Rovinj Weltkulturerbe?

F

Frank1

Guest
:DAber um nochmal auf Richies letzten Beitrag zurückzukommen. Hab erstmal nachschaun müssen, was in Kroatien überhaupt UNESCO Weltkulturerbe ist. Bin überrascht daß Rovinj da gar nicht dabei ist. Könnte mir gut vorstellen daß das noch kommt.
So bin jetzt zwar noch nicht wieder beim Supermarkt aber immerhin wieder in Rovinj.


LG Frank

Bist Du dir da ganz sicher ? - ich persönlich weiß es ehrlich gesagt nicht. Jedenfalls die Homepage von Valalta behauptet, dass die gesamte Altstadt von Rovinj von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Da dies wiederum nix mit Plodine zu tun hat, bin ich gerne bereit dies abzutrennen - ach was , ich mach das jetzt gleich.( ICTUS)
 

Annette

Mitglied
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
53
Punkte
0
Alter
67
AW: Rovinj Weltkulturerbe?

Da ich schändlicher Weise es als Mod für Rovinj nicht weiß, und Aussagen im Netz offensichtlich da auseinander gehen, ist Rovinj ( oder Teile davon) Weltkulturerbe ??? wer weiß es genau ?
lt. Tourismusverband ( s.o.) gibt es eine Erklärung von 1963 , die Rovinj zum Kulturerbe machte. aber ob das eine offizielle Entscheidung der UNESCO war ? der U

Rovinj gehört nicht zum Welterbe der UNESCO.

Hier der Link zur offizellen Seite der UNESCO
World Heritage Centre - World Heritage List
Unter Croatia nachlesen.

Was soll in Rovinj schon Welterbe sein?

Es ist doch nur eine optische Kopie von San Marco in Venedig.
 

martin49

Mitglied
Registriert seit
22. Mai 2009
Beiträge
70
Punkte
6
AW: Rovinj Weltkulturerbe?

aus [URL="http://www.mein-kroatien.info/UNESCO-Welterbe"][URL]http://www.mein-kroatien.info/UNESCO-Welterbe[/URL][/URL]#

"UNESCO-Weltkulturerbe in Kroatien


Zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören in Kroatien diese Stätten:
Rovinj ist da nicht dabei und nach m.M. hätte es auch keine chancen für eine aufnahme, weil bei mehreren wunderbaren weltkulturerbe-stätten in so einem kleinen land kaum eine weitere dazukommen wird.
außerdem ist z.b: in Dubrovnik die venezianische kultur und das "alte" italienische leben im heutigen Kroatien, das auch in Rovinj immer noch so eindrucksvoll sichtbar ist, hinreichend dokumentiert und damit im weltkulturerbe berücksichtigt.

das ist wohl wie bei uns im denkmalschutz, wo auch nicht jedes gebäude aus einer bestimmten zeit und mit bestimmten eigenschaften in die liste aufgenommen wird.
 
I

ICTUS

Guest
AW: Rovinj Weltkulturerbe?

der offiziellen Seite der UNESCO kann wohl nichts anderslautendes hinzugefügt werden. Da ist/ war wohl bei dem einen oder anderen Reiseveranstalter / Zeitung, Tourismusverband ...... ( ich hab auf die schnelle mindestens 10 anderslautende Aussagen gelesen )eher der Wunsch der Vater des Gedankens gewesen.

Außerdem gibt es wohl auch eine Unterscheidung zwischen Kulturerbe und Kulturdenkmal . und da ist Rovinj 1963 - zum Kulturdenkmal erklärt worden.Somit ein schützenswertes Kulturgut auf nationaler Ebene jedoch kein Weltkulturerbe. ( so Wikipedia)

Danke für eure Ausführungen.
 
Top Bottom