Rollstuhlgeeignete Ortschaften

sanni

Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2004
Beiträge
77
Punkte
8
Alter
50
Hallo, wir sind viel mit dem Rollstuhl unterwegs und da ja viele Ortschaften mit wunderschönem Pflaster gepflastert sind, hier meine Frage: Welche Ortschaften sind da eher weniger oder gut geeignet. Wie ist es in Vrsar und Rovinj ? In Porec haben wir dann doch desöfteren einen strengen Blick unseres Sohnes erhalten, wenn wir mal wieder irgendwie hängengeblieben sind. :smile::smile: ( Wir bemühen uns :) )

Liebe Grüße Sanni
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo sanni! In Rovinj sowie Vrsar hab ich einige Rollstuhlfahrer gesehen.
Rovinj hat diese Pflasterwege mit Stufen und ziemliche Steigungen,deshalb fuer Rollstuhlfahrer weniger geeignet.Zum Hafen hin ist es eben und geteert.in Vrsar kannst du um den Hafen und am Meer Richtung Koversada mit dem RS.fahren.Zur Altstadt hoch sind viele Pflasterwege und auch Stufen.Es gibt aber auch geteerte Wege nach oben ,die mit RS.befahrbar sind.Da musst du halt ziemlich schieben.Zum Stadtstrand ,am Ende der Marina vorbei kannst du gut mit RS. fahren.Welchen RS .hast du ,es gibt doch diese Sportrollstuehle, die haben eine extra Bereifung und sind auch flexibler im Handling.Mit einem herkömmlichen RS.hast du draussen eh Probleme. Lasst euch deswegen nicht die Freude verderben.Es gibt soviel zu entdecken,auch mit Rollstuhl ;)
L.G.Ute
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Morgen! Also mit Rs sehe ich auf dem Dekamanus wenig Chancen, aber vom Platz vor der Kirche gibt es auch einen Weg zum Hafen, der geteert ist und nicht so buckelig. Am Hafen entlang und Richtung Brula hat an keinerlei Probleme. Zum gemütlichen Bummeln würde ich Novigrad empfehlen, da dort alles flach und geteert ist, da kann man mit dem Rolli sogar ins Wasser. Auch Umag ist eben und wenig holprig.
Grüße Anja
 

sanni

Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2004
Beiträge
77
Punkte
8
Alter
50
Dankeschön, keine Sorge, niemals lassen wir uns die Freude verderben, wir sind nicht zum ersten Mal in Kroatien, Umag ist uns auch bestens bekannt, aber dieses Jahr wollen wir mal Richtung Pula die Städte besichtigen :) Dankeschön, ihr habt mir schon weitergeholfen. Ich werde anschließend mal berichten, wie es uns erging überall und was man meiden sollte und was gut ging. Liebe Grüße
 

Oberfranke

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2010
Beiträge
442
Punkte
28
Hallo Sani,
Wir sind seit einigen Jahren immer in Rovinj.
Hier haben wir sehr oft auch welche mit Rollstuhl gesehen.
In der unteren Stadt am Meer denke kommt man dort damit gut zurecht
Ein Problem wäre nur wenn du in der Altstadt auf der Halbinsel oben bei der Kirche rauf möchtest.
Die ist mit Pflaster und teleweise sehr steil
Guck
Den Anhang 18671 betrachten

Gruß
Winni
 

sanni

Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2004
Beiträge
77
Punkte
8
Alter
50
Ja, genau deshalb will ich dieses wunderschöne Plätzchen Erde mir angucken, traumhaft, oder? ..also Ärmel hoch und schieben und wenn es nicht geht, dann gönnen wir uns am Hafen einen Cappu ;) :)
 
Top Bottom