Rovinj Hotel Katarina kurzfristige Umbuchung durch den Reiseversanstalter

SIEGI

neues Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2010
Beiträge
7
Punkte
0
Ort
Österreich
Hallo zusammen,

wir hatten vom 10. Jul. 2010 bis 17. Jul. 2010 Urlaub eim Hotel Katarina über unser Reisebüro
gebucht. Wir waren eine Reisegruppe von 15 Personen.

Im Hotel Katarina erfuhren wir, dass kein Zimmer für uns gebucht wurde. Aber es gibt eine
Umbuchung in das Aparthotel Amarin. Seitens des Hotels Katarina wurden wir sehr unhöflich
des Hotels verwiesen. Bei der Überfahrt haben wir gehört, dass bereits mehrere Personen #
auf die gleiche Art und Weise abgewiesen wurden (von ca. 140 Personen) war die Rede.

Statt Insel-Urlaub bekamen wir einen Champingurlaub in einen Aparthotel.
Die Urlaubsstimmung war einfach runter.

Das Hotel sagt: Der Reiseveranstalter hat umgebucht.
Das Reisebüro sagt: Das Hotel hat überbucht.


Ich als Kunde steht genau mitten drin.

Sollte es Ihnen auch so ergangen sein, teilen sie mir bitte ihre E-Mail-Adresse mit.
Für einen Tipp wie man hier gegen das Reisebüro bzw. den Reiseveranstalter
vorgeht wäre ich dankbar.

Allen anderen, welche vor haben einen Urlaub auf Katarina zu machen, kann ich nur folgenden Tipp
geben:

Lassen Sie sich eine schriftliche Bestättigung vom Hotel Katarina geben, dass Ihr Zimmer auch
tatsächlich gebucht ist. Der Voucher ist in diesem Fall nichts wert.


lg
Siegi

Tipp: Hotels Rovinj
 

Harry4520

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2010
Beiträge
1
Punkte
0
Hallo Siegi,
ich glaube wir kennen uns bereits. Wir waren die Familie die Ihr getroffen habt! :)
Meine Mailadresse ist harald.klammler@gmail.com
Alles weitere schreib ich dir dann direkt.
LG Harry
 

kilometa

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2010
Beiträge
1
Punkte
0
Hallo Siegi,

wir sind die 2´te Familie die Ihr wahrscheinlich beim Bootan- und ablegeplatz getroffen habt bevor Ihr zur Insel angereist seit.
Du kannst mir direkt antworten (auf kilometa klicken und als private Nachricht eine Mitteilung senden) .
Laut Auskunft der MS Reisegesellschaft trägt das Hotel die Schuld. Laut Hotel natürlich die Reisegesellschaft.
Wir haben der Gesellschaft bis zum 06. August Zeit gegeben uns eine plausible Antwort mitzuteilen.
Alles sollte irgendwie mit einem Herrn Sommeregger aus Klagenfurt zu tun haben.

Auf eine Antwort für weitere Einzelheiten freuen wir uns.

Lg
Manfred
 

SIEGI

neues Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2010
Beiträge
7
Punkte
0
Ort
Österreich
Hallo,

der Sommeregger ist der Reiseveranstalter. Denn kenn ich auch schon. Seid Ihr dann noch
im Amarin gewesen? Weil wir euch nicht mehr gesehen haben.

Ich habe einen Beschwerdebrief an joe24 geschrieben.
Es freut mich aber, dass sich jemand meldet. Ich dachte schon wir sind die einzigen.

Wenns was neues gibt melde ich mich.
Derzeit ist der Reiseveranstalter Sommeregger am zug.

Viele Grüße
Siegi
 

lisa 1

neues Mitglied
Registriert seit
30. Juli 2010
Beiträge
2
Punkte
3
Hallo!
Wir fahren heute Nacht weg;sprich haben gebucht von 31.7.-7.8.2010. Gestern bekamen wir die nachricht vom RV das das hotel katerina überbucht ist! Ich bin total perplex, muss mann das hinnehmen???? ich hab schon im April gebucht finde das eine bodenlose Frechheit! Werden jetzt in einem anderen Hotel ( VALDALISO) untergebracht. Kann mann sich gar nicht wehren, muss ich das so hinnehmen? Hab mich so gefreut und jetzt das!!! Bitte schreibt mir was ich tun kann,danke LG
 

SIEGI

neues Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2010
Beiträge
7
Punkte
0
Ort
Österreich
Antwort: kurzfristige Umbuchung

Hallo, Lisa1

ich fürchte fast deine einzige Chance ist, den Urlaub zu nehmen. Außer du hast ein explizites
Rücktrittsrecht durch den Veranstalter. Da bin ich aber nicht der Spezialist.
Du könntest kurz bei der Arbeiterkammer anfragen, ob du hier noch Chancen hast.

Wir hatten die gleiche Situation. (wie bereits beschrieben)
Es wäre jedoch gut, wenn du diese Information auch an die Arbeiterkammer weitergibts.
Damit das System hier auch offensichtlich wird.

Als Tipp: Druck dir die Frankfurter Reiseliste aus und beachte was alles fehlt, damit du später
gleich einen Beschwerdebrief an den Reiseveranstalter aufsetzen kannst.


Viele Grüße
Siegi
 

tom1179

neues Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2009
Beiträge
20
Punkte
0
Hallo

Na schönlangsam wird Mir dieses Hotel Suspekt :sad:

Nun wieder jemand mehr der mit diesen Hotel einfährt :x

Geht das ganze über die MS Reisegesellschaft?

Werde Morgen gleich mal anrufen und wenn ich die bestätigungsnummer habe
Rufe ich direkt das Hotel an.

Wenn da schon Irgendwas schief geht kontaktiere ich gleich mal den Konsomentenschutz
was da geht.
 

SIEGI

neues Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2010
Beiträge
7
Punkte
0
Ort
Österreich
Update: Info Reisebüro

Hallo Tom,

ich habe gestern mit meinem Reisebüro nochmals telefoniert. Anscheinend sind jetzt die
nächsten Urlauber dran. Es gibt massive Probleme mit diesem Hotel im Zusammenhang mit
Umbuchungen. Einige werden in andere Hotels innerhalb der Maistra-Kette umgebucht.
Andere haben anscheinend gar kein Zimmer erhalten.

Laut dem Reisebüro, scheint jetzt aber etwas Bewegung in die Sache zu kommen.
Das Reisebüro bzw. der Reiseveranstalter überlegen Rechtliche Schritte.

Es wäre interessant, wie es dir ergangen ist.

Ich kann nur jedem Raten, sich an den Konsumentenschutz zu wenden damit diese
Vorgehensweise abgestellt wird.

Siegi
 

tom1179

neues Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2009
Beiträge
20
Punkte
0
Hallo Sigi!

Ich habe schon mal in meinen Reisebüro angeruen und einen Tag später die Buchungsbestättigung erhalten!
Nun da ist eine Nummer vom Hotel drauf da habe ich gleich mal angerufen.
Die Dame konnte leider nicht so gut Deusch oder Englisch.
Aus der konnte ich nur rauskriegen das ich 2-3 Tage vor dem Urlaub nocheinmal anrufen soll und dann Nähere Infos zu meinen Zimmer bekomme.

Ja nun ist mein nächster schritt das ich nächste Woche einen Kroatischen freund (wenn er vom Urlaub zurück ist)
mal anrufen lasse.
Der soll denen mal klar machen das diese Hotel in die Medien kommt wenn ich dort kein Zimmer bekomme denn ich habe einen Inselurlaub gebucht und den will ich auch.
Und da kommts darauf an was die sagen sonst setze ich mich nocheinmal mit meinen Reisebüro in verbindung!

Werde hier natürlich die Ergebnise reinschreiben und auch nach den Urlaub berichten wie es war.

Mfg Tom
 

gerhardE

neues Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2010
Beiträge
4
Punkte
0
uns ist es auch so ergangen . im märz familienurlaub gebucht, am montag 1.8 per mail mitteilung erhalten dass hotel für 7.8 überbucht. als alternative wurde uns portotoz angeboten was natürlich erstens nicht in kroatien und 2. kein inselurlaub ist -wir haben abgelehnt. wir haben über joe24 gebucht, die reiseargentur ist sommeregger . ich habe mit beiden kontakt gehabt allein für den termin 7.8-14.8 wurden 13 familien die über joe24 gebucht hatten von hotel katarina "ausgeladen".
das ganze hat system:
bevor die saison noch begonnen hat und sie für den hotelbetreiber noch nicht einzuschätzen ist,
wird das hotel sicherheitshalber mit sonderangeboten zur hälfte ausgelastet um zumindest kostendeckung zu sichern.
sollten dann zahlungskräftigere gäste kommen die den regulären preis zahlen, werden die sonderangebote einfach überbucht und die familien mit kindern (2 kinder waren ja zu unserem buchungszeitpunkt gratis) werden einfach kurzfristig rausgeworfen. für uns ist der urlaub somit ins wasser gefallen-das geld habe ich bereits wieder zurück-um "sonderangebote" die hotelkette MAISTRA werde ich in zukunft einen großen bogen machen.

übrigens lest euch mal das durch (2 seiten)
http://www.focus.de/reisen/reisefue...ien-rovinj-soll-feiner-werden_aid_519893.html
anbei ein kleiner ausschnitt:

Rovinjs Zehnjahresplan
Insofern verwundert es nicht, dass die ambitionierten Pläne von Rovinj auch denen von Maistra entsprechen. Und Filz hin bzw. her, eines macht der neue Zehnjahresplan klar: Rovinj will upgraden, um mehr Geld in die Kassen zu spülen. In spe sollen es die DINKS (double income no kids), Tagungsgäste und die wohlhabenden Pensionäre richten. Denn die Analyse ergibt, dass die Gegend nicht ihr volles Potenzial ausschöpft. Rovinj lebt derzeit vom Massentourismus, der sich auf die warme Jahreszeit beschränkt. Šustar: „Wir haben einen Massenmarkt, der von Mai bis September läuft.“ Ein Blick in die Statistik bestätigt: Rund 380 000 Besucher zählt Rovinj pro Jahr. Weit über die Hälfte sind Familien mit Kindern, gefolgt von Rentnern. Beide Urlaubsgruppen übernachten überwiegend auf Campingplätzen und in privaten Ferienunterkünften. Sie geben nicht mehr als im Schnitt 65 bis 70 Euro pro Kopf und Tag aus.


..da kann sich jeder seinen Reim dazu machen
 

berti25

neues Mitglied
Registriert seit
12. Aug. 2010
Beiträge
1
Punkte
0
Hallo
Wir haben ebenfalls im Juli 2010 eine gebuchte Reise ins Hotel Katarina angetreten, und mußten zur Kenntnis nehmen das für unsere 2 Familien kein Zimmer zur Verfügung steht.
Wir haben über Joe24 gebucht (Veranstalter war die Fa Sommergger),wir wurden weder auf die Insel gelassen ,noch wurde uns ein geeignetes Quartier Angboten,
lediglich in der Ferienanlage (Name vergessen)wurde uns ein Apratment (würde bei uns ein schlechter Winkeller sein)angeboten ,in dieser Unterkunft wollten wir keine
Woche Urlaub mit unseren Kindern verbringen,somit mußten wir uns ein Privat Quartier suchen.
Nach rückkehr aus dem Urlaub haben wir Joe24 kontaktiert, die waren sehr Verwundert(zumindest versuchten sie diesen Eindruck zu erwecken)und verwiesen uns
an den Reiseveranstalter(Sommeregger).
Erst nach einigen mails war Joe 24 bereit den bereits bezahlten Betrag rück zu überweisen(mit dem vermerk dies nur aus kulanzgründen zu machen).
Wir haben in Kroatien einige Familien getroffen denen es ebnso erging.
Gibt es jemanden der den Reiseveranstalter auf Schadenersatz geklagt hat , oder vorhat dies zu machen ????Würde mich gerne anschließen !

Rovinj Hotel
 

gerhardE

neues Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2010
Beiträge
4
Punkte
0
hallo berti,
ich habe keine ahnung ob es was bringt hier als einzelperson gegen den reiseveranstalter vorzugehen. der reiseveranstalter denke ich wird sicher rechtliche schritte gegen die hotelkette maistra (da zu gehört ja das hotel katarina) anstrengen. was wir tun können ist das was uns als familien hier widerfahren ist publik zu machen.

siehe auch

link http://www.holidaycheck.de/thema-Ho...hung+uebles+Spiel+mit+Familien-id_111985.html
 

SIEGI

neues Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2010
Beiträge
7
Punkte
0
Ort
Österreich
HAllo zus ammen,

es ist ungeheuer wichtig, dass alle Geschädigten etwas unternehmen. Sollte jemand eine Forderung stellen, so ist der Ansprechpartner in jedem Fall das Reisebüro (Denn da wurde ja gebucht) und nicht der Reiseveranstalter. Wie das Reisebüro wieder mit dem Reiseveranstalter das ganzekorganisiert ist eine Sache zwischen den beiden und sollte den Kunden (Reisenden) nicht tangieren.

Anscheinend gibt es ja noch immer Reisende, die noch den Trip ins Katarina vor sich haben, und somit auch die Überraschung, dass kein Zimmer frei ist, oder dass Sie innerhalb der maistra-Group umgebucht wurden.

Vom Reisebüro sollte es die nächsten Tage, Donnerstag eine Stellungnahme geben wie es weiter geht.

Siegi
 

tom1179

neues Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2009
Beiträge
20
Punkte
0
Ich habe mal ne kleine neuichkeit!

Bei dem Anruf ins Hotel kam heraus das die Zimmer erst am letzten Abend vergeben werden bevor man anreist
und momentan noch garnichts gesagt werden kann :x

Bin schon gespannt was da rauskommt am reitag Nacht fahren wir!
 

gerhardE

neues Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2010
Beiträge
4
Punkte
0
anbei auszugsweise meine heute erhaltene stellungnahme von joe24 aus der klar hervor geht, dass das verschulden die hotelkette maistra trifft:
Sehr geehrter Herr ...................!

Vielen Dank für Ihr Mail von gestern Abend.

Es tut uns sehr leid, dass es zue der Überbuchung des Hotels Katarina gekommen ist.

Wir haben Ihre Buchung am selben Tag des Buchungsdatums an das Reisebüro Sommeregger, welches die Verträge mit dem Hotel Katarina geschlossen hat, ordnungsgemäß weitergeleitet, sprich gemeldet.

Auch das Reisebüro Sommeregger hat die Reservierungslisten unverzüglich d.h. bereits Anfang März, an das Hotel übermittelt.

Leider kommt es immer wieder vor, dass es Hotels, bzw. Hotelketten gibt, die deren Zimmerkontingente schlicht und einfach gesagt überbuchen.
Dies kommt insbesondere bei jenen Anreisen häufiger vor, die Anfang August stattfinden.

Es sind leider mehrere Familien von Überbuchungen betroffen gewesen. Nicht nur in unserem Unternehmen, auch Hofer Reisen war jede Woche von diesen Überbuchungen betroffen.

Wir konnten "nur" dahingehend korrekterweise für unsere Gäste agieren, indem wir unsere Gäste teilweise schriftlich, teilweise telefonisch, über die Überbuchung informierten, sobald wir selbst vom Hotel, bzw. von Sommeregger darüber in Kenntnis gesetzt wurden.

Wir selbst sind natürlich auch nicht erfreut über diese Situation.
Uns trifft, genauso wenig, wie natürlich auch Sie, eine Schuld für diese Überbuchung.

Was wir gemacht haben war, dass wir, aus eigener Tasche, um unsere Gäste zumindest ein bisschen zufrieden zu stellen, eine Reisegutschein über € 70,- zur Verfügung gestellt haben, den Sie auch bereits erhalten haben.

Dass dies natürlich kein Vergleich zu einer verpatzten bzw. nicht angetretenen Urlaubsreise ist, ist uns auch klar.

Ebenso wurde der gesamte Reisepreis unverzüglich an Ihre Bankverbindung zurücküberwiesen.

Rechtlich ist die Situation leider nicht sehr günstig.
Der Hotelier ist im Falle einer Überbuchung dazu verpflichtet dem Gast eine zumindest gleichwertige Unterkunft anzubieten.

Diese Alternative war für Sie nicht akzeptabel, und die Reise wurde ohne Kosten storniert.
Leider.


Sehr geehrter Herr ................, es tut uns sehr sehr leid, dass es zu dieser Überbuchung gekommen ist.

Wir, Joe24, hat jede zukünftige Zusammenarbeit mit der Hotelgruppe MAISTRA, zu welcher auch das Hotel Katarina gehört, aufgekündigt.

Das ist Ihnen zwar auch kein Trost, aber Sie erkennen an unserer Antwort und Behandlung Ihrer Reklamation, dass Sie uns als Gast sehr wichtig sind.

Für weitere Fragen stehe ich jederzeit gerne telefonisch oder per Mail zur Verfügung.
....

..dem ist denke ich nicht viel mehr hinzuzufügen -wer bei der hotelkette maistra ein sonderangebot gebucht hat kann jetzt nur beten dass das hotel nicht zwischenzeitlich von vollzahlern überbucht wurde oder er zu den glücklichen zählt die trotz allem platz gefunden haben.
ich persönlich habe mit der hotelgruppe maistra auf lebenszeit abgeschlossen - so attraktiv kann das angebot gar nicht sein :x
P.s.:
das maistra mit einem kleinen reisebüro wie sommeregger entsprechend umspringt kann ich noch verstehen, wie sowas aber bei hofer reisen ausgeht wenn in großem stil überbucht wurde da wäre ich um erfahrungsberichte dankbar-vielleicht postet ja wer von hofer reisen?
 
Top Bottom