Rovinj, Sportbootführerschen

frauenlabyrinth

neues Mitglied
Registriert seit
8. Juli 2010
Beiträge
1
Punkte
0
Hallo,
kann uns jemand helfen.
Wir möchten im August in Rovinj den Sportbootführerschein machen, wer weiß wo die Möglichkeit besteht. Worauf sollen wir achten?
Welche Kosten sind zu erwarten und wird er in Deutschland anerkannt?

Herzlichen Dank schon mal.

Grüße
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
frauenlabyrinth


haha klasse nick,

also anerkannt wird der schein in deutschland nicht. früher konntes einfach zum hafenkäpitan hin gehen und fragen wann ne prüfung ist, jetzt keine ahnung.

knoten solltes können , seezeichen auch, kann sein es gibt eine broschüre, muss halt da fragen . kosten ? ca. 150-250 euro

jadran

grüße aus rovinj
 

readsea1

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Juni 2009
Beiträge
157
Punkte
18
Hallo Nick
du brauchst für dein Bootsschein noch 2 Lichtbilder (wie im Personalausweis).
gruss
guido
 

CALYPSO

neues Mitglied
Registriert seit
4. Juli 2010
Beiträge
11
Punkte
1
Ort
Hessen
hi frauenlabyrinth
Also rechtlich ist die Nummer sehr bedenklich, aber solange nix passiert ist es Ok
gruß
Peter
 

fritze

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2006
Beiträge
304
Punkte
18
Alter
38
@mato oder fred schreibt was dazu ich weiss!!!!!!!!!!??????????? lg.fritz
 

magodani

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2008
Beiträge
87
Punkte
6
@CALYPSO: warum soll das rechtlich bedenklich sein?

Ich kann nur meine Vorredner bestätigen. Vorkenntnisse wären nicht schlecht, der Preis ist mit 150,00 bis 250,00 EUR korrekt angegeben und dass der Schein nur in Kroatien gilt, ist auch klar.

Mein Mann hat das so gemacht, war ein WE-Kurs, alles bestens.

LG magodani
 

fritze

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2006
Beiträge
304
Punkte
18
Alter
38
@CALYPSO: warum soll das rechtlich bedenklich sein?

Ich kann nur meine Vorredner bestätigen. Vorkenntnisse wären nicht schlecht, der Preis ist mit 150,00 bis 250,00 EUR korrekt angegeben und dass der Schein nur in Kroatien gilt, ist auch klar.

Mein Mann hat das so gemacht, war ein WE-Kurs, alles bestens.

LG magodani[/QUOTE GRATULATION und wo!!??
 

CALYPSO

neues Mitglied
Registriert seit
4. Juli 2010
Beiträge
11
Punkte
1
Ort
Hessen
Hallo

rechtlich bedenklich

weil spätestens bei Versicherungsfällen die Probleme auftauchen.

Bei Charterbooten mag es gehen, aber mit einem Boot unter Deutscher Flagge ist hier alles zu Spät. Der Bootsführer braucht einen im Heimatland gültigen Schein. Übrigens gilt das auch für Österreich.
Es kann ja nicht so schwer sein den momentan noch einfachen SbFSee zumachen für knapp 300 Euronen oder für über die Hälfte einen kroatischen Schein der (vielleicht) in HR gültig ist und sonst nirgends anerkannt wird.

Viele Grüße
Peter
 

magodani

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2008
Beiträge
87
Punkte
6
nun, dass man mit dem bodenseeführerschein nicht in Kroatien fährt, ist ja wohl klar.

Es ging um die Frage, den kroatischen Bootsführerschein zu machen, um in Kroatien Boot zu fahren.
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
892
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
Mein Tip:
Mache in D den SBF See denn bist Du auf der sicheren Seite und viel mehr als der HR Küstenschein kostet der auch nicht. Ist aber zeitaufwendiger und lernen mußt Du auch viel, geht auch im Selbststudium.
Für diese Saison ist die Zeit aber schon etwas knapp!

eak
ab 15.07 mit Schlauchi und SBF See auf VALALTA/ Rovinj
 
H

herbert

Guest
Hallo
rechtlich bedenklich
weil spätestens bei Versicherungsfällen die Probleme auftauchen.
Sag mal Peter woher stammt deine Info ?
das die nicht stimmt läßt sich ganz einfach wiederlegen wenn es rein um den schein geht.
Wer ein eigenes Boot hat sollte im Versicherungsvertrag "seinen" Bootsführerschein eintragen lassen und auch sein Revier z.B Kroatien Griechenland usw.
Das sich die Versicherungen weigen zu zahlen kann dir selbst mit einen SHS passieren


Bei Charterbooten mag es gehen, aber mit einem Boot unter Deutscher Flagge ist hier alles zu Spät. Der Bootsführer braucht einen im Heimatland gültigen Schein
genau das ist nicht richtig.

Neben dem schein deines Wohnsitzes gelten auch die Scheine des Staates in dem du fahren möchtest.
Siehe oben Versicherungsvertrag.
Wer sich noch erinner kann wollte Kroatien zuerst nur mehr das HR Patent in Kroatischen Gewässern zulassen. wurde dann in der 2 fassung auf Schiffe unter HR Flagge reduziert und dann überhaupt still gelegt. Aber es kann jedes Land selbst bestimmen welcher Schein gilt und welcher nicht.

Übrigens gilt das auch für Österreich.
Woher hast du diese FALSCHMELDUNG ?
Im Grunde dürften die Österreicher in Deutschlands Küstengewässer sogar ohne Schein fahren
Weil für Deutschland gilt folgendes, es gelten die Bestimmungen/Vorschriften des Heimatlandes.
Österreich schreibt zum befahren der Meere nichts vor so wie viele anderen Länder z.B. GB und die Nordländer.
Kroatien hat eine andere Regelung, hir gelten NICHT die Bestimmungen des Heimatlandes sondern ALLE
die mit einer Kraftmaschine ( ab 0,00001 PS ) aufs Meer gehen, " MÜSSEN" ein Patent das zum befahren des Meeres gültig ist ,vorweisen können.

Jahrelang hat man den Österreicher genau das erzählen wollen was du oben über Österreich geschrieben hast.
Weiters kann ich dir eines auch gleich mitgeben.
Entgegen der Behauptung der Österr. Bootsfahrschulen auf der Bootsmesse in Tulln hat die Uniqua Versicherung nur gestaunt das so eine Lügxxx Äh Falschmeldung verbreitet wird.
.
Es kann ja nicht so schwer sein den momentan noch einfachen SbFSee zumachen für knapp 300 Euronen oder für über die Hälfte einen kroatischen Schein der (vielleicht) in HR gültig ist und sonst nirgends anerkannt wird.

Viele Grüße
Peter
Das muß jeder selbst entscheiden welchen Schein er macht. Es soll ja Leute geben die möchten nur in Kroatien fahren.
Wer über chartern nachdenkt hat gegenüber dem SBF See einen Vorteil den beim Kroatischen
B Patent ist der Funk inkl. beim SBF See oder FB1 - FB4 Österr. sitzt du nochmals im Kurs

In einem weiteren Beitrag verlinkst du auf einen Beitrag das die Versicherung nicht zahlen will.
Für einen " Neuling " sieht es so aus als hätte er ein Kroatisches Patent, die Wahrheit ist das er
das er KEIN Küstenpatent hatte war diese Irreführung gewollt ?

Eines möchte ich dir aber positiv anmerken, du hast nur vom DÜRFEN geschriebn und nicht wie die meisten vom Können.
Ein Schein egal welcher sagt nur aus das man darf und nicht das man es kann.

Ja und noch etwas, nicht Deutschland oder Österreich bestimmt welcher Schein wo gilt sondern immer der Anrainerstaat.
Griechenland hat kein Problem mit dem HR Schein, Info von der GR Küstenwache kannst du haben.
Anfrage war: Österreicher mit HR Schein

Entschuldige bitte wenn manche Wortwahl nicht korrekt war, aber wenn es um Scheine geht juckt es mich halt sehr heftig.
 
Top Bottom