Riesenhai bei Pula gesichtet

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.292
Punkte
113
Ort
Manching
Ein sehr großer Riesenhai ist bei Pula aufgetaucht.
Achtung:
der ist so groß - der frisst gleich ein ganzes Ausflugsboot mit Touristen !
 

Krawuttl

Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2013
Beiträge
56
Punkte
18
Diese "Kleine Zeitung" erzählt einen grossen Schmarrn. Den Fotos nach, wenn der da wirklich gefilmt worden sein sollte, handelt es sich um einen sogen. Grönlanf-Hai, der ausschleisslich in nordischen, kalten Gewässern lebt und durch sein seines geöffneten Maul dem Wsser Plankton und Kleinstlebewesen entzieht.
Sollte er Boote samt Touristen fressen, dann handelt es sich sicherlich um eine Haiufisch-Drohne vom Putin.
Letztendlcih werden die Haie aber immer erst zu Beginn der Urlaubssison gesichtet....??
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.292
Punkte
113
Ort
Manching
Die "Kleine " ist die größte Tageszeitung Südösterreichs, also Kärnten und die Steiermark, und die sind eigentlich nicht für Märchengeschichten a la BILD bekannt.
Es wurde auch in der gesamten überregionalen österreichischen Presse über die Sichtung berichtet. OE24, die Presse.com, Krone usw.
Wir haben doch hier Glas Istre Abonnenten - stand da nichts drin?
Allgemein etwas zu dem Haitheme findet man hier. Der letzte tödliche Zwischenfall stammt aus dem Jahr 1972.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Das einzige was ich in den kroatischen Medien gefunden habe.



Durch Zufall soll diesen Riesenhai 2023 eine Mitarbeiterin vom Aquarium Pula gefilmt haben.
Allerdings wird fast jedes Jahr einer gesichtet.
Das Meer ist auch kein Swimmingpool.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Tatsächlich stand bis zum heutigen Tag nichts in Glas Istre über die angebliche Haisichtung vor der Küste. Das wundert mich schon deshalb, weil ja angeblich eine Mitarbeiterin des Aquariums von Pula den Hai gesehen haben soll und das noch dazu vor der Küste von Istrien. Sonst meldet die Zeitung auch jeden umgefallenen Sack Kartoffeln in Hinterpfuideifi.

Vielleicht doch ein Phantomhai? :)

Haiaiei meint

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
In den kroatischen Medien ist immer noch keine Meldung über den angeblichen Riesenhai publiziert worden. Wenn ich mir nun das Video aus dem Artikel der kleinen Zeitung genauer ansehe, glaube ich statt einem Hai eine Ente zu erkennen. Genaugenommen müsste es die Unterart „Zeitungsente“ sein. Ein wahrlich riesenhaftes Tier. ;)

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Doch da kam was im Index oder Dalmacija danas, aber die haben nur mitgeteilt, dass das in der kleinen Zeitung veröffentlicht wurde. Siehe #4
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.292
Punkte
113
Ort
Manching
Im Internet, z.B. im Boote-Forum, vermutet man dass dieser Hai 5-8m groß ist und es keine besondere Berichterstattung in den kroatischen Medien gab da das kein besonderer Vorfall ist. Die Tiere kommen dort vor. 12m ist das höchstmögliche Mass und wurde bis jetzt noch nicht vor Kroatien gesichtet.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Das juckt die Einheimischen nicht viel, ob im Meer ein Hai schwimmt oder nicht. Es ist halt ein Meeresgetier, und es gibt bestimmt nicht nur diesen einen Hai.
 

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
367
Punkte
93
Der Riesenhai ist ein Fisch, der in der Adria durchaus vorkommt, wenn auch immer seltener.
Auch Glas Istre wird nicht über jeden, für Menschen völlig ungefährlichen Fisch berichten, der im Meer gesehen wurde.
Für Kroaten sind Fische im Meer nämlich keine große Neuigkeit. ;)

Ja - wenn es ein Großer Weißer gewesen wäre...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom