Routenempfehlung flott von Stuttgart nach Zadar

2flow

neues Mitglied
Registriert seit
30. Juli 2010
Beiträge
6
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
hallo zusammen,

auf grund meines anstehenden 14tägigen urlaubes habe ich über "google" dieses forum gefunden und möchte vorab allen aktiven für die sehr informativen texte, teils auch mit bildern, danken.

da ich vor 20 jahren das letzte mal in kroatien war, habe ich natürlich keine ahnung mehr von den aktuellen straßenverhältnissen der urlaubsroute vom großraum stuttgart nach zadar. möchte daher gerne ratschläge erhalten, um die lange fahrt (ca. 1000 km) so weit wie möglich stressfrei durchzustehen.

werde mit dem pkw ab 20.08.2010 unterwegs sein und habe mir vorgestellt über die tauernautobahn bis villach zu fahren, dort einmal zu übernachten und dann am 21.08.2010, morgens, weiter richtung zadar zu steuern.

bevorzuge gutes vorankommen und muss möglicherweise in den sauren apfel beißen und den slowenen für die wenigen km auf deren autobahn 30 euro gebühren für die 4 wochenvignette in den gierigen rachen werfen.

würde mich über alle konstruktiven vorschläge und tipps, die route stressfrei bewältigen zu können, sehr freuen. solltet ihr eine andere flotte fahrtroute vorschlagen bin ich für alles offen.

wenn es sonst noch wichtiges zu beachten gäbe einfach beischreiben.

lg
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Wenn Du wirklich eine Übernachtung einplanst, sollte die möglichst schon in Slowenien sein. Dann hast Du das Nadelöhr des karawankentunnel auch schon hinter Dir gelassen.

Nach Zadar kommst Du am schnellsten über die kroatische Autobahn A1 Zagreb-Split. Ob du über SLO-Autobahnen Richtung Zagreb fährst um die Vignettengebühr auch intensiv zu nutzen. Man kann auch südlich durch die schöne Landschaft zur A1 oder Küstenstraße fahren. Wer unterwegs eine Übernachtung einplannt, kann die Fahrt genießen und nimmt sich den Stress.
 

Barbara0703

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2006
Beiträge
353
Punkte
0
Alter
63
Ort
Hessen, Nähe Frankfurt
Hallo 2flow,

die Kroaten langen bei der Autobahnmaut inzwischen auch kräftig zu. Wir sind über Zagreb bis kurz vor Zadar gefahren und haben - allerdings mit Gespann - knappe 230 Kuna bezahlt :rolleyes:
 

Habur

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Jan. 2010
Beiträge
309
Punkte
28
Ort
Saarland
werde mit dem pkw ab 20.08.2010 unterwegs sein und habe mir vorgestellt über die tauernautobahn bis villach zu fahren, dort einmal zu übernachten und dann am 21.08.2010, morgens, weiter richtung zadar zu steuern.
Als Zwischenübernachtung kann ich Dir diese Pension empfehlen:
http://www.adriaforum.com/kroatien/...nachtung-tauernautobahn-naehe-villach-t61180/
Frau Kopp von der Pension Schiefer ist sehr nett und es liegt verkehrsgünstig in der Nähe der Tauernautobahn (4km) und des Millstätter Sees.:)
http://web5.vcvps901.vcdns.de/

Habur
 

Eran

neues Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2008
Beiträge
11
Punkte
0
Alter
69
Hallo 2flow,

wenn Du ruhig und stressfrei von Stuttgart nach Zadar fahren willst, dann probiers doch über die "Wohlfühlroute" (= Bezeichnung vom ADAC):
Mach von Stuttgart aus zuerst eine Kurve Richtung Osten, nach Nürnberg und fahr dann über die deutsche A 3 nach Regensburg, Passau. Es schließt sich die österreichische A 8 und A 9 über Wels und Graz an. Wenn Du eine Übernachtung einplanst, so würde ich diese in Slowenien machen; da mußt Du dann sowieso von der Autobahn runter. Das kurze slowenische Teil-Stück der Reise (Maribor- Putji) kannst Du dann mautfrei auf Bundesstraßen überbrücken.
Die Autobahn in Kroatien (Zagreb, Karlovac, AB - Dreieck Bosiljevo, Otocac, Gospic, Zadar) führt über das Landesinnere zur Küste.

Eran
 

Barbara0703

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2006
Beiträge
353
Punkte
0
Alter
63
Ort
Hessen, Nähe Frankfurt
Das kurze slowenische Teil-Stück der Reise (Maribor- Putji) kannst Du dann mautfrei auf Bundesstraßen überbrücken.

Ja genau. Wir waren Ende Juni mit Gespann dort unterwegs und haben uns dann doch entschlossen, lieber keine Umwege zu fahren. Hinterher haben wir uns geärgert, für dieses Ministück in Slowenien 15 EUR bezahlt zu haben. Denn die Umfahrung wäre wirklich kein Problem gewesen.
 

iwon581

neues Mitglied
Registriert seit
6. Juli 2009
Beiträge
9
Punkte
0
Wenn man von der A3 aus Deutschland kommend, Richtung Zadar fährt, ist dann wirklich nur die kleine Strecke von Marburg bis Ptuj gebührenpflichtig?? Denn wenn ich mir die Strecke durch Slowenien über Maps ausrechnen lasse, zeigt er mir auch noch andere Strecken als teilweise gebührenpflichtig an. Direkt am Anfang auf der A2 und dann auch auf der A1.
Wie fahre ich am besten kostenfrei durch Slowenien??

Nur noch 25Tage!!!! :)
 

iwon581

neues Mitglied
Registriert seit
6. Juli 2009
Beiträge
9
Punkte
0

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.763
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Ich fürchte, dass hilft mir leider nicht weiter.

004.gif
da habe ich nicht richtig gelesen. Sorry.
 
E

ELMA

Guest
Wenn man von der A3 aus Deutschland kommend, Richtung Zadar fährt, ist dann wirklich nur die kleine Strecke von Marburg bis Ptuj gebührenpflichtig?? Denn wenn ich mir die Strecke durch Slowenien über Maps ausrechnen lasse, zeigt er mir auch noch andere Strecken als teilweise gebührenpflichtig an. Direkt am Anfang auf der A2 und dann auch auf der A1.
Wie fahre ich am besten kostenfrei durch Slowenien??

Nur noch 25Tage!!!! :)

Ist das hier die Lösung?
Schau mal Frantos Beitrag #14 hier
http://www.adriaforum.com/kroatien/mit-dem-auto-von-sachsen-nach-kroatien-t63236/
Zitat
Zitat von Franto:
Wer nicht nach Istrien will, sondern in die Urlaubsgebiete Dalmatiens und somit über Zagreb, kann sich die slowenische Vignette(n) auch einsparen: Auf der österr. A 9 bis ca 15 km v o r dem Grenzübergang AT/SLO bei der Autobahnabfahrt Vogau-Straß abfahren und auf der B 69 bis Mureck, in Mureck über die Grenze nach Slowenien und von dort auf der Staatsstraße Richtung Lenart und weiter nach Ptuj. Durch Ptuj westwärts über die Drau etwa 6 km bis zur Kreuzung mit der Staatsstraße E 59 Richtung Kroatien (beschildet "Zagreb") bei Hajdina und links nach Macelj zur HR-Grenze.

Vielleicht hilft er Dir ein wenig?

Gruß,
ELMA
 
Top Bottom