs vermieten. Oder ihr sucht euch ein Haus das euch gefällt und fragt dort nach.

liebe grüße und viel spaß (wir kommen leider erst in august dazu :-( )

inselfreak
 
I

Inge

Guest
AW: ruhiger Ort mit kleinkindern auf Krk?

Hallo
Wir waren vor 2 Jahren in Cizici -ein kleiner Ort,der Strand sehr flach,eigentlich für kleine Kinder ideal,aber der Ort liegt an einer Durchgangsstrasse(in den Sommermonaten etwas eingeschränkter Verkehr)
wir hatten dort eine Wohnung direkt am Strand(Parterre)mit Terrasse.
Im Ort ist ein kleiner Laden,das Lokal am Hafen ist sehr zu empfehlen.
Die Wohnung ist im Haus Mirta in Cizici ( kannst Du in Interchalet anschauen)ich kann dir aber auch die direkte Adresse raussuchen
Lg Inge
 

brady

neues Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2009
Beiträge
18
Punkte
0
AW: ruhiger Ort mit kleinkindern auf Krk?

hi,

also ich kann da porat nur empfehlen.
ist zwar auch etwas werbung in eigener sache aber dennoch tatsache, dass es ein sehr kleiner schnuckeliger ort ist. die besucher sind meist familien, senioren oder auch junge pärchen. der strand wurde die letzten jahre sehr schön ausgebaut und hat auch einen angrenzenden pinienwald welcher viel schatten bietet. einkaufsmöglichkeiten und restaurants sind auch vorhanden.

lg
brady
 
Top Bottom