Restaurant Domenika in Labinci

  • Ersteller des Themas Christl
  • Erstellungsdatum
C

Christl

Guest
Wer kennt das Lokal ? Wie ist es heute?
In unserer Novigradzeit waren wir Stammgäste bei Edo. Wir haben dort sogar zweimal Sylvester gefeiert. Es war immer super und das Essen bestens. Meinen 50. Geb. haben wir dort gefeiert, er hat aufgekocht ( und Vera ) als wenn es nie wieder was zu Essen geben wird ( Jakobsmuscheln, Fuzi Trüffeln, Seezunge usw. ) Edo hat ja dann das Restaurant aufgegeben und der neue Wirt soll nicht so gut sein. Was ist aus Edo, bzw aus dem Lokal geworden ??

Gruss Christl
 
C

Christl

Guest
jetzt muss ich mal meine Frage aus der Versenkung holen. Gibts denn keinen der was genaueres weiss??

Gruss Christl
 
S

seadiver

Guest
Hallo Christl, das ist eine längere und traurige Geschichte.
Auch ich durfte mich seit 1997 als Edos engerer Freund schätzen und habe mich mehrmals im Jahr an seinen lukulischen Genialitäten erfreut. Schon damals war allerdings klar, dass Edo total überlastet und auch krank war. Mit 5 Bypässen im Herzen Höchstleistungen zu bringen ist unmöglich. So hat Edo nach dem Abgang seiner Schwester aus dem Service und dem Desinteresse seines Sohnes am Restaurant, 2001 beschlossen das Lokal an eine gew. Branko zu verpachten und hat selber nur mehr Zimmer vermietet. Branko hat es jedoch geschafft, das Lokal in einer Saison herunter zu wirtschaften und so stand Edo ab 2002 wieder hinter dem Herd, diesmal allerdings sehr eingeschränkt und nur mehr für seine Hausgäste, seine damalige Freundin übernahm zeitweise das Service. Ich freue mich heute noch, dass Edo es sich nicht nehmen liess und im Sommer 2002 für meine Frau das Geburtstagsfest mit Freunden bekochte. Es ist uns noch in bester Erinnerung. 2003 & 2004 hatte ich dann jeweils durch Urlaub auf Cres keine Möglichkeit ihn zu besuchen, erst heuer Ende Mai bei einem Kurzurlaub in Porec war es wieder soweit. Das abendliche Schlemmervergnügen stand auf dem Plan. Auf der Zufahrt stand wieder ein großes Schild "St. Domenica open", wir brauchten uns bei Edo nie anmelden und so wir fuhren mit großer Vorfreude Richtung Labinci. Dort angekommen, waren alle Parkplätze an der Strasse besetzt, der Platz vor dem Haus halbvoll. Wir kommen in´s Lokal und werden stutzig. Der Pool leer und ungepflegt, die Terrasse beim Pool bestuhlt aber ungedeckt, die überdachte Terrasse eine Gerümpelablage. Im Restaurant innen fein gedeckt wie für eine Hochzeit, aber das ganze Lokal total leer. Nach kurzer Zeit wieselt ein schwarz gekleideter Koch/Kellner aus der Küche und fragt freundlich ob wir denn gerne Speisen würden. Etwas stutzig bejahen wir und ich frage nach Edo. Daraufhin der "kleine schwarze": "Nehmen Platz, ich habe Restaurant vom Sohn von Edo gepacht, sie können gleich essen und trinken. Das jetzt mein Lokal, weil Edo vor zwei Jahre gestirbt!!!!!!" Du kannst dir vorstellen, was in diesem Moment in mir vorging und mir der Appetit verging. Lange Rede, kurzer Sinn. Edo dürfte sich trotz "Zurückschalten" auch mit seinen Hausgästen überarbeitet haben und soll an einem Herzinfarkt in seiner Küche verstorben sein. Sein Sohn ist nicht in der Lage und war es auch zu Edo´s Zeiten nie, das Lokal bzw. die Küche zu führen, sondern verdingt sich angeblich als "Koch" in einem FastFood-Resti in Porec. Von Edo´s Schwester habe ich nie mehr etwas gehört. Man kann also das neue Schild "St. Domenica open" getrost vergessen und nur mehr in Erinnerung behalten, was dieser geniale Koch uns in der Vergangenheit zubereitet hat.

Schade um ihn!
 
Top Bottom