Routenplanung: [Fahrradtour] Von Deutschland nach Kroatien (Rijeka)

adriaforumfan

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juni 2010
Beiträge
7
Punkte
0
Hallo und erstmal einen Guten Abend!

Ich habe vor mit dem Fahrrad von Deutschland (Weiden in der Oberpfalz) nach Kroatien (Rijeka) zu fahren.

Jetzt bin ich leider ein absoluter Nichtskönner was Routenplanung angeht; Geografie ist nicht mein Gebiet. Deshalb bitte ich hier um Hilfe.

Das einzige was zu beachten wäre ist, dass ich einen Weg wählen möchte, um die lästigen Grenzkontrollen zu umgehen.

Evt. hat ja jemand schonmal eine Fahrradtour gemacht, muss ja nicht genau nach Rijeka gewesen sein, oder jemand kennt sich so gut aus und kann mir behilflich sein. Das würde mich sehr freuen.

Ich danke euch im voraus für das Lesen und euere Mühe

Liebe Grüße :)
 

adriaforumfan

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juni 2010
Beiträge
7
Punkte
0
Hallo Peter!
Das ist sehr interessant, herzlichen Dank für deine Antwort!

Wer noch mehr interessante Artikel, Berichte o. Ä. hat - ruhig her damit. :)
 
O

Olifan

Guest
Hallo adriaforumfan,

du hast ja schon von perovuk den Hinweis auf die Rad-Reise meiner besseren Hälfte bekommen.
Zur Zeit sind die beiden wieder auf Tour (gestartet 09.06.).
Gleicher Ausgangspunkt München – Mittenwald - Telfs – Landeck - über den Reschenpass (soll um einiges leichter gewesen sein) – Vinschgau – Meran (sind sie gerade) weiter über Trient - Brentatal – Grado. Sie werden mit dem Schiff von Grado nach Triest übersetzen (Fährt mehrmals täglich, nimmt aber jeweils nur 2 Fahrräder bei Voranmeldung mit)
Da du nach Rijeka willst, dürfte dies allerdings für dich nicht die günstigste Route sein.
Eine Grenzkontrolle (Slowenien/Kroatien) wird dir nicht erspart bleiben, oder du fährst durch die Berge.
Ich weiß ja nicht, wann du die Tour vorhast. Am 20.06. ist mein Mann wieder im Lande. Dann könntet ihr euch per PN austauschen.

Liebe Grüsse
Olifan
 

adriaforumfan

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juni 2010
Beiträge
7
Punkte
0
Sie werden mit dem Schiff von Grado nach Triest übersetzen
Ich will die ganze Strecke mit dem Fahrrad fahren. ;)

Eine Grenzkontrolle (Slowenien/Kroatien) wird dir nicht erspart bleiben, oder du fährst durch die Berge.
OK, dann fahre ich durch die Berge. Kennt jemand gute Karten oder Seiten im Internet, für die Routenplanung?

Ich weiß ja nicht, wann du die Tour vorhast. Am 20.06. ist mein Mann wieder im Lande. Dann könntet ihr euch per PN austauschen.
Da bin ich noch zu Hause, das ist nahezu perfekt. Dankeschön!

//edit: Wichtig ist noch zu wissen, dass ich auch gebührenpflichtige Straßen meiden will. Wennn es geht, würde ich gerne vorwiegend abgelegene Wege und Waldwege benutzen, um nicht den Straßenverkehr zu beeinträchtigen, das steht jedoch erstmal an zweiter Stelle.
 

forza.11

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Mai 2008
Beiträge
277
Punkte
63
Alter
46
Ort
Eifel
Grüß dich Adriaforumfan

Eine Möglichkeit wäre ein Mobiles Navi mit Fahrradhalterung.
Das wäre eigentlich der Optimale Begleiter.

Marco
 

adriaforumfan

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juni 2010
Beiträge
7
Punkte
0
Hallo Marco !

Das ist eine gute Idee, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber leider kann ich mir das nicht leisten :(
Deshalb wollte ich die Routenplanung online machen und mir alles wichtige aufschreiben. Klar wird das länger dauernd und ich denke mal ich werde mich auch ein paar mal verfahren, aber damit muss ich leben können.
 
P

perovuk

Guest
Zitat adriaforumfan:
//edit: Wichtig ist noch zu wissen, dass ich auch gebührenpflichtige Straßen meiden will. Wennn es geht, würde ich gerne vorwiegend abgelegene Wege und Waldwege benutzen, um nicht den Straßenverkehr zu beeinträchtigen, das steht jedoch erstmal an zweiter Stelle.[/QUOTE]

Gebührenpflichtige Strassen für Fahrräder ?? noch nie gehört, aber was mich interessiert: Warum legst du so großen Wert auf die Umgehung von Grenzkontrollen? (ist eh nur 1 Grenze) Ich hoffe, dass dir dazu hier niemand einen Tip gibt und sich evt. noch strafbar macht :sad:. Hast du etwas zu verbergen ?
Peter
 

adriaforumfan

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juni 2010
Beiträge
7
Punkte
0
Das ist eine berechtigte Frage, wie ich finde. Nein, ich habe nichts zu verbergen, Peter. Es geht nur darum, dass ich inzwischen ziemlich angepisst bin, ich werde so oft kontrolliert, das kostet mich so viel Zeit und nerven, dass ich den einfach aus den Weg gehen will. Ich habe zwar nichts zu verstecken, aber diese ständigen Kontrollen und Drogentests treiben mich in den Wahnsinn.
Nun fragst du dich evt. warum ich ständig kontrolliert werde? Nun, ich weiß nicht, ob ich einfach ein Pechvogel bin oder es daran liegt, dass vor knappen 4 Jahren (vermutlich, anders kanns gar nicht gewesen sein) ein Tramper 2 Gramm Kokain in meinen Auto verloren hatte und ich ausgerechnet das Glück hatte, an diesen Tag kontrolliert zu werden.
Du kannst dir vorstellen, wie ich geguckt habe, wie die Polizisten zu mir meiten, was das unter dem Autositz wäre und was das alles für Folgen hatte.

Auf jeden Fall werde ich seitdem - das nehme ich zumindest subjektiv so wahr - viel öfters kontrolliert und das geht mir auf die Nerven, weil ich nie etwas falsches getan habe. Ich denke das ist auch verständlich.

Also ich bin kein Verbrecher, wenn du das angenommen hast :D

//edit:
Gebührenpflichtige Strassen für Fahrräder ?? noch nie gehört,
Nunja, es gibt schon Straßen, die auch für Fahrradfahrer gebührenpflichtig sind. Deshalb frage ich.
http://syltisch.de/sylt-blog/maut-fur-fahrradfahrer-auf-dem-ellenbogen/
 
E

ELMA

Guest
Einen Bericht über eine Strecke über die Alpen kann ich Dir hier empfehlen. Unser User Wallbergler ist von der Nähe von München mit dem Fahrrad bis nach Meran gefahren. ( Bericht in 5 Teilen)
Du könntest dann das Etschtal nach Süden Richtung Verona fahren und dann am Südrand der Alpen Richtung Rijeka.
Wie Du dann allerdings bei Triest die slowenischen Grenzkontrollen umgehen kannst, kann ich Dir nicht sagen.


Nunja, es gibt schon Straßen, die auch für Fahrradfahrer gebührenpflichtig sind. Deshalb frage ich.
Das sind dann aber Privatstraßen! Solche Bergstraßen, die z. B. irgendwelchen Almgemeinschaften gehören, findest Du in den Alpen auch.

Gruß,
ELMA
 

adriaforumfan

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juni 2010
Beiträge
7
Punkte
0
Danke, lese ich mir heute abend mal durch! :)

Über weitere Antworten würde ich mich ebenfalls freuen.

LG.
 
Top Bottom