Rentnerband macht Urlaub im Blauen Haus

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.schlemmershop-24.de
Einen Tag muss ich noch nachtragen, und zwar den Dienstag. Der war zwar ziemlich kurz, da Barbara einen Friseurtermin hatte, auf den sie sich schon ein halbes Jahr gefreut hat.
Trotzdem waren wir am Vormittag in Kastel Luksic unterwegs und ich hab für euch....und natürlich auch für uns ein paar Bilder geschossen.

3 Guten Morgen.jpg

4 Kastel Kuksic5.jpg

5 Kastel Luksic.jpg

6 Kastel Luksic6.jpg

7 Kastel Luksic4.jpg

8 Kastel Liksic3.jpg

9 Kastel Liksic2.jpg

Häufig sieht man so kleine Kapellen wie hier Church of St. John the Baptist

10 Church of St. John the Baptist.jpg

Auf dem Rückweg fuhren wir noch schnell auf einen Cappu und eine Cockta bei der Plodine vorbei

11 Erfrischung Plodine.jpg

Am Abend wollte dann der Rest der Rentnerband was typisch kroatisches, so haben wir einfach mal eine Riesenpfanne Cevapcici gemacht...

12 Gemeinsames Abendessen.jpg

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.schlemmershop-24.de
Sodderla, weiter gehts, aber nur noch am Freitag, denn am Samstag ging es leider wieder heim...
Wie letztes Jahr war Primosten unser Hauptziel, und der Sonnenaufgang war schon mal vielversprechend...

Unterwegs waren wir noch frohen Mutes, unser vorgenommenes Ziel Primosten zu erreichen

Doch unterwegs hörten wir ein fröhliches rufen...eine weibliche Stimme rief "kommt zu mir rauf, ihr kennt mich noch nicht" . Hoch oben auf dem Hügel vor Primosten sahen wir sie dann

die Gospa od Loretto oder auch Our Lady of Loretto.

Die Anfahrt war ja noch relativ entspannt, aaaaber dann ...Parkplatz. Ich schaute nach oben, Barbara schaute nach oben. Wir schüttelten enttäuscht den Kopf und ich sagte "Mädl, das war´s, da komm ich niemals rauf. Dann aber, wie von der Gospa geschickt, fuhr ein SUV mit ukrainischem Kennzeichen flott an uns vorbei und bog auf gut halber Strecke links ab. Was der kann, kann ich auch sagte ich...ab ins Auto. Auf der Höhe wo der SUV verschwunden war öffnete sich ein fast gähnend leerer Parkplatz..danke Gospa dachte ich mir.
Von da müsste ich dann irgendwie raufkommen, und los ging der Gipfelsturm

Als ich oben war habe ich zwar gepumpt wie ein Maikäfer kurz vor´m Abflug, ich wusste aber nicht ob es die Anstrengung war oder ob mir der fantastische Rundumblick den Atem raubte.

Noch eine kleine Erfrischung

im Cafe Madonna, wobei ich die 6 Euro angesichts der Location mit diesem Ambiente nicht übertrieben fand.

Noch ein Blick des Dankes an die Gospa od Loretto

und dann machten wir uns an den Abstieg

Angekommen in Primosten begnügten wir uns dann mit einem kleinen Spaziergang am Ufer

Der Fischer vom letzten Jahr kämpfte immer noch mit seinem Netz

lehnte aber wohlwissend um meine Geschicklichkeit meine Hilfe ab.

Auch die beiden vom letzten Jahr waren mit ihrem Esel noch am Rennen

Vermutlich kommen die nie mehr an.

Das Fischerboot war uns neu,

aber so erschöpft wie die ausgesehen haben sind sie wohl vor kurzem von Übersee hierher gerudert.

Auf dem Weg zum Auto ist uns noch diese kleine Kirche aufgefallen. Die Statue davor zeugt von einem Geistlichen, der sich im 2. Weltkrieg sehr für die Bevölkerung eingesetzt hat

Auf dem Herweg ist uns auf der linken Seite ein Turm aufgefallen, dem wir auf dem Rückweg noch einen Besuch abstatten wollten. Auf dem Ortsschild stand "Marina", ein Zusatzschild wies auf "Kastil Marina" hin.
Da wir relativ schnell einen Parkplatz gefunden haben, sind wir auch hier noch a bisserl an der Uferpromenade flaniert...flanieren...spazieren...gipfelstürmen...mein Schrittzähler am Smartphone hätte sich beinahe mit der Begründung "unknown user" verabschiedet.

Am Turm selbst war dann die Bezeichnung "Tower of Marina" angebracht

Unter anderem war an der Uferpromenade eine Statue und eine Skulptur, deren Sinn mir leider nicht bekannt ist

Dann haben wir uns ein Bänkchen gesucht um das Rauschen des Meeres im Rücken zu genießen, während sich vor uns hinter einem Haus eine interessante Wolkenformation auftat.

Gegen 16 Uhr waren wir dann wieder im Blauen Haus. Da wir eine Abfahrt zum Abendessen für 17 Uhr 30 vereinbart hatten blieb für mich noch Zeit, mein tagelang vermisstes Rentnerstündchen zu genießen...allerdings habe ich Barbara verboten, davon ein Foto zu machen.
Zum abschließenden Abendessen war die Konoba Mlinice Pantan unser Ziel.

Bei der Ankunft musste man über ein kleines Brücklein gehen und man hörte den Wasserfall singen "Es klappert die Mühle am rauschenden Bach"

und die Entlein tummeltes sich gemütlich am und im Teich

Wir hatten dann noch mehr als gut gegessen,

uns nett unterhalten bevor wir wieder zurück gefahren sind um uns in der hauseigenen Küche noch über Gott und die Welt unterhalten bevor wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge die letzte Nacht im Blauen Haus genießen durften.

Ein herzliches Dankeschön geht nochmal an Angelika und Zeljko für die fürstliche Bewirtung...das ja fast schon in betreutes Wohnen ausartet.

Zuletzt bearbeitet:

Kastela

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.haus-viersen.hr
Hallo liebe Barbara und Peter,

Jetzt kommt mein Wort zum Sonntag:)
Es war superschön eure Freunde kennegelernt zu haben.Und ganz hoch rechnen wir diese Freundschaft an. Das einer für den anderen da ist ,und die Hilfsbereitschaft,(du weiß was ich meine). Hohen Respekt.:zustimm:
Die anderen werden wahrscheinlich mitlesen.Bleibt alle so wie ihr seid.

Liebe Grüße und bleibt soweit gesund.
Angelika und Zeljko

Zuletzt bearbeitet:

Steffi61

aktives Mitglied
Hallo Peter und Barbara,

nochmals vielen Dank für deine amüsanten Zeilen mit super Fotos und daß wir euren Renterband Urlaub virtuell miterleben konnten.

Wenn das Wetter mitspielt, steht Primosten und die Gospa od Loretto auf unserem Plan.
Die Aussicht von der Gospa od Loretto ist ein Traum.

Wir hatten dann noch mehr als gut gegessen,
Da schaut ein Essen besser aus als das Andere.
Also wird unser Weg auch nochmal in die Konoba Mlinice Pantan führen.

@Peter Held Zitat:
das ja fast schon in betreutes Wohnen ausartet.

An deinen Worten können wir uns nur anschließen.

Liebe Grüße
Steffi

Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom